XL 250 K0 Motosport : Überholung Zylinder und Zylinderkopf > Teile gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Zylinder meiner XL 250 K0 Motosport VIN XL250 1065854 / Motornummer SL250SE 2013077 zwecks Revision demontiert.

    Problemstellung: Der Zylinderkopf hat einen Riss ins Zündkerzengewinde, Nockenwelle und Kipphebel sind verschlissen. Da diese Teile bei den Holländern aus Gold sind und meine Schmerzgrenze übersteigen die Frage in die Runde: Hat Jemand noch einen ordentlichen Zylinderkopf bei dem die Kipphebel ebenfalls noch i.O. sind ? Die Nockenwelle spielt eine untergeordnete Rolle, denn die kann man laut Motoreninstandsetzer wieder fit machen. Gerne auch im Tausch / gg. Aufzahlung für andere Teile, ich habe z.B. einen Vergaser, Tank und div. andere Brocken.


    Als Alternative: Hat Jemand schon mal einen Kopf erfolgreich und dauerhaft haltbar schweißen lassen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Aluguss möglich ist, aber man sucht ja nach jedem Strohhalm....


    Danke im Voraus für eure Rückmeldungen !


    Viele Grüße,

    Frank

  • Hi Frank,


    die XL250K0 Teile sind hierzulande selten. Da braucht es mitunter Jahre bis man was passendes findet.

    Aber in der Bucht wird schon öfter was angeboten, vornehmlich in USA oder England.

    (Aus USA ist leider shipping sauteuer.)

    Den Kopf hier finde ich z.B. preislich noch angemessen.

    https://www.ebay.de/itm/314394758481

    Wenn's etwas exklusiver sein darf, gibt es auch die Jungs von XLintperformance, die die NW auf Nadellager umbauen.
    https://www.xlintperformance.c…chnical/cams-install.html

    Keine Ahnung was das kostet, dürfte aber leicht 4-stelling werden.


    Der Riß im Zündkerzenbereich ist nichts ungewöhnliches und i.d.R. kein Problem.

    Mach mal alles sauber und schau ihn dir genau an. Der geht meistens nicht sehr tief.

    Sieht oft schlimmer aus als es ist (endet am Ventilsitz und ist nur 1-2mm tief).


    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • hm, ich muss mal im Keller schauen, ich habe zwar ne K4, die auch schon drei Jahre steht.

    Aber ich habe vor X Jahren mal ein

    „complete top end“ gekauft weil ich be Nockenwelle brauchte. Ja, nach ordentlichen kosten + Zoll stellte sich raus das der Kopf und der Zylinder ( jedenfalls nach meiner Einschätzung) nicht zusammen gehören. der Kopf ist einer mit den schrägen Ein in und Auslass Anschlüssen, ob das jetzt K0 oder K1 ist ???? Bei meiner passt der jedenfalls nicht. Ich habe auch noch nen Satz Kipphebel, wir müssten ggf. nur mal schauen was evtl bei Dir passt -ich geh morgen mal in den Keller

  • "Wenn's etwas exklusiver sein darf, gibt es auch die Jungs von XLintperformance, die die NW auf Nadellager umbauen"

    Ich bin sicher, dass irgendwann jemand mit einer bezahlbaren Gleitlager-Einsätze-Idee für die Standardnockenwelle vom Hondahimmel herabsteigt und dann wird alles gut. — Amen.


    Gruß

    Jens

    JG

    XL 250 K4

  • Den Zylinderkopf kannst schweissen, da fräst man dann den Riss auf und schweisst den zu und fräst das überflüssige Material wieder weg. Sollte jeder Motoreninstandsetzer hinbekommen.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • danke für die Info, Ich kann bestenfalls die Nockenwelle brauchen, aber das nur falls sie in meine K4 passt. Meine hatte etwas Pitting, allerdings bin ich nachdem ich das gemerkt habe und mir den „Ersatz“ besorgt habe noch ein etliche Jahre scheinbar problemlos gefahren, hab es nie werwendet. Ich denke jetzt aber darüber nach, das XL 250 Zeug und die K4 abzugeben. Hab noch die

    Bol d Or und ne 125 er Zündapp. Das wird mir etwas zu viel, ich werde halt älter.

    Falls also jemand Interesse hat…

    und keine Sorge es geht mir eher darum das in Gebrauch zu wissen, nicht ums „reich“ werden.

  • KS125? Welches Baujahr? Hast du mal ein Bild? Bin zwar eigentlich auch etwas zu alt dafür :D Aber die könnte mich interessieren.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • haiepaul, da musst du aber recht tief in die Tasche greifen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Sorry, hatte mich unsauber ausgedrückt. Denke daran die XL 250 abzugeben, damit ich die Zündapp endlich mal fertig machen kann.

    ( ist BJ 72 war mein erstes Mopped .. hat Papa mir 76 nach dem Führerschein gekauft-deswegen). Hatte 20 J zerlegt im Keller gelegen. Dann hab ich den Rahmen pulverbeschichten lassen, und sie zusammengebaut… sprang auf den dritten Kick ( noch ohne Auspuff ) an aber das ist auch schon wieder 10 J her, und gehört ja auch nicht ins „Honda Board „

  • muepi - die NW ist bei allen XL250K-Modellen gleich.

    Leider kommt Pitting häufiger vor. An den Kipphebeln öfter als an der NW.

    Solange es nicht zuviel ist, kann man aber noch damit fahren.


    "Zündapp" !?... warum nicht im Honda-Board. Solange es Unterhaltungswert hat. ?

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Ja, die ist cool.

    Solch riesige Zylinder hatten mich früher schon immer bei den Kleinkrafträdern schwer beeindruckt.

    Wenn man bedenkt was für ein kleiner Kolben drin ist. ?


    Hmmm - hätte jetzt auch irgendwie Lust an einem 2-Takt Projekt.

    Mal sehen ... mal sehen ...

    If it ain't broken, don't fix it.