Honda CL 500 2023

  • Sicher passiert das auch bei anderen.

    Es gibt immer frühzeitigen Verschleiß. Teilweise sind nach 5000 km bereits Lager hinüber, teils halten die ewig. Kette erst recht.

    Eine ungeschmierte Kette bspw. kann nach 5000 km völlig fertig sein.

    Man kann das doch nicht ausschließen.

  • Ich würde auch mal die Hinterradflucht kontrollieren. Habe das bei meiner CL gemacht und das Hinterrad war von der ersten Inspektion perfekt eingebaut.

    Vielleicht hat das nichts mit dem Längen der Kette zu tun, passt aber zum Thema Kette

    Kette.jpg

  • Eigentlich gibts bei normaler Beanspruchung garnichts zu machen, außer ab und zu schmieren. Das ewige Nachspannen brauchts nicht.

    Von Service zu Service reicht die Kontrolle i.d.R. aus.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Na, das glaub ich eher nicht, sind es doch 6000 Km, die jedesmal abgerissen werden.

    Was aber leider auch zum erhöhten Verschleiß beiträgt, ist das durchaus sehr tolerante Gas-Spiel. Die Gasannahme (Last- Schub) erfolgt mitunter sehr ruckartig.

    Ride by wire ist halt eher was für die höheren Preisklassen.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • 6000 km und mehr hält jede Kette heutzutage, Ohne Nachgespannt zu werden. Immer beachten, Normale Nutzung.


    Die m.M. komische Anschauung die Kette müßte andauernd neu justiert werden stammt noch aus Urgroßvaters Zeiten. Heutige X-O-Ringketten längen sich fast nicht mehr, zumindest nicht alle paar Tausend-km.


    Von Service zu Service spanne ich keine Kette, wozu auch. Die hängt nicht durch und abgesprungen ist auch noch keine, aber ich fahre ja auch erst über vierzig Jahre.


    ...natürlich jeder wie er meint. Eigentlich wollte ich diesen Satz nicht mehr gebrauchen, Wurscht :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • das durchaus sehr tolerante Gas-Spiel. Die Gasannahme (Last- Schub) erfolgt mitunter sehr ruckartig.

    Das hatte ich auch, Abhilfe schaffte ein justieren des Gasgriff-Spiels, seither alles ok.

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Mit dem Kettespannen orientiere ich mich nicht an km-Angaben, sondern kontrolliere den Durchhang.

    Zu locker - nachspannen.

    Durchhang ok - aufsitzen, losfahren.


    Vielleicht sind die km-Angaben für Leute, die nur 2000km im Jahr fahren - aber dann würde ich nach 6000km auch erst nach anderen Dingen schauen als nach der Kette..... :uguck:

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Heutige X-O-Ringketten längen sich fast nicht mehr, zumindest nicht alle paar Tausend-km.

    Bei meiner Sevenfifty hab ich die Kette bei der Montage einmal richtig gespannt (Federbeine rraus, maximae Kettenstreckung und dann knapp ohne Zug) und musste über 50.000 km nicht nachspannen. Aber wieviele Dosen Kettenspray ich draufgepustet hab weiss ich nicht mehr, jedenfalls immer ordentlich, besonders auf Urlaubsreisen im Regen, der Hauptständer machts möglich.......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • und musste über 50.000 km nicht nachspannen.

    Das ist schon ordentlich :sup1:


    bei mir sinds immer so 10 bis 12 000 km, 2 zyl. laufen halt nicht ganz so geschmeidig. Sogar die Kette der 1 zyl. Husky hat 10 000 km ohne Nachspannen gepackt. Beim Service war auch nichts negatives aufgefallen.


    ...sorry fürs OT, es geht ja um die 500er Scrambler.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Gut, bei meiner XT660X war die Kette nach 15.000 km immer durch. Da kommt dann einiges zusammen: Einzylinder mit richtig Wums untenrum, die ballert schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Drehmoment auf die Kette, das dann recht hakelig, also nix mit Rundlauf. Dann hat die XT auch nur 4 Gummielemente im Ruckdämpfer im Hinterrad, normalerweise sind da meist sechs Stück drin. Die sind also auch recht schnell durchgekloppt. Die Kette an und für sich ist auch ein bissel schmal dimensioniert. Also alles in allem die typische Konstruktion für einen Ketten- und Ruckdämpfergummifresser. auch bei perfekter Kettenspannung und permanenter Schmierung kommen da selten über 15.000 km für einen Kettenkit zusammen.


    Bei den Vierzylindern ist das schon alles wesentlich geschmeidiger, da hackts auch bei niedrigen Drehzahlen nicht arg auf der Kette rum, gleichmässiger Motorlauf halt.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • nun die CL wäre immerhin ein parallell-twin Dampfhämmerchen.........


    und

    zu dieser ganzen CL-Kettengeschichte wüde ich einfach mal sagen : Ausnahmen bestätigen die Regel.............Luxus wäre natürlich ein Video während des Raddrehens....damit man/ wir uns ein Bild davon machen könnten was mit dieser ungleichmässigen Längung gemeint ist...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Bisher haben meine Ketten an diversen Maschinen um die 30tkm gehalten. Man wird sehen, wie lange sie bei der CL hält - wenn sie verschlissen ist wird sie ersetzt - fertig! Wann das ist: mir wurscht :p die Maschine hat neu knapp 7t Teuronen gekostet, da erwarte ich keine vergoldeten Kettenglieder. :roll:

    You get, what you pay for! Ich habe nichts anderes erwartet und sie trotzdem gekauft, die Kleine macht mir Spaß und "je ne regrette rien" :bb:

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • nun die CL wäre immerhin ein parallell-twin Dampfhämmerchen.........

    Die CL500 hat einen Zweizylinderreihenmotor mit 180 Grad Kurelwellenversatz, Gegenläufer, alte japanische Twin-Schule. Das ist kein Parallel-Twin. Der Parallel-Twin hat 360 Grad Zündversatz, die Kolben bwegen sich gleichzeitig rauf und runter, parallel halt

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Im englischen Sprachgebrauch steht Parallel-Twin generell für Reihen-Zweizylinder als Abgrenzung zu V- oder Boxermotoren, unabhängig vom Hubzapfenversatz.

  • demnach wurde der Text in der " honda Pressemappe" einfach wortwörtlich übersetzt....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .