Honda CL 500 2023

  • VIelleicht weil die Kette neu ist und sich anfangs mehr dehnen kann, oder es liegt an der Qualität der Kette.

    Ich werde das auch beobachten, notfalls mir eine Qualitätskette draufziehen.

  • So, habe jetzt nach der Inspektion wieder 500 km drauf. Kette wieder zu lang.

    Ich bin jetzt sauer. So einen Mist kannte ich die letzten 20 Jahre nicht. (Riemen).

    Also Heber gekauft, Kette selber eingestellt. Der Verstellmechanismus ist auch fürn Ar…

    Das Hinterrad lässt sich nicht millimetergenau zentrieren,entweder links oder rechts ein Milimeter Versatz.

    Unmöglich, das Ganze punktgenau auszurichten. Die Konterschrauben der Inbus- Einstellschrauben lassen sich nicht fest anziehen,

    es wird dann die Blechhülse eingedrückt. Wenn ich das Motorrad runterlasse um die Achsmuttern anzuziehen, ist die Kette wieder verstellt.

    Und so geht esceine Stunde munter weiter.

    In der Werkstatt möchte man mir die Kette gerne ( kostenpflichtig mit Termin) einstellen.

    Für die nächsten 500 km… die fahre ich an einem Tag!

    So ein Murks für ein sonst so tolles Motorrad…

    Hat schonmal jemand von Euch die Kette eingestellt und kann mir n Tipp geben,wie das besser geht?

  • die Kette hatte mich überhaupt nicht interessiert......auf den ersten 1000km......hmm jetzt bin ich irgendwie bei 2500 oderso und habe nur mal gefettet aber mich nicht um den Durchhang gekümmert.......ich schaue das nächste mal dann mal.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ...

    Die Kette hat sich etwas gelängt, die sollte man im Auge behalten. Blöd, dass man zum Kette Spannen einen Aufbockständer haben muss.

    ....

    Wie kommst Du darauf ? Der Durchhang wird auf dem Seitenständer geprüft und eingestellt !!!


    Zitat

    ANTRIEBSKETTENDURCHHANG INSPEKTION

    Das Motorrad auf den Seitenständer stellen und das Getriebe neutral schalten. Den Durchhang im unteren Abschnitt in der Mitte zwischen Antriebsritzel und Kettenrad prüfen.

    sigpic2_2.gif

  • um die kürzeste Stelle zu finden ist es allenfalls wesentlich einfacher


    ....ich denke, ansonsten schiebt man ja einfach nur die gelöste Achse


    generell rollt ja quasi nur das Rad etwas weiter nach hinten mit dem Achsen schieben anstelle in senkrechter Position das ganze einfach in Schieflage



    sonst ev. kurz jeweils auf den Seitenständer anheben, kippen nach z.b. einer schraubenUmdrehung li+re damit die Kraft die sonst wohl in die Federn geht wieder gelöst , gelockert , ausgeglichen wird....aber das Rad selbst läuft ja normal frei auf der Achse

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Guten Morgen,

    Ich hab mir heute noch eine CL500 gekauft.

    Ist zwar schon fast Saisonende, aber ein paar KM werden sich schon ausgehen.


    Zum Thema Kette einstellen. Vielleicht hilft das Video ein wenig weiter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße.

  • auch meine Kette bei knapp 3000km , so wie es sein soll....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Gibt es eine Montageanleitung der original Honda Anbauteile, wie Lampenmaske, Kotflügel vorne und Handguards?

    Mein Händler veranschlagt ein paar Stunden Arbeitszeit. Nachdem die Teile sowieso nicht billig sind, wollte ich vorab schauen, ob ich das eventuell auch selbst machen kann.

    Beste Grüße.

  • Bei Honda Originalzubehör ist üblicherweise auch eine Montageanleitung dabei. Das meiste ist aber eh selbsterklärend, Handschützer anbauen z.B. ist jetzt keine Raketentechnik.