Tacho-Voreilung ….

  • Ja, ein nicht nachprüfbar genaues System (GPS) mit einem anderem nicht nachprüfbarem System (OBD) checken … das bringt‘s.

    Man muss nur fest dran glauben. :cool:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Problem ist halt, dass es absichtlich mehr anzeigt ubd zwar einprogrammiert. Die von Chefffe oft benutzte Bezeichnung "Tachotuning" finde ich zwar etwas polemisch ausgedrückt, aber ganz verkehrt ist sie nicht. Es wurden hier schon etliche GPS-Messungen berichtet, wonach eindeutig eine progressive Abweichung vorhanden ist. Das ist also so hin programmiert. Bei einer einfachen Voreilung wäre die Abweichung linear, also bei jeder Geschwindigkeit der gleiche Prozentsatz. Dem ist aber nicht so, bei höheren Geschwindigkeiten ist die Abweichung prozentual größer. Der von dem einen oder anderen geäußerte Verdacht, die Voreilung soll dem Kunden eine größere Höchstgeschwindigkeit suggerieren, ist dann doch nicht weit hergeholt.


    Wenn ich mich mit dem PCX stellenweise streng an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte, werde ich absolut immer überholt. Wenn der Überholende dabei ein Fahrzeug mit relativ genauem Tacho bewegt, wird die Dramatik aus seiner Sicht wohl noch tragischer :nixweiss:


    Rechtlich gesehen darf ich mich mit einem Fahrzeug mit stark vorauseilendem Tacho, der aber noch gesetzlich im Rahmen ist, bei einer bestimmten Geschwindigkeitsbegrenzung nicht schneller bewegen als mir der Tacho anzeigt. Wenn hinter mir jemand mit relativ genauem Tacho fährt, löst das auch wieder Angespanntheit bei ihm aus.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich fahre immer nach dem GPS Tacho. Auf dem Motorrad ist das Navi mit der Geschwindigkeitsanzeige besser im Blick als der eigentliche Tacho,

    Im Auto weiß ich dass ich bei Tacho 106 exakt 100 fahre, also nutze ich das aus ?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Rechtlich gesehen darf ich mich mit einem Fahrzeug mit stark vorauseilendem Tacho, der aber noch gesetzlich im Rahmen ist, bei einer bestimmten Geschwindigkeitsbegrenzung nicht schneller bewegen als mir der Tacho anzeigt.

    Steile These. Ich habe mich berufsbedingt viele Jahre mit Verkehrsrecht beschäftigt und kann die versichern, dass das nicht stimmt,

  • Ich fuhr einen Mercedes der B-Klasse mit eingebautem Garmin-GPS im Bildschirm des Autos.

    Das ließ mich zunächst glauben, dass der eigene Tachometer des Autos absolut genau war.

    Stattdessen wurde das GPS so programmiert, dass es die gleiche übertriebene, falsche Geschwindigkeit anzeigt wie der Tachometer des Autos und nicht die echte, gemessene.


    Mein Skoda Octavia zeigt ab 50 bis 195 echte Geschwindigkeit gegenüber GPS genau 5 km/h zu viel an, und wahrscheinlich 0 km/h Abweichung im OBD gegenüber GPS.


    Bei Waschmaschinen ist es ähnlich. Wenn zum Beispiel die Norm besagt, dass die tatsächliche Temperatur plus 0 - minus 10 Grad im Vergleich zur angegebenen sein muss, dann wird das Wasser auf 9,5 Grad unter der angegebenen Temperatur erhitzt, plus/minus 0,2 Grad, und der gemessene Energieverbrauch ist nicht um die fehlende Temperatur korrigiert.

    Wenn ich statt 60 bei 50 Grad waschen will, dann will ich zum Teufel selbst die Temperatur auf 50 einstellen!


    Die Gesetze werden von Menschen geschrieben, die es gewohnt sind, beruflich zu lügen, wie Verkäufer, Anwälte und Politiker

  • Wenn hinter mir jemand mit relativ genauem Tacho fährt, löst das auch wieder Angespanntheit bei ihm aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Laut den Beiträgen hier müsste es eigentlich keine Geschwindigkeitsüberschreitungen mehr geben.


    So viele gesetzestreue Motorrad und Rollerfahrer findet man selten, quasi nie in einem Motorradforum :)-

    Gruß Gerhard

  • Laut den Beiträgen hier müsste es eigentlich keine Geschwindigkeitsüberschreitungen mehr geben.


    So viele gesetzestreue Motorrad und Rollerfahrer findet man selten, quasi nie in einem Motorradforum :)-

    Da die Meisten auch Probleme damit haben, die Zeitumstellung Sommer/Winter mit richtigem Vorzeichen vorzunehmen, kann selbst das hochpräzise Wissen über die genaue Voreilung ordentlich in die Hose gehen :D

  • na gut :topX: beim nächsten Kathi-Bräu Besuch fährst du voraus, die genaueste Geschwindigkeit ist schließlich eine ernst zu nehmende Angelegenheit :D

    Kömmer locker machen, dann wissen wir wieder was wir gespart haben wenn wir von Vorne geblitzt werden :groel:

    Hmm, ob ich aber gegen deine schmale Bergziege noch adäquat mit um die Kurven komme weiss ich nicht :aengstlich:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Steile These. Ich habe mich berufsbedingt viele Jahre mit Verkehrsrecht beschäftigt und kann die versichern, dass das nicht stimmt,

    Das ist selbstredend und logischerweise Humbug :bet: ... die Verkehrsschilder sind keine Tachobegrenzungen sondern Geschwindigkeitsbegrenzungen und die mobile pol. Tachoteststation hab ich auch noch nie gesehen :kaff::nono:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Servus, also ich fahre immer so schnell wie ich es fühle, was der Tacho anzeigt ist unswichtig! Wenn Z.B. auf einem Verkehrsschild 80 steht, mir das aber zu schnell wäre, fahre ich nach gefühl, manchmal sind es nur 50 und manchmal 120. Ganz nach Gefühl. Verkehr ist fließend wie Wasser.

  • Das Gefühl kann dich in letzterem Fall aber auch ganz schnell zum großzügigem Spender und Fußgänger machen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Eher aber unwahrscheinlich und seltenst das auch von hinten geblitzt wird ;)

    In 12 Jahren ca. 40x geblitzt worden und nur 1x kam tatsächlich was ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was ist denn neu dran das Tachos zu viel anzeigen, machen die schon immer. Besser zu viel als zuwenig und geblitzt werden. Wobei mir blitzen von vorne i.d.R. auch egal ist, es sei denn die Rennleitung steht hinter der nächsten Kurve - wobei ich mich an Geschwindigkeitsbeschränungen halte, ehrlich!


    Allerdings lobe ich mir da Italien, da sind Geschwindigkeitsbegerenzungen lediglich ein grobe Richtlinie (hat schon mal jemand versucht in Italien 7 KMh am Wochenende an einer verlassenen Baustelle zu fahren - ist nur für Suizidveranlagte).


    Auf der heiteren Seite, Kumpel fuhr an Blitzer vorbei (manuell, Rennleitung vertreten). Blitz. "Ich bin nicht zu schnell gefahren". Nochmal durch, Blitz - kann nicht sein, war 5 KMh langsamer. Nochmal durch - Blitz, das Teil ist kaputt - den Strafzettel zahl ich nicht! Aufgeregte und testosterongetriebene Stammtischdikussion bei uns - wir waren eh die Größten, Besten, Schönsten und uns konnte keiner was, schon gar nicht die Rennleitung!


    Etwas später kamen 3 Straftzettel das er nicht angeschnallt war!

    Alteisenfahrer