Spannungswandler

  • Ich möchte unterwegs für ein medizinisches Gerät vom Moped 230 V abnehmen.

    Sprich ich brauche 12V/DC >>> 230V/AC, Geräte gibts im Handel genug.

    Habe mir als elektrotechnisches Nackerpatzerl Gedanken gemacht:


    Von der Schule habe ich mir P = U x I gemerkt.

    Ein Gerät mit, (laut Handbuch), 1 A Aufnahme hat demnach 230 Watt.

    Bei einem vereinfachten Wirkungsgrad von 1 muss ich die ja auch in den Wandler reinstecken.

    Ergibt mit 12 V > 19,2 A. Schreckt mich, habe im Haus 11 A Sicherungen.


    Soweit so gut.

    Frage 1: Ist meine Überlegung Nonsens?

    Frage 2: Kann das eine kleine 9 Ah Batterie (ev. bei laufendem Motor) liefern ohne Schaden zu nehmen?

    Kann das überhaupt funktionieren?

    Frage 3: Hat jemand praktische Erfahrung?


    Ich bitte Euch um fundierte Antworten.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Deine Rechnung ist vollkommen richtig!

    230 Watt ist zwar schon ordentlich für ein med. Gerät, aber was ok.

    9 AH bedeutet 9 Ampere Stunden, sprich

    9 Ampere 1 Stunde lang oder 1 Ampere 9 Stunden lang etc.

    Du siehst ohne laufenden Motor geht das nicht lange.

    ABER:

    Deine Lichtmaschine müsste also dann mindestens ebenfalls 230 Watt bringen, und da ist ja noch, wie Du ebenfalls richtig erwähnt hast der Wirkungsgrad…

    ( im Haus kenne ich aber üblicherweise 16A Sicherungen).

  • ... das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, Du kommst damit auf keinen grünen Zweig.


    Die alte Transalp hatte eine 380 W - Lima, die wurde so um 1993 (wie bei vielen anderen Modellen auch) abgespeckt und hatte nur noch 320 W, Gewicht und Material gespart. Diese Leistung ist echt auf Kante genäht, zB. verbieten sich Heizgriffe und Nebellampe gleichzeitig zu betreiben.

    Du willst ggf.bei laufendem Motor den Strom entnehmen, d.h., um die Nennleistung von X Watt zu erreichen, müsste der Motor dauerhaft 4.000 - 5.000 U/Min machen. Wobei der reine Motorbetrieb (also ohne Licht und Pipapo) auch so ca 150 W verbraucht. Ist die Batterie nicht ganz geladen, geht da auch noch ein Teil rein.

    Im reinen Batteriebetrieb, voll geladen, schätze ich die praktische Laufzeit auf ca 15 Minuten, dann ist Ebbe. Mit abnehmender Spannung erhöht sich zudem der notwendige Strom, der dann auf 23 A und höher klettert, bei einer Spannung von unter 10,7V musst Du mit einer Schädigung der Batterie rechnen, zum Anlassen am Morgen reicht das schon lange nicht mehr. Und zu guter Letzt, die verfügbare Energie einer Batterie liegt günstigstenfalls bei 50% der angegebenen Kapazität. Starterbatterien sind auf die Abgabe eines kurzfristigen, hohen Stroms zum Anlassen ausgelegt, hohe Dauerentnahme ist ausgesprochen kontraproduktiv.

    Ich denke, Du erkennst selbst, dass das nicht funktionieren kann.

  • :wink1:


    Mickey, was für ein Gerät willst Du betreiben? Gibt es dafür auch eine 12V-Versorgung vom Hersteller?

    Ein Kumpel von mir hat ein Schlafapnoe-Gerät, das er unterwegs (längere Pause mit Schlaf im Auto) auch braucht - dafür gibt es einen 12V-Adapter, der erheblich weniger Leistungsaufnahme hat als das 230V-Netzteil. Auf beiden Geräten ist übrigens die maximale Leistungsaufnahme angegeben, das ist nicht Dauerleistungsaufnahme. Allerdings ist bei seinem Gerät die durchschnittliche Aufnahme schon so hoch, dass die Autobatterie nach 8 Stunden vermutlich nicht mehr genug Power zum Starten hat (er hat dafür 'ne zweite Batterie eingebaut, die beim Abschalten des Motors automatisch vom Bordnetz getrennt wird), das elektrische System Deines Moppeds dürfte noch viel schneller überfordert sein (keine 100W Dauerleistung zusätzlich).

    Viele 12V=>230V-Wandler liefern keine saubere Sinusspannung, sondern irgendwas zwischen Trapez- und Rechteckspannung - sogenannte Schaltnetzteile (wie sie für Handys, Computer etc. heute üblicherweise verwendet werden) vertragen das nicht und gehen kaputt.

    Bei meinem Wandler steht ausdrücklich in der Anleitung, dass ich keine elektronischen Netzteile anschliessen darf, nur Glühlampen (keine 230V-LED-Lampen), Motoren und ähnliches.


    Muepi: 9 Ah bedeutet, dass man der Batterie 10 Stunden 0,9 Ampere entnehmen kann - aber nicht 1 Stunde 9 Ampere. Bei zunehmendem Strom sinkt (weil die chemischen Vorgänge in der Batterie nur langsam laufen) die entnehmbare Kapazität, bei Anlasserstrom steht nur ca. ein Drittel bis ein Viertel der Nennkapazität zur Verfügung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein Kumpel von mir hat ein Schlafapnoe-Gerät, das er unterwegs (längere Pause mit Schlaf im Auto) auch braucht ....

    Sorry und bitte nicht böse sein, weil ich hier so gar nichts beitragen kann.

    Aber ich mußte gerade dermaßen lachen, als mir diesen Fall bei einem Motorradfahrer auf seinem Bike vorstellte.

    Am besten noch, wenn einer versucht das bei einer Polizeikontrolle zu erklären. ????


    (Nochmals sorry, ich weiß ja über Krankheiten macht man sich nicht lustig ... aber dieses Bild, was ich jetzt im Kopf habe ?)

    If it ain't broken, don't fix it.

  • :roll1:


    Okay - während der Fahrt unter dem Helm etwas schwierig. Und auch auf dem Sozius sollte man während der Fahrt nicht schlafen.

    Habe aber schonmal einen gesehen, der auf dem Mopped ein Schläfchen hielt (Chopper mit Rückenlehne, auf dem Hauptständer). Allerdings nicht mit so einem Gerät ...


    Aber auch ein Sauerstoff-Konzentrator z. B. sollte keine Dauerleistung von 230 Watt haben - und der könnte während der Fahrt durchaus nutzbar sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie wäre es denn mit der komplett stromlosen Variante.

    Z.B. Sauerstoffflasche auf dem Rücken und Lachgasflasche unter der Sitzbank.

    Also hellwach UND sauschnell.

    Ich sehe da durchaus Steigerungspotenzial. ?



    So, jetzt höre ich aber auf.

    Der Themenstarter will ja, daß man ihm hier hilft

    und nicht, daß das Thema ins Lächerliche gezogen wird.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • olaf-frankfurt -Da hast Du natürlich Recht, ich wollte nur prinzipiell die „Einheit“ AH erläutern und hab das etwas zu viel auf der theoretischen Seite getan ?

  • Oha, vorerst ein Dankeschön für eure Antworten!

    Schau ma amal.


    muepi

    Meine erste Frage hast du schon einmal beantwortet.

    (Die Absicherung im Haus mit 11 A war natürlich ein Tippfehler >> 10 A,

    ist eben ein Althaus aus den 1860-er Jahren).


    horst.w

    Danke für deine ausführlichen Überlegungen.

    Außer, dass ich etwas gelernt habe, haben sie meine

    eher gefühlsmäßigen Gedanken fachlich bestätigt.


    olaf-frankfurt Von dir ist man ja fachliche Kommentare gewohnt.

    Auch mit deiner Vermutung auf Lungenkrankheit liegst du richtig.


    Es geht um einen Vernebler zur Medikamenteninhalation.

    Hat wie gesagt laut Handbuch eine Aufnahme,(wie du anmerkst Spitze) von 0,95 A.

    Wird im schlechtesten Fall alle 6 - 8 Stunden für 5 - 7 Minuten benötigt.

    Klar kann man sich das normal bis zur nächsten Steckdose einteilen,

    aber wennst irgendwo in der Prärie hängenbleibst wirds echt traurig.

    Da muss ich offensichtlich eine andere Lösung finden.


    Das zweite Gerät ist ein mobiler Sauerstoffkonzentrator.

    Der hat zwar einen, eher schwachen, Akku aber auch der gehört gespeist.

    Beim PKW funktioniert es mit Anschluss über Zigarettenanzünder.

    Trenne die Verbindung aber immer wenn der Motor steht.

    Gleichstrom-Input: 13,5 - 15,0 VDC 10A max.

    Was heißt das V vor DC?

    Kann ich den vom Zigarettenanzünder speisen ohne die Batterie zu töten?


    Noch was:

    Meine Hauptsicherung hat 30 A, die Stromkreise glaube ich 10A/15A.

    Der noch einzubauende Zigarettenanzünder wird ja in der Kabelsicherung auch nicht mehr haben.

    Gibts da nicht auch von daher einen black out?


    Naja viele Fragen

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Hi Mickey,


    wenn der Vernebler durchschnittlich eine Minute pro Stunde laufen muss, ist er in der Gesamtbilanz kein nennenswerter Posten - kurzzeitig (insbesondere ohne Licht und andere Verbraucher kann die Bordelektrik auch 240 Watt abgeben. Soviel sollte die LiMa schon bei erhöhter Standgasdrehzahl liefern, wenn alle anderen abschaltbaren Verbraucher aus sind - Energieverbrauch der Zündung nicht eingerechnet, ob die überhaupt den LiMa-Gleichstrom-Kreis belastet, hängt vom Mopped ab, die CDI-Zündungen bleiben da vollkommen aussen vor.

    240 Watt sind bei 12 Volt 20 Ampere - das über 8 Minuten sind 2,7 Amperestunden. Sollte bei ausgeschaltetem Motor und guter Batterie noch problemlos sein, 10 oder 15 Minuten nach Abschalten des Verneblers sollte die Batterie sich soweit "erholt" haben, dass sie den Motor unauffällig und problemlos startet.

    Da ist nur die Frage, wie Du aus 12 Volt die nötigen 230 Volt machst - und ob die tatsächlich so benötigt werden. Medizinische Geräte arbeiten normalerweise mit niedriger (Sicherheits-)Spannung und haben ein separates voll gekapseltes und isoliertes Netzteil. Das kann natürlich auch im Gehäuse integriert sein (oder bei diesem Gerät doch ganz anders) - da solltest Du den Hersteller fragen, ob und wie ein Betrieb mit 12 Volt möglich ist. Wenn im Gerät keine empfindliche Elektronik ist, sondern kaum mehr als eine Heizwendel mit Thermoschalter und eine kleine Pumpe, sollte das auch mit jedem Wandler funktionieren - Hersteller fragen. Wobei ein 300 Watt-Wandler (inkl. Wandlerverlust und Reserven) schon ein ziemlicher Brocken sein dürfte - im nächsten Baumarkt mal schauen, da gibt es einschlägige "Notstrom-Powerpacks", die Du dann während der Fahrt sogar vom Bordnetz/Zigarettenanzünder wieder aufladen kannst - wenn nicht der Sauerstoffkonzentrator die letzten Reserven der LiMa wegfrisst.


    Mit dem Sauerstoffkonzentrator wird es schwieriger. 12 VDC heisst 12 Volt Gleichspannung ("DC" heisst zwar eigentlich korrekt "Gleichstrom", ist so aber gängige Schreibweise). Die 10 Ampere könnten grade noch als Dauerleistung bei einer starken Lichtmaschine zur Verfügung stehen (bei meinen CMs leistet die LiMa im Normalbetrieb noch nichtmal genug für doppeltes Fahrlicht), da müsste man sich jetzt im Detail mit dem Mopped beschäftigen. Vermutlich sind die 10 Ampere aber auch nur Anlaufstrom und kein Dauerstrom - auch hier hilft ggfs., den Hersteller zu fragen, oder tatsächlich mal mit Messgerät am Motorad das alles durchzutesten. Auf alle Fälle solltest Du für das Gerät einen separaten Anschluss mit starkem Kabel und 20A-Sicherung installieren, die Sicherungen der Bordelektrik könnten schnell überfordert sein.


    Zu dem Schlafapnoe-Gerät meines Kumpels habe ich die Informationen zu Spitzenstrom und Dauerstrom bei Permanentbetrieb nach längerem Suchen im Netz gefunden (effektiv auf dem Server des Herstellers, aber über die normale Webseite nicht zu finden), solltest Dich da mal auf die Suche machen und auch - wei schon erwähnt - versuchen den Hersteller zu kontaktieren. Für das Gerät hatte der Hersteller auch ein extra 12-Volt-Netzteil im Programm, da war der Verbrauch aber auch nicht so hoch (wenn ich mich recht erinnere, max. Anlaufstrom 7,5 Ampere bei 12 Volt).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich würde mir Gedanken machen eine portable Spannungsversorgung wie z.B. https://www.fritz-berger.de/ar…re-stromversorgung-250508 oder https://de.ecoflow.com/collect…s-portable-power-stations zu beschaffen. Von Größe und Gewicht transportabel, hat einen Wechselrichter mit Sinusversorgung, kann über einen Zigarettenanzünder und später auch übers Netz nachgeladen werden.

    Erscheint mir auch sinniger - und ist deutlich flexibler.

  • Könnte eine Möglichkeit sein, die man bezüglich Brauchbarkeit

    für meine Zwecke überprüfen kann.

    Allerdings hat das kleinste Gerät eine Abmessung von 245x214x142 mm.

    Da wirds zusätzlich im Reisegepäck am Moped zu eng.

    Danke


    olaf-frankfurt


    Um das Thema abzuschließen:


    Vernebler:

    Scheinbares Missverständnis: Alle 6-8 Std sollte das Gerät 5-7 Min durchgehend laufen.

    ABER, Licht am Horizont:

    Nachdem ich ja parallel fest im Internet geackert habe:

    Es gibt neu, vom gleichen Hersteller, ein portables Gerät.

    Es ist relativ klein und kommt, (neben einem Netzanschluss)

    mit nur 3 Stk. AA Mignon Batterien!!!!!! für eine brauchbare Anzahl Anwendungen aus.

    Die Krankenkasse zahlt zwar nix dazu, aber das kann ich verschmerzen.

    Dumm ist nur, dass mir zwei Fachhändler telefonisch nicht sagen konnten, ob das Ding für meine Zwecke

    mit dem Standgerät vergleichbar ist. Die hatten das noch gar nicht im Geschäft.

    Kann ich hoffentlich Ende März mit der Lungenfachärztin abklären.


    Konzentrator:

    Nach allen Überlegungen ist auch der Betrieb über direct current theoretisch im besten Fall eine Gratwanderung.

    Bleibt eigentlich nur ein Probebetrieb bei gleichzeitiger Überwachung der Batteriespannung über.

    Wird der Batterie einmalig nicht schaden, aber weil ich jetzt keine Erwartungen mehr in eine

    dauerhafte Verwendung habe erspare ich ihr das.


    Resümee, was bleibt:

    * Die Hoffnung, dass der neue Vernebler brauchbar ist.

    * Für den Konzentrator eventuell einen, teuren, Zweitakku anschaffen

    * Letztlich den Gegebenheiten Rechnung tragen und die Route und vor allem Nächtigungen anpassen.


    * Und um mir gegenüber ehrlich zu sein, überhaupt abzuwarten

    was ab späterem Frühjahr/Sommer überhaupt noch geht.


    Auf alle Fälle ein Danke an fast,alle Beitragenden.

    Speziell dir Frankfurter Olav nochmals Danke für dein Engagement

    es war sehr viel dabei.


    Mickey




    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • :wink1:

    Scheinbares Missverständnis: Alle 6-8 Std sollte das Gerät 5-7 Min durchgehend laufen.

    Das hab ich schon so verstanden. Aber in der Gesamtbilanz ist das ein verkraftbarer Posten.

    Wenn Du die Elektrik alle paar Stunden für ein paar Minuten mit 230 Watt belastest, können Batterie und Lichtmaschine das problemlos kompensieren. Die Batterie würde dadurch ja nur teilentladen und bei der Weiterfahrt von der LiMa wieder vollgeladen.

    230 Watt Dauerlast (zusätzlich zum normalen Verbrauch der Bordelektrik) wären nicht zu schaffen.


    120 Watt Dauerleistung für den Konzentrator wären wahrscheinlich eine Gratwanderung - deshalb wäre es wichtig zu wissen oder auszumessen, wieviel Strom das Gerät tatsächlich zieht. Wenn die angegebenen 10 Ampere der Maximalstrom im Anlaufmoment sind und der Dauerstrom im Betrieb bei 5 Ampere liegt, sähe die Sache ja schon anders aus. Oder wenn der Konzentrator einen "Arbeitsrhytmus" hat (z. B. 5 Minuten Volllast, um den Sauerstoff-Vorrat aufzufüllen, danach 15 Minuten reiner "Abgabebetrieb" mit wenig Energieverbrauch). Auch hier hilft nur Ausprobieren, wenn vom Hersteller keine entsprechenden Informationen bereitgestellt werden.

    Wenn der Betrieb des Konzentrators gerade ein "Nullsummenspiel" wird, hast Du auch keine Reserven mehr, um nach Betrieb des Verneblers die Batterie wieder vollzuladen - nur wenn im normalen Fahrbetrieb (mit Licht und Konzentrator, Drehzahl über 2000 oder 2500) noch ein Ladestrom von 2 Ampere realisierbar ist, hat das Sinn.


    Du bist zu weit weg - sonst hätte ich gesagt, ich komme mal vorbei und wir bauen einen "Prüfstand" :D


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit dem kleinen Vernebler wenigstens die eine Baustelle "abräumen" kannst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.