Ölfilter

  • Ich finde hier nichts zum Thema "Ölfilter wechseln".

    Also nach wieviel KM und wie es geht und was zu beachten ist. Baujahr 2015.

    Bei YT habe ich auch nichts gefunden...


    Danke

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...

  • Du machst einen Denkfehler. Es wird kaum eine Anleitung geben um nur den Ölfilter zu wechseln. Also was ist das ganze Vorhaben? Ja, Ölwechsel, Forza 300, dann findet man...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :sonne:


    Wobei ich weder den Filter noch den Messstab mit ner Zange anziehen würde, nebenbei erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Und gutgemeinter Rat (aus eigener leidvoller Erfahrung): Hol dir VORHER das richtige Werkzeug um den Filter ab zu bekommen. Meiner war wie fest :fetch:geschweißt und wenn du dann auf halber Strecke liegen bleibst, weil du den Filter nicht ab bekommst, aber schon ordentlich vergurkt hast, ärgerst du dich.

  • Leider ist es immer so, daß man erst wenn der Filter runter ist, weiß, welches das "richtige" Werkzeug war.


    ;-)


    Vuk, aus eigener leidvoller Erfahrung.

  • Ich hab schon durchgebohrte Filter gesehen um sie mit dem Schraubendreher aufzuhebeln, weil sie so fest waren. Deswegen heißt es doch immer "handfest" anziehen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich hab schon durchgebohrte Filter gesehen um sie mit dem Schraubendreher aufzuhebeln, weil sie so fest waren. Deswegen heißt es doch immer "handfest" anziehen.

    heißt es bei Dir - bei Honda: ANZUGSDREHMOMENT: 26 N·m (2,7 kgf·m)

    Mit dem richtigen Werkzeug aber kein Problem !

    sigpic2_2.gif

  • Ne, hab den auch immer nach Angabe angezogen. Hab auch nen Sechskant-Aufsatz/-Steckschlüssel, damit ich den mit dem Drehmomentschlüssel anziehen kann. Aber festgefressene Ölfilter kommen wohl häufiger vor, auch mit vorgeschriebenem Drehmoment. Hab davon oft gelesen und dann wird immer geschrieben "handfest" anziehen damit's nicht nochmal passiert. Und den Dichtgummi mit klein wenig Öl beschmieren.


    Feste Ölfilter sind keine Seltenheit:


    https://www.google.com/search?…id=chrome-mobile&ie=UTF-8

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ja so ein Schlüssel hab ich, von Hazet. Allerdings hat Oliver so nen Schlüssel auch im Boardshop im Sortiment und der ist auch günstiger.


    Mit nem Schlaufenschlüssel kann man den Filter zwar lösen, aber eben nicht mit Drehmoment anziehen. Daher besser den Sechskant-Steckschlüssel zulegen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Dichtfläche am Block reinigen, Dichtung am Filter einölen und Filter

    handfest anschrauben. Wenn zu wenig Platz für die Finger leicht mit dem

    Band nachziehen, gut ists.

    Kenne niemanden der einen Ölfilter mit Drehmoment montiert

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Heute habe ich mir den Ölfilter und den Schlaufenschlüssel besorgt. Ein Vidro habe ich bei YT gefunden, war zwar für den 125er, hat aber trotzdem geholfen.


    Ölfilter-Dichtung war schon eingefettet. Motoröl auch gewechselt. Alles sehr einfach.


    Was ich nicht gefunden habe war das Ölsieb aus dem Video. Da muss ich noch mal schauen...


    Am Mittwoch werde ich das "Endantriebsöl" - oder wie das heißt - ebenfalls wechseln. Da habe ich auch ein gutes Video gefunden.


    Ich habe den Roller vor drei Wochen gekauft und der Vorbesitzer sagte zwar, dass er alle 5000 km alles gemacht hat, aber verlassen will ich mich nicht darauf.


    Auf was muss ich noch achten? Der Roller hat jetzt 48.500 km.


    Danke für eure Hilfe.

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...

  • Nur die 125/150er haben das Ölsieb, die 300er haben die übliche Filterpatrone.

    Daher kannst Du noch ewig suchen.


    Beim Endantriebsölwechsel solltest Du eas richtige Video nutzen; Einfüll-, Ablass- und Füllstandschraube sind da m.W., bitte nicht vertauschen!


    Vuk

  • Vuk danke, weißt du wo die Filterpatrone ist?

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...