Probleme mit SH 350, Forza 350 und ADV 350 Sammelthread

  • Ich kann jetzt endlich auch ein Problem mit meiner SH 350 melden. Vor der üblichen Mittwochs-Ausfahrt der hiesigen Zweirad-Dorfgemeinschaft hatte ich die Kollegen heute noch gewarnt, dass das Wetter greislig wird. Keiner wollte mir glauben. Doch Regenradar hatte recht und die seit Anfang März hyperaktiven Landwirte besorgten den Rest.


    Jetzt hab ich den Dreck. Ich hoffe, dieses Problem findet wie die anderen schwerwiegenden Vorfälle Aufnahme in DIE LISTE.


    der Beweis


    der Forza ist wirklich ein fertiger Mistkarre...(nichts als Ärger hat man damit , die Sache stinkt zu Himmel)

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Was halt leider immer wieder auftritt, ist die nach einiger Zeit ruckelnde Kupplung. Das hatte ich bei meiner Helix, bei der Vespa 300, beim SH 300 gleichermaßen... Piaggio hat das elegant gelöst und die Kupplung in ein Ölbad gebaut, wie beim Motorrad. Ich habe jetzt 28tsd km auf dem Beverly 350 und noch nie auch nur ansatzweise ein Ruckeln (auch bei meinem vorigen Beverly 350 bis zum Verkauf mit 25tsd km nicht). Schade, dass dieses System nicht auf andere Roller übertragen wird. Klar gibt es auch andere Ansatzpunkte beim Beverly, aber das ist eben echt gut gelöst.

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - Anfahrruckeln bei kaltem Motor, Ruckeln bei kaltem Motor zwischen 40-60 km/h

    - PGM-FI Anzeige geht nicht aus,

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt, hohe Ersatzteilpreise

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar,

    - Sitzbank aufgerissen,

    - Ölaustritt beim abgestellten Roller,

    - mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang,

    -Tankklappe klemmt und

    - Bereits nach kurzer Laufleistung stark verschmutztes Getriebeöl.


    Das Problem mit dem stark verschmutzten Getriebeöl beim ADV 350 bereits nach ca. 3.000 Kilometern Gesamtfahrleistung habe ich in der obigen Auflistung ergänzt.

  • Mein Hinterreifen hat jetzt 12.000km Laufleistung. Am Do. wird ein neuer montiert.

    Scheiß Hobel. Bitte oben ergänzen. :bet:

    Alles OK soweit.

  • Das beste kommt noch, wenn es sich doch herausstellt, dass so ein Getriebeöl vom Werk mit Absicht eingefüllt wird. Man muss nur herausfinden, was für Öl das wäre.

  • Forza 350, EZ.04/22 mit nun 12000km

    + springt nach 6 Monaten Standzeit, ohne Ladegerät an der Batterie sofort an und läuft rund in gewohnter Leerlaufdrehzahl


    + kein Ölverbrauch, kein Ölaustritt oder sonstige Leckagen


    + kein Rost an Auspuff oder Seitenständer, er kennt jedoch auch keinen Regen und keinen Gartenschlauch oder gar Hochdruckreiniger


    + keine Probleme bisher mit keyless go, Schlüssel, etc.


    + kein Konstantfahrruckeln, kein Ruckeln bei Temperaturen bis +10 Grad, bei Kälterem bin ich noch nicht gefahren


    - Klappern von der Cockpiverkleidung und TC auf harten Bodenwellen--> teilweise behoben


    - Tankklappe klemmte beim Öffnen--> behoben


    - Fahrwerk auf schlechter Straße überfordert, vorne unterdämpft, Federbeine hinten zu hart--> hinten deutlich verbessert mit Öhlins Dämpfern, Umrüstung vorne steht noch aus


    Ich fahre den Forza echt gerne, ein Verkauf steht derzeit nicht zur Debatte, da ich die Vielseitigkeit von dem Roller mag.


    Vor dem Kauf bin ich eine Vespa GTS 300 probegefahren. Die Vespa war für mich eben das Original. Nach 5km Probefahrt war mir klar, das Ding kann ich abhaken. Katastrophale Kurvenlage und Fahrwerkseigenschaften, die miesesten Bremsen die ich je auf 2 Rädern erlebt habe und eine Sitzposition wie auf dem Klo und voll im Wind.

    Im Cockpit der Vespa gab es für ihren hohen Preis noch nicht mal eine Wassertemperaturanzeige.

    Dann stand aus Leistungsgründen noch der Beverly 350, bzw. 400 zur Wahl. Nachdem ein Mechaniker mir jedoch unter vorgehaltener Hand gesagt hat, was die alles so für Probleme haben war mir klar, das es irgendwas anderes wird.

  • Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - Anfahrruckeln bei kaltem Motor, Ruckeln bei kaltem Motor zwischen 40-60 km/h

    - PGM-FI Anzeige geht nicht aus,

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt, hohe Ersatzteilpreise

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar,

    - Ölaustritt beim abgestellten Roller,

    - mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang,

    -Tankklappe klemmt und

    - Bereits nach kurzer Laufleistung stark verschmutztes Getriebeöl.


    Den Punkt "Sitzbank aufgerissen" habe ich in der obigen Auflistung entfernt, weil es offenkundig ein Einzelfall unter extremen Bedingungen war:

  • - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar,
    Ist übrigens kein Rollerproblem.

    - mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang,
    Normales Betriebsgeräusch wo Irgendeiner überreagiert hat


    - Lenkung flattert,
    Reifen als Ursache statt Roller

  • ..................
    - mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang,
    Normales Betriebsgeräusch wo Irgendeiner überreagiert hat

    .....................

    Ein asiatischer Straßenmechaniker hat den gesamten Antriebsstrang eines ADV 350 zerlegt, weil der Kunde ein "seltsames Geräusch" reklamiert hat .... mit einem überraschenden Ergebnis, bitte Video bis zum Ende anschauen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "mit einem überraschenden Ergebnis, bitte Video bis zum Ende anschauen!"
    Ich mag diese Clickbait-Ausdrucksweise nicht, egal.

    "Die Schrauben wo Motor und Auspuff verbunden sind waren lose. Das wäre dann die Befestigung vom Auspuff am Zylinder. Das Geräusch kenne ich und es klingt garantiert nicht wie das mahlende Betriebsgeräusch des Hinterrades und Endgetriebe.


    Ob dem Video hinterfrage ich mal die Qualifizierung des Asiaschraubers, der Aussagekraft seines Videos und Deiner Qualifikation, solche Infos hier im Forum aufzuarbeiten. Entschuldige, wenn das so deutlich ausfällt.


    Add:
    Habe mir jetzt doch das ganze Video angetan. Der Schrauber ist OK (Abgesehen davon, dass er bei Vario und Kupplung mit 3 x brrt dasselbe Drehmoment anwendet), macht das gut, nur passt das ganze Video überhaupt nicht zum Thema "mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang". :irre:

  • Also ein mahlendes Geräusch vom Antrieb und ein geschepper vom Auspuff, sollte man schon unterscheiden können.

    Besonders als Mechaniker.


    Das mahlende Geräusch, kommt irgendwann bei jeden Roller nach höherer Laufleistung. Das sind dann die 2 Lager vom Wandler.

    Ich hatte das schon bei 2 Rollern. Bei meinem Forza, höre ich das jetzt auch schon etwas mit 24.000km.

    Alles OK soweit.

  • Ich verstehe den Hick hack um die Roller nicht.

    Kaum jemand wird all diese " Mängel " an seinem eigenen Roller haben, sondern eher mal das ein oder andere oder auch nicht.

    Etliche Verschleißthemen hat man auch etwas selbst in der Hand, Elektronikgeschichten können unerwartet auftreten und sehr eigen sein.

    Aber wie hoch ist der Prozentsatz damit ?


    Das Geklapper...gut, hat er...Tankklappe...ja hat er auch, aber schon das auch von mir monierte Fahrwerk ist schon sehr individuell zu betrachten. Viele finden das ok und auch ich hatte vor dem Kauf im Rahmen einer Probefahrt gemerkt, es ist nicht das Beste, aber geht.

    Das ich das abgeändert habe ist für mich eine teuere Individualisierung, die viele nicht brauchen und es wäre auch zwingend nicht erforderlich.

    Aber so Sachen wie Ansauggeräusch oder " verschmutztes Öl" im Endantrieb aufzuführen....na ja...ich habe mein Endantriebsöl, also die 0,2l oder was schon 2 Mal getauscht. Über was man da redet versteh ich nicht..


    Und wenn nach 20000 oder 30000km mal ne Feder oder 2 Lager in der Variomatik aufgeben, dann macht man es halt und gut ist.


    Schaut man on andere Foren oder wagt gar den Sprung in den Autobereich werden die "Mängellisten" erst richtig lang.


    Die Anzahl derer, die keine Probleme haben oder wahrnehmen und hier nichts schreiben, bzw. gar nicht in Foren unterwegs sind, wir auch hoch sein.


    Mit 9 Seiten sieht das hier zwar mächtig aus, aber wenn man die immer wiederkehrende " Mängelliste " und das Aussenrumgerede abzieht, bleibt doch kaum was übrig.

    Und diese ganzen youtube Videos aus Fernost mit angeblichen Mängel....wieviel km haben die Roller, wie werden die behandelt, wie werden die gewartet ?

    Ein Roller der innerstädtisch fährt, laufend Lastwechsel hat oder jemand laufend mit Gas auf und zu fährt, altert schneller als ein Anderer, der konstant und viel Überland bewegt wird

    Einmal editiert, zuletzt von De Wagges ()