Probleme mit SH 350, Forza 350 und ADV 350 Sammelthread

  • Da die Modelle SH 350, Forza 350 und ADV 350 von einem weitgehend übereinstimmenden Motor angetrieben werden, eröffne ich hiermit einen Sammelthread für alle Probleme mit diesen 3 Modellen.

    Hier können sich alle Betroffen austauschen über:

    - lange Lieferzeiten und eingeschränkte Farbauswahl,

    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf,

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - frühzeitig durchgerosteter Schalldämpfer an der Auspuffanlage,

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen und

    - alle sonstigen Probleme

  • Klappergeräusch bei ca. 45 km/h wenn man vom Gas geht der oberen Cockpitverkleidung, merkt man aber nur wenn man mit dem Rentnersegel fährt, bei kürzerem Windschild ist der Fahrtwind lauter und man hört es nicht mehr.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Die Probleme mit einem schlechten Startverhalten oder zeitweise ruckelnden Motorlauf bei kaltem Motor und/oder kalten Außentemperaturen sind quer Beet in mehreren Threads zu finden, z.B. bei Honda Forza 350-Motor geht in kaltem Zustand aus und SH 350i Probleme: PGM-FI Fehlfunktionsanzeige, Drehmomentkontrolle, Spritzschutz? .

    Es wäre zielführend, den aktuellen Stand dieser Probleme bzw. wie sie behoben werden konnten, hier im Sammelthread zu posten.:aengstlich:

  • Behebung bei mir ... nicht unter 5C und Feuchtigkeit fahren ... :mad:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich fahre eine 2023er SH350i und habe aktuell 1800 Kilometer auf der Uhr.


    - lange Lieferzeiten und eingeschränkte Farbauswahl, - nö, stand so im Laden

    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit, - merke ich aktuell dezent, scheint mehr zu werden

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, - nö

    - schlechtes Startverhalten, - springt immer an, braucht aber manchmal „länger“. Ist nicht auf Knopfdruck an, wie meine alte FES125.

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme, - Smart Key ist bei mir ein Problem. Warnlampe geht spontan bei der Fahrt im Cockpit an und bleibt meistens an. Batterie in Fernbedienung ohne Erfolg getauscht. Startet aber nach Anhalten immer wieder.

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie, - zu neu

    - frühzeitig durchgerosteter Schalldämpfer an der Auspuffanlage, - bis jetzt nichts zu sehen

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank, - Federbeine waren bis Kilometerstand 700 herum knüppelhart. Nun federn sie etwas besser. Ist aber konzeptbedingt (ungefederte Masse) bei kurzen Stößen, wie bei Bahnübergängen, überfordert. Fahre mit 90kg auf Stufe 1. Harte Sitzbank muss man mögen oder aufpolstern lassen.

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche, - „dominante“ Geräusche aus dem Ansaugbereich sind bis ca. 50km/h zu hören. Habe mich daran gewöhnt.

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen und - das serienmäßige Topcase macht sich durch hörbares Klappern bemerkbar

    - alle sonstigen Probleme - noch nichts


    Trotz der „Auffälligkeiten“ bin ich sehr zufrieden mit meiner SH. Werde die Mängel erst mal beobachten und ggf. bei der nächsten Inspektion mal angeben. Habe ja noch 2 bzw. 4 Jahre Garantie.

  • Ich lasse "der Gerät" vor Fahrtantritt im Standgas kurz laufen, bis das Steuergerät alle Parameter des Regelkreises erfasst hat und "sicher im Sattel sitzt".

    Nie Probleme gehabt, auch nicht bei Kälte oder Nässe.

    Das Tankklappenproblem habe ich durch Schnitzen am umgebenden Plastik beheben können.

    Federung hinten wie o.g. erlebt, bin jetzt bei 4800 km, ist ok, wird evtl. ein Upgrade geben.

    Klappern tut nix, bin eh schwerhörig und das TC bleibt eigentlich immer zu Hause...

    Ansonsten bin ich mit meiner 350er sehr zufrieden ???

  • ich lasse "der Gerät" vor Fahrtantritt im Standgas kurz laufen

    was heißt das in Zeit? 1 Minute, länger, kürzer?

    Gruß, Dieter

  • @Ginchy : Hallo!

    Also kurz heißt bei mir, Forza aus der Garage rollen, Aufbocken, Motor anlassen ohne Gas.

    Zur Garage ( 5 m ) gehen, Helm und Handschuhe holen, Tor zu.

    Fertig anziehen, Aufsitzen, losfahren.

    Zur Fahrweise: Mit Gefühl, eher rund. Bis zum Erreichen von mindestens 2 Balken nicht mehr als nötig Drehzahl geben.

    Wenn sie warm ist, also auch das Öl ( 7-10 km ) gibt's schon Mal ordentlich Drehzahl.

    Immer nach dem Ölstand gucken !

    Konstruktiv ist der Motor top, keine Klapperkiste mit riesen Toleranzen.

    So ein Magermix Motor braucht aber Liebe!

    Gefühlvoll fahren, die Spitzen wenn kalt, gehen auf's Material. Da eine Vario zwischen Motor und Hinterrad sitzt, passt das Konzept gut.

    Grüße ?

  • Privatgrund ... ALLE Motoren die ich fuhr / fahre, werden so gestartet, gefahren... Kein Motortod vorgekommen bislang...Alles bestens...auch mit den Kaltstarts...kein "unforced" Absterben ???

    Aber jeder wie er mag, ist ja ( noch ) ein freies Land ?

  • Es steht in diesem ach so freien Land unter STRAFE seinen Motor laufen zu lassen ... und wenn jetzt tatsächlich noch die CO2 Kontingente kommen ist das Orwellsche 1984 ein Kinderbuch dagegen :aengstlich:


    Das Honda hier und da mit der Benzinzuführung Problemchen hat ist ja offensichtlich, aber ich vermute halt wegen der E5.

    Das es andere besser schaffen nützt da ja auch nichts :oops:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Forza 350 2021, 10.000 km, davon 5000 km durch mich seit Juli 2022. Umstieg nach 40 Jahren Motorrad, zuletzt AT 1100.

    Insgesamt sehr zufrieden:

    Kaltfahreigenschaften bedürfen etwas Vorsicht mit dem Gasgeben

    Klappern TC durch Unterfütterung behoben.

    Ansauggeräusch nervt, aber halt nicht zu ändern.

    Fahrwerk schon hart, bin mir aber unsicher, ob sich ein Umbau wirklich lohnt.

    Tankdeckel klemmte - dank Threads hier im Forum behoben.

    Klappern: lange gesucht. Es war das Nummernschild/ -halterung -passt jetzt.

  • Es steht in diesem ach so freien Land unter STRAFE seinen Motor laufen zu lassen ... und wenn jetzt tatsächlich noch die CO2 Kontingente kommen ist das Orwellsche 1984 ein Kinderbuch dagegen :aengstlich:


    ...


    Ja, was für ein furchtbares Land in dem wir leben müssen, einfach unerträglich:roll:




    Mein aktuelles Problem mit dem avisiertem ADV: Händler ruft heute morgen an, die Kiste kommt nicht Ende Mai sondern Ende August. Voraussichtlich. Aha. Bis eine Woche vor Ostern hätte ich noch nen neuen, mattsilbernen SH 350 mit schwarzen Felgen für 6.000,- Ocken haben können. Der ist jetzt weg. Ich würde sagen: blöd gelaufen.

    Beste Grüße

  • Ende August würde ich den ADV nicht mehr nehmen, da ist der Sommer schon fast vorbei.

    Alles OK soweit.