Rost am Auspuff und Zentralständer

  • Hallo zusammen,


    mein Honda forza 350 ist jetzt 2 Jahre alt und hat 25.000km drauf. Ich stelle mittlerweile leichten Rost hinten am Originalauspuff und am Zentralständer fest. Fahrzeug steht immer in der Garage und wird nur bei gutem Wetter gefahren. Frage mich echt wieso die Mühle schon anfängt zu rosten. Habt Ihr da auch Probleme? Ist das ein Thema für Kulanz bei Honda? Was denkt ihr?

  • Hallo,

    meiner ist auch 2 Jahre alt mit 14.500km und am Auspuff ist auch Rost. Bist also nicht alleine.Die Qualität der Fahrzeuge hat nachgelassen und ist leider normal.

    Bin auch reiner Sommerfahrer. Salz, kennen meine Zweiräder nicht.

    Alles OK soweit.

  • Schönheitsflecken, mehr nicht.


    Lackiertes Stahlblech am Aupuff nach 25tkm, da brennt halt die Farbe irgendwann weg. Und dann reicht die Nässe vom Waschen und die Luftfeuchtigkeit zur Rostbildung.

    Wenn es dich von der Optik stört, entrosten, überlackieren und gut ist.


    Der Ständer steht unter Dauerbeschuss von aufgewirbelten Dreck auf der Straße, ist aber recht massiv. Bevor der durchgammelt hat dein Roller ein H-Kennzeichen :D.


    Hammerite-Lack oder ähnliches auftragen und ev. alle 2 Jahre wiederholen.


    Dein Händler wird da keinen Bedarf sehen irgendwas auszutauschen...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Also ich hab nach etwa einem Jahr und gut 12.000 km einen neuen Auspuff auf Kulanz für meinen sh150i bekommen. Der neue hat aber auch schon wieder die ersten kleinen Rostpickel. Die Dinger scheinen echt nicht gut zu sein was die Qualität angeht. Werde kurz vor Ende der 24 Monate Garantie nochmal versuchen einen neuen auf hondakosten zu bekommen. Sonst kommt da etwas aus Edelstahl dran. Mittlerweile gibt's ja auch für die Euro 5 Modelle ein paar zur Auswahl.

    Auspuff SH150i 2022 Rostprobleme / lackieren

  • Kulanz bezeichnet ein großzügiges, entgegenkommendes Verhalten im Geschäftsverkehr, das außerhalb von rechtlichen Pflichten liegt.


    Versuchen kannst du es ja mal...

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...

  • Mein alter Auspuff auf der SH 300i war äußerlich absolut rostfrei, dafür innen ein Blech abgerostet.

    Die gekaufte neue Lagerware sieht nun nach dem ersten Winter schon gebraucht aus.


    Mir egal, solange drinnen sie Bleche halten.

    Honda wollte für das Töpfchen unverschämt viel Geld haben. Habe zum Glück ein in Beuzustand demontiertes und eingelagert Exemplar zum günstigen Kurs erstehen können.


    ( Meine NTV 650 trug nach 28 Jahren noch den ersten Topf...Gute alte Zeit.)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Alles nur minderwertiger Blechschrott - seit 2008 bis heute, egal ob Euro 3 & 4 & 5 der gleiche Mist !

    Ebenso der unbehandelte Alu-Druckguß vom Mittelstück des Motors wird durch Salzlauge zerfressen.

    Einzig der Vario-Deckel wurde Hochglanz poliert und eloxiert als Oberflächenschutz.


    Abhilfe:

    gründlich spätestens nach 2 Jahren entrosten -die "Streich-Orgien" helfen nur kurz, deshalb besser mit z.B. Griebenschmalz den Brotkasten einmassieren und einbrennen lassen.

    siehe "schwarzbrennen" als Korrosionschutz !

  • ( Meine NTV 650 trug nach 28 Jahren noch den ersten Topf...Gute alte Zeit.)

    Das bezweifle ich nicht.

    Allerdings bekamen diese Auspüffe so eine Art Hüftgold.

    Irgendwann drückte der Rost von innen die Chrombeschichtung durch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Unfassbar:boese:


    Pahul

    Kommt man an das unbehandelte Mittelstück vom Motor ran um mit 2K Lack Abhilfe zu schaffen?

    Beste Grüße

  • Johnsen - als die Motorisierung nach dem verlorenen 2.WK 1956 neu auflebte (Bild mitte ... MAW -Fahrradmotor 1 PS) wurde ausschließlich mit Split die Straße abgestumpft.


    Seit der Umwelt - schädlichen Salz -Lauge bleibt einzig nur die Drahtbürste und ein Topf Farbe um die allesamt geschädigten Vehikel vor der alsbaldigen Verschrottung zu retten.


    Gleichgültig ob Scooter / Kleinstwagen Fiat 500 o. MB- Oberklasse die 100.000 Tonnen Streusalz machen jedem KFZ den Garaus.


    p.s.: anbei vorher- nachher Fotos

  • ( Meine NTV 650 trug nach 28 Jahren noch den ersten Topf...Gute alte Zeit.)

    Das bezweifle ich nicht.

    Allerdings bekamen diese Auspüffe so eine Art Hüftgold.

    Irgendwann drückte der Rost von innen die Chrombeschichtung durch.

    Jo, das kenne ich von meiner 2. von insgesamt 5 Enten. Die warf auch den bekannten Altersring. Bei allen anderen war das nicht der Fall.


    Kurze Töpfe bis 1993 werden heute mit Gold aufgewogen...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Meine SH 350 sah nach 1200 km auch schon "alt" aus. Der Vorbesitzer ist wohl mal bei etwas Salz gefahren.

    Rost an Schweißnähten (Rahmen, Hauptständer, ...) gab es schon früher, z. B. bei meiner ersten Africa Twin 1988, gleich nach den ersten Metern im Regen.

    Habe die XRV mit Km-Stand 300 komplett gestrippt, Lack leicht angerauht und 1x mit Grundierung, dann simplen Kunstharzlack 2x gestrichen.

    Ich hatte die nächsten 100.000 Km Ruhe - trotz derbem Einsatz.

    An den alten Enduros konnte man noch einfach schrauben. Geht aber nicht mehr bei den modernen Plastikdingern.