Montageständer rutscht

  • Moin,


    die Black Beauty ist meine erste Maschine mit Einarmschwinge. Ich hab sie gebraucht gekauft und den Montageständer dazu bekommen. Es ist ein Gubellini. Anbei ein Foto.


    IMG_4910.jpg


    Wenn ich nun die Maschine auf dem Ständer habe und z.B. die Kette sauber mache/fette, also das Rad drehe, dann rutscht die Maschine immer wieder nach rechts. Sprich: Der Ständer steckt nicht mehr komplett in der Aufnahme. Beim ersten Benutzen hatte ich darauf gar nicht geachtet und ich hatte wirklich Glück, dass Maschine nicht komplett vom Ständer gerutscht ist. Nun stellt sich die Frage: Warum? Man sieht ja, dass sich die Ummantelung ablöst. Kann's daran liegen? Die Maschine steht außerdem immer in der Waage und nicht auf einem nach rechts geneigtem Untergrund.


    Wäre dankbar für Erfahrungen und Empfehlungen.

    Danke und Gruß

    Krümel

  • Welcher Ständer ist nicht wichtig.

    Der Durchmesser des Dorns entspricht nicht dem Lochdurchmesser an deinem Hinterrad.

    Du bekommst was Passendes beim Haendler der deinen Ständertyp vertreibt.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Welcher Ständer ist nicht wichtig.

    Der Durchmesser des Dorns entspricht nicht dem Lochdurchmesser an deinem Hinterrad.

    Du bekommst was Passendes beim Haendler der deinen Ständertyp vertreibt.

    Das ist richtig, schau nach einem passenden Dorn.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Es ist sicher nicht unbedingt wichtig welcher Ständer, aber umso wichtiger das er stabil ist und noch wichtiger, dass das Moped darauf sicher und stabil steht und man am Moped arbeiten kann ohne befürchten zu müssen das es zusammen mit dem Ständer umfällt oder vom Dorn rutscht.


    Und vielleicht ist es damit doch wieder wichtig welcher Ständer. Denn es ist nicht anzunehmen, dass bei billigen Ausführungen ein hochwertiger Dorn dabei ist, bzw. der hochwertige Dorn eines anderen Herstellers passt.


    Das war mit der Grund, warum ich hier zu Kern-Stabi gegriffen habe. Das Teil ist stabil und breit genug um nicht zusammen mit der CB zu kippen. Außerdem gibt es eine Sicherung, damit das Moped nicht vom Dorn rutscht.

    Der Hebel zum Heben lässt sich sowohl nach hinten (wie im Bild) als auch nach vorne aufstecken, je nach Arbeit bzw. Zweck (platzsparend nach vorne z.B. bei der Überwinterung).


    Hier ein paar Fotos


    KernStabi-Heber-k.jpg



    Dorn Sicherung, Schraube M10 (wird von rechts mittig in den Dorn per Hand eingeschraubt, nicht im Bild)


    20210415_185031-k.jpg

  • Hallo zusammen.

    Die Argumentation von Doc D. entspricht meinem Gedankengang, der letztendlich dazu führte, dass ich letztes Jahr ebenfalls zu Kern-Stabi gegriffen habe. Nachdem ich viel Geld für meine CB 1000 R bezahlt habe, wollte ich nicht am Ständer sparen.

    Nach der ersten Überwinterung auf den Ständern von Kern-Stabi, sowie mehrfachen Aufbocken der Maschine, kann ich diese Ständer guten Gewissens weiterempfehlen.


    Grüße aus dem Norden

    R.

  • Ich habe den Constands Zentralständer.Da habe ich auf die "Hülse" einen Ring angepasst und ein "Steckteil" gefertigt um zu 100% sicher zu gehen daß ds wirklich nie runter rutechen kann.Das obwohl da das ganze Gewicht drauf "hängt" und ein zweiteer Kuststoffdorn unten eingreift.

    Auf Bild 1 ist meine Sicherung zu sehen.

    .Hülse 2.JPG

    Auf Bild 2 wie es Original wäre aber mit meinem Ring der dann mit der Sicherung funktioniertHülse 1.JPG

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Viele Einarmschwingen-Hondas haben 28,4 mm Dorndurchmesser in der Hinterradachse, so auch VFR800X, CB1000R Bj 2008-2017 etc.

    Bei den SC80 Baujahr 2018 und 2019 hat Honda - wieso weiß der Teufel - die Achse mit diesem "Schmuckdeckel mit 19 mm Imbus" am Kettenradruckdämpfer abgedeckt, so daß nur noch ein Dorn von etwa 18,5 mm Durchmesser reinpasst und das Bike wackelig drauf steht.

    Ich hatte den 28,4 mm Dorn auf 18,5 mm abdrehen lassen und seither stand die CB(wind)schief.

    Hat mich so geärgert (und Ideen aus Youtube, rechts in die Felge eine Art Gegenstück reinzuschieben, was als Achsinnenadapter den 18,5 mm Dorn umschließt und stützt sind m.E. Kokolores) , dass ich nach einem Facebook-Beitrag eines Engländers in der dortigen CB1000R Gruppe mir Teile bei webike in Japan bestellt hatte, und zwar die Hinterradachse der SC80 ab Baujahr 2020 (die hat wieder den üblichen 28,4 mm Achsdurchmesser) sowie die Abschlussmutter und die Plastikmutternabdeckung.

    Habe die Teile letzte Woche ausgetauscht - et voila, der alte 28,4 mm Dorn passt und sie steht perfekt gerade und das Rad kann auch ohne Achsinneradapter ausgebaut werden.

  • Also ich habe nen vergleichweise günstigen Heckständer von Polo: https://www.polo-motorrad.com/…--orange-60150700090.html

    Der Dorn sitzt relativ fest in der Achse. Zur Stabilisierung nehme ich dann zusätzlich einen Frontständer und dann verutscht bei mir nix mehr. Die CB sitzt dann bombenfest auf den 2 Ständern, egal ob die Kette reinige, das Rad wechsle oder dan Auspuff ausbaue. Alles ist fest.

  • Hallo Zusammen, ich suche dringend einen Montageständer, welcher Vorder- und Hinterrad vollständig anhebt und möglichst von mir allein bedint werden kann. Ohne 2. Mann, der das Motorrad hält. Ich habe eine SC 80 Bj. 2018. Kann jemand ein heissen Tip geben!!! VG Hannes

  • hatte den constands. der ist für den preis ganz ordentlich, aber die haltebuchse trägt schon ziemlich auf. jetzt ist es der evolift 2.0, welcher wertiger erscheint, und auch die haltebuchse trägt nicht so auf. das aufbocken funktioniert problemlos und in der höchsten position sind beide reifen ordentlich weit vom boden. ausserdem kann man das motorrad leicht und wendig rangieren.

  • Biketower, Move, Bursig usw....alles gute mit Vor und Nachteilen.

    Ich habe mich für den Biketower entschieden und für die Hornet meiner Frau ebenfalls einen gekauft. Beide Reifen kommen ordentlich hoch auf höchster Stufe.

  • Viele Einarmschwingen-Hondas haben 28,4 mm Dorndurchmesser in der Hinterradachse, so auch VFR800X, CB1000R Bj 2008-2017 etc.

    Bei den SC80 Baujahr 2018 und 2019 hat Honda - wieso weiß der Teufel - die Achse mit diesem "Schmuckdeckel mit 19 mm Imbus" am Kettenradruckdämpfer abgedeckt, so daß nur noch ein Dorn von etwa 18,5 mm Durchmesser reinpasst und das Bike wackelig drauf steht.

    Ich hatte den 28,4 mm Dorn auf 18,5 mm abdrehen lassen und seither stand die CB(wind)schief.

    Hat mich so geärgert (und Ideen aus Youtube, rechts in die Felge eine Art Gegenstück reinzuschieben, was als Achsinnenadapter den 18,5 mm Dorn umschließt und stützt sind m.E. Kokolores) , dass ich nach einem Facebook-Beitrag eines Engländers in der dortigen CB1000R Gruppe mir Teile bei webike in Japan bestellt hatte, und zwar die Hinterradachse der SC80 ab Baujahr 2020 (die hat wieder den üblichen 28,4 mm Achsdurchmesser) sowie die Abschlussmutter und die Plastikmutternabdeckung.

    Habe die Teile letzte Woche ausgetauscht - et voila, der alte 28,4 mm Dorn passt und sie steht perfekt gerade und das Rad kann auch ohne Achsinneradapter ausgebaut werden.

    Hast du für diesen Umbau eine Teileliste?


    Hätte auch Interesse daran auf 28,4mm dornaufnahme umzubauen