1000km Inspektionskostenvergleich

  • Mich würde Interessen, wie viel ihr für eure 1000er Inspektion bezahlt habt.


    Honda Dachau


    Es wurde folgendes gemacht:


    - Motoröl und Filter ersetzt


    Teile:

    - 10W30 McOil 1 Liter

    - Ölfilter

    - Kühlmittel

    - Scheibe, Ablasschraube

    - Schmier-, Dichtmittel


    Gesamt: 168,90 EUR

  • Juni-2021 bei 1000km bei Honda: 171,50€

    November 2022 bei ca. 5000km in meiner Garage: 20€ Ölfilter + 30€ Motoröl = 50€

  • Bei meinen Motorrädern ist die 1000er Inspektion immer im Kaufpreis mit drin....


    Bei meiner XT660X kostete die Inspektion incl. Ölwechsel um 150 €, mit Ventilen einstellen dann so um 200 bis 250, der Tank muß runter, dauert so 45 bis 60 Minuten extra.


    Was es bei der Dax kostet weiss ich noch nicht, kann aber nicht viel sein, bei der kommt man ja überall sehr gut dran.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:


  • Hi,


    mir wurde gesagt ca 160€, das kommt also hin. Habe meine CB650R jetzt seit 14 Tagen und habe jetzt 500 km auf der Uhr.


    Wie seht ihr das mit dem Service ? Ich werde den 1000 km natürlich bei Honda machen lassen, aber bis was größeres ansteht und es nur Ölwechsel sind, würde ich das eigentlich auch lieber selber machen …


    Beim Verkauf wohl von Nachteil und wenn dann doch mal was sein sollte am Motor ?!


    Man könnte ein Universal Serviceheft führen, denn sonst ist es ja nur Online verfügbar.


    Hat jemand mal was gelesen, dass auch ein 10w-40 in den Motor darf ? Diese Norm MA2 erfüllt zum Beispiel das Motul 7100 10w-40 ja.

  • Kipp einfach eins von den von Honda empfohlenen Ölen rein, damit bist Du auf der sicheren Seite.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Kipp einfach eins von den von Honda empfohlenen Ölen rein, damit bist Du auf der sicheren Seite.


    Welche sollen das dann sein?

    Oder meinst du wenn da steht 10w-30 nach Norm MA2 dann halt rein damit ?


    Bei Autos aus dem VAG Konzern steht halt auch immer 5w-30 Longlife aber gibt halt auch zig bessere Öle.

    Ich bin bei 10w-30 im Hochsommer skeptisch, da denke ich wäre man mit einem 10w-40 besser aufgestellt.

  • Ich bin bei 10w-30 im Hochsommer skeptisch, da denke ich wäre man mit einem 10w-40 besser aufgestellt.

    Wenn 10W30 die empfohlene Viskosität ist genügt diese bei normalen europäischen Temperaturen im flüssigkeitsgekühlten Motor auch bei sehr sportlicher Fahrweise auf der Landstraße/Autobahn.

  • Man kippt das rein was im Handbuch steht und Freigegeben ist. Das know how der Ingenieure und daraus resultierenden Empfehlungen ist dem persönlichen empfinden sicherlich überlegen.

  • Bessere Öle ist nun mal einfach Unsinn, die Öle sind anders. Vor allem müssen die Öle zum Fahrzeug passen. Hat man in die gute Sevenfifty synthetisches oder halbsynthetisches Öl reingekippt, was ja so viel besser sein soll als mineralisches Öl, dann ist danach die Kupplung durchgerutscht, für immer und ewig. Weil es eben nicht zum Motorrad passt. Bei manchem alten Motorrad sorgen moderne Öle sogar dafür, dass die Buntmetalle in den Lagern aufgelöst werden, was dann eben auch Mist ist.


    Einfach an das halten, was der Hersteller vorgibt, dann klappts auch mit dem langen Leben des Motors. Denn die Ingenieure beim Hersteller wissen wohl am Besten,was der richtige Saft fürs Moped ist.


    Willst Du Deinem Moped was Gutes tun, dann sieh zu, dass immer genug Öl drin ist, beim Ölwechsel der Filter mit gewechselt wird und die Intervalle nicht allzudolle überzogen werden. Denn im Gegensatz zum Automotor blubbert beim Motorrad das Öl auch durchs Getriebe, wo die langen Molekülketten aufgrund der hohen Kräfte an den Zahnflanken zerschnitten werden. Eine Zeit lang kann sich das Öl auch regenerieren (was die Chemie da so alles hinzaubert), aber das ist irgendwann vorbei. Und dann entspricht das Öl eben nicht mehr den Anforderungen und erhöhter Verschleiss ist dann die Folge. Und vor allem, sowas wie Warmfahren ist immer sinnvoll.....


    Vor allem, lass Dich nicht wegen Öl bekloppt machen, ist das drin, was der Hersteller vorschreibt, dann funktionierts auch. Die ganzen Werbeversprechen der Ölhersteller sind eben nichts als Werbung.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ich hab bei meiner CB 750 Hornet 1000er Inspektion 215€ bezahlt !


    Ist echt Wucher was die mittlerweile verlangen.

  • Grob 8 Tsd.€ fürs Moped ausgeben und dann über 215 € jammern ??? Und jeder möchte einen ordentlichen Stundenlohn bekommen aber bezahlen am besten nichts.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: