SH Roller: Pro & Contra des Original Honda Windschild

  • Moin miteinander,


    heute bin ich, eher durch Zufall, den SH 150 eines Bekannten mit dem Honda Windschild gefahren. Über die Optik kann man streiten, über die Wirkung nicht. Ich konnte mit offenem Helm innerorts fahren und hatte absolut keinen Zug am Auge, wirklich verblüffend. Wie sind eure Erfahrungen mit den SH Rollern und dem Windschild? Welche negativen und positiven Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Beste Grüße

  • Nebel, Regen,Schnee...da siehst du nix mehr.


    Windempfindlichkeit recht hoch


    Im Sommer stirbt man dahinter den Hitzetod.


    Bei allen anderen Fahrsituationen genial.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das große Originalschild an der SH 150 war für mich zu hoch, hatte es ein paar Zentimeter gekürzt, dann ging es (sonst immer die Oberkante im Blickfeld).

    Bei vmax wg. kurioser Aerodynamik wurde das Abgas nach vorne "gesaugt" und ich durfte meinen eigenen Auspuff schnüffeln.

    Normalfahrt war ok, aber wenn ein Sattelzug mit Volldampf auf der Landstraße entgegen kam, war in dem Luftzug schon einigermaßen Arbeit am Lenker.

    Ist mehr so ein Ding für Stadtfahrer, die bestmöglichen Wetterschutz wollen.

  • Mit meinem damaligen SH 125 habe ich die absolute Windstille hinter'm großen Windschild genossen, jedoch im Sommerhalbjahr ein kürzeres montiert. Dieser Luxus kostete m.E. jedoch um die 5 bis 10 km/h, je nach Windlage. Der geringere Windschutz an Nachfolgebike forderte dann eine Umgewöhnung. Habe dadurch das originale Windschild durch ein höheres ersetzt.

  • Mit meinem damaligen SH 125 habe ich die absolute Windstille hinter'm großen Windschild genossen, jedoch im Sommerhalbjahr ein kürzeres montiert. Dieser Luxus kostete m.E. jedoch um die 5 bis 10 km/h, je nach Windlage. Der geringere Windschutz an Nachfolgebike forderte dann eine Umgewöhnung. Habe dadurch das originale Windschild durch ein höheres ersetzt.

    Ich hoffe du meinst deine Forza und nicht noch höher als das Original bei der SH ;)


    Mich persönlich nervt das gucken auf die Kante und das unruhigere Fahren (irgendwie schwammiger / wackliger)

  • Ich hatte Scheiben an Vision, Innova, SH125, SH300 und alle immer wieder demontiert weil es mir zu viele Wirbel und Lärm verursacht hat.

  • Aber sicherlich keine hohen Scheiben, oder?

    Beste Grüße

  • Ich hatte Scheiben an Vision, Innova, SH125, SH300 und alle immer wieder demontiert weil es mir zu viele Wirbel und Lärm verursacht hat.

    Bei der Vision hatte ich die auch wieder deponiert (Puig Urban) weil einfach zu laut am Kopf und noch wackliger / unruhiger als die SH

  • Ich fahre auch die Originale an meinem 150er sh.

    Leicht eingekürzt zum besseren gucken.

    Ist schon genial:

    Kein Winddruck mehr auf Kopf und Körper.

    Wie sich das im Sommer auswirken wird, wird sich noch zeigen...


    Gruß

    Klaus

  • Mit meinem damaligen SH 125 habe ich die absolute Windstille hinter'm großen Windschild genossen, jedoch im Sommerhalbjahr ein kürzeres montiert. Dieser Luxus kostete m.E. jedoch um die 5 bis 10 km/h, je nach Windlage. Der geringere Windschutz an Nachfolgebike forderte dann eine Umgewöhnung. Habe dadurch das originale Windschild durch ein höheres ersetzt.


    mit dem originalen Schild ist die aerodynmaik besser.......und ganz ohne am schlechtesten....weil zu grosse Verwierbelungen ?

    oder bei Gegenwind....ist da ein enorm grosser Unterschied mit und ohne Scheunentor ?



    hat das jemand getestet ein 125 oder 150 hat ja nicht übermässig Kraft.......

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich fahre am SH300 im Winter das original Honda Schild, hält warm und schützt vor Zug und Sauwetter. Allerdings Mist bei Schnee. Im Sommer fahre ich auf den original Haltern ein kleines Givi Schild, über das ich voll drüber schauen kann. Hält den Winddruck ab, leitet aber leider viel auf den Helm ab. Da ich viele lange Strecken fahre, ist mir das mit dem Winddruck wichtig, man fährt da einfach entspannter. Gegen den Lärm nehme ich Ohrstöpsel und drehe dann mein Headset fürs Navi und den Radio lauter.


    Mit dem kleinen Schild ist er um Klassen flotter unterwegs. Das große Honda Schild macht es ab ca. 100 massiv zäh, mit dem kleinen Schild zieht er auch bei über 100 noch gut.

  • danke...mir gehts bei meiner Frage primär um den erreichbaren Speed.......""Verkleidungen"" können ja auch positiv wirken :Verwirbelungen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Mit dem hohen Originalschild ist der SH150 langsamer, ohne Schild genauso, mit einem mittelhohen Schild Puig/Malossi/die üblichen Verdächtigen bei der Vmax am flottesten.

    Kann man gerade beim 150 gut herausfahren, weil schneller als der 125er und nicht so kräftig wie der 300/350, der das eher überspielen kann.


    Ausnahme sind möglicherweise 50 Kilo-Jockeys oberkörperfrei ohne Scheibe, aber in der Liga spiel ich nicht, deshalb keine Erfahrungswerte.