Honda CB200 Leistungsloch ab 6k Umdrehungen

  • Liebe Community!


    Ich bin seit kurzem Besitzer einer Honda CB 200 und soweit recht zufrieden damit.


    Jedoch hat das Motorrad eine Macke auf deren Ursache ich einfach nicht darauf komme...


    Die CB 200 fährt sich in allen Gängen bis 6000 Umdrehungen völlig normal umd beginnt darüber hinaus zu stotter, nimmt kein Gas mehr an und beginnt mit Fehlzündungen aus dem Auspuff zu knallen...

    Dies tritt auch am stand im Leerlauf auf, ohne Last.

    Wenn man den Gasgriff jedoch ganz langsam in Richtung Vollgas bewegt, sind 7-8k Umdrehungen auch möglich aber bei Leistung gegen 0.


    Beim Herausdrehen der Kerzen sind diese ganz schwarz und verrußt.


    Ich habe leider nicht die möglichkeit die Kompression zu testen, geh aber mal davon aus, dass diese passt, weil sie ja im Stand und bis 6k normal läuft...:gruebelx:


    Was schon eingestellt, gereinigt bzw. Überprüft wurde:

    Zündkerzen und Stecker neu,

    Zündung eingestellt,

    Funkenbildung am Unterbrecher minimal

    Zündunterbrecher eingestellt und Elektroden gesäubert,

    Fliehkraftversteller d. Zündung gefettet,

    Zündspule prim 4Ohm, sek. 22kOhm,

    Vergaser gereinigt und eingestellt,

    schon mit 88er und 95er Hauptdüse probiert (mit der 88er Düse begann sie schon bei 5500 zu stottern),

    Ventilspiel eingestellt,

    Benzinhahn gereinigt,

    keine zusätzlichen Benzinfilter verbaut,

    Benzinschläuche neu - 160mm und 180 mm lang 5mm Durchmesser,


    Über hilfe wäre ich sehr Dankbar, denn ich bin schon langsam am Ende mit meinem Latein.


    Liebe Grüße aus Österreich,

    Dominik :D

  • Hallo Dominik, preiswerteste Suche ist erst mal den Kondensator erneuern, auch wenn die Funkenbildung nur „wenig“ an den Kontakten vorhanden ist.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Liest sich wie viel zu Fett, oder aber Choke drinne.

    WHB vorhanden? Wenn nicht, gibt es in Englisch bei Common Motors zum Download.

    Wie wurde die Vergaser gereinigt? Nur ins Ultraschall getan oder zerlegt und auch die Durchgängigkeit aller Düsen und Luftkanäle geprüft.

    Nadel in der richtigen Einstellung? Laut WHB soll die mittig sitzen.

    Standartbedüsung sind Main #88, Slow #38 und jet needle in der 3. Rille von oben oder unten ( Mitte)

    Air screw 1 1/4.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Vlt. auch mal die Vergaser-Ansaugstutzen erneuern nach über 40 Jahren sicherlich ein Muss. Undichte hatten übrigens bei meiner CJ250T vollkommen irre Effekte zur Folge , z.B. Überfettung !

    Und da wäre noch die Elektrik in Form der Hauptstromversorgung zu den Zündspulen und hierbei die Steckverbindungen der Kabel bzw. gebrochene Aussenhülsen - das passt zu den Aussetzern besonders beim Vibrations-Maximum des Motors.

  • Vielen Dank für eure Lösungsansätze :D


    Kondensator werde ich mal austauschen.

    WHB ist vorhanden,

    Choke ist nicht betätigt

    Die Düsennadeln sind in der dritten Rille.

    Die Vergaser wurden ultraschallgereinigt und mit Bremsenreiniger und Druckluft wurden alle Kanäle durchgespült.

    Derzeit sind 95er Haupt und 35er LL Düsen verbaut.

    Luftschraube ist auf 5/5 + 1/8 Umdrehungen.

    Die Ansaugstutzen der Vergaser sind i.O. und dicht.

    Die Elektrik werde ich mir nochmal genauer ansehen.


    Falls noch jemandem etwas einfällt, immer gerne :)-


    Liebe Grüße Dominik

  • Ja, mir fällt noch mehr ein..

    Sind die seitlichen Löcher am Hauptdüsenträger frei? Da wird Luft zugemischt, war bei mir der Grund, dass meine CB 360 gesoffen hat wie ein Loch und ständig Kerzen hin waren.

    Ansonsten hatte Kolbenpeter noch eingeworfen, dass dein Polrad verdreht sein könnte, durch abgescherte Passfeder und deine Zündung zwar zur Einstellmarke passt, die Einstellmarken aber nicht zur Kolbenstellung. ( Überprüfen ob der obere Totpunkt mit T und der Einstellmarken übereinstimmt.)

    Dazu fällt mir ein, dass auch die Fliehkraft- Frühverstellung defekt sein kann, oder aber der Nocken falsch herum montiert ist ( ist möglich, sucht man sich meist nen Ast ab um da drauf zu kommen, Zündung mit Zündlichtpistole überprüft?) Ebenfalls kann natürlich in der Vergangenheit die Zündverstellung getauscht worden sein, sodass diese gar nicht zu dem Motorrad gehört. ( Mal Teilenummer mit der angegebenen bei Cmsnl vergleichen.)

    Soweit ich mich Belesen hatte kann auch die Grundplatte nicht zum Unterbrecher passen, da gab es wohl zwei Ausführungen.

    Ebenfalls kann die Feder des Unterbrechers zu schwach sein, wodurch bei hoher Drehzahl zündungsflackern Auftritt. ( Mal abblitzen, was bei 4000-Problemdrehzahl passiert)


    Ebenfalls können am Vergaser noch sachen sein, z.B. Vergaser läuft permanent über, Schwimmer undicht ... Hier würde ich bis das Motorrad richtig läuft auf Standartbedüsung gehen und nochmal von Hand eine Reinigung alle Kanäle, Düsen etc. Vornehmen. Wie leicht geht der Choke rein? Nicht, dass sich bei 6000 1/min der Choke von selber hineinvibriert ( unwahrscheinlich aber nicht unmöglich)

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Ich schätze auch eher Richtung Zündung:

    - Kondensator ( könnte zu Störungen bei höheren Frequenzen = Drehzahlen passen

    und ebenfalls Die Zündverstellung bzw. Grundplatte / Unterbrecher / Keil abgeschert.

    Also idealerweise wie oben schon gesagt, zuerst mal mit Zündlichtpistole den Zeitpunkt und die Verstellung ( 6000 kommt mir da bekannt vor? kenne aber die cb200 nicht)

    prüfen. ( Du hast ja auch schon von Fehlzündungen geschrieben )

  • Den Kondensator würde ich ausschließen, der soll nur den Funken am Unterbrecher löschen, der beim öffnen des Stromkreises entsteht. Hatte an meiner CB 250 überhaupt kein Effekt, ob er defekt, abgebaut oder intakt war, außer, dass bei Defekt oder abgebaut die Kontakte wesentlich schneller abgebrannt sind. Da der Aufbau der CB 200 primärseitig quasi gleich ist kannst du ihn obligatorisch erneuern, dass es ein Effekt haben wird bezweifel ich aber.

    Ich würde trotzdem bei der Zündung suchen, und die Vergaser nochmal 100% penibel durchsehen.

    Auch OT checken und den Fliehkraftversteller würde ich auf verdrehten Nocken untersuchen.


    Im WHB bei Common Motors gibt es ein Troubleshooting Sheet.

    Common Motors Honda CB200 WHB

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • „Den Kondensator“…..

    na ja, ausser wenn er bei höheren Frequenzen „durchschlägt“. Hast aber insofern Recht das man den zum Testen mal ganz rausnehmen kann! ( nur nicht rauslassen wg des Kontakt-abbrands .

  • Hallo, vielen Dank für die Zahlreichen Inputs!


    Habe nun die Zündung abgeblitzt...

    Die Zündung ist genau auf die F Marke ausgerichtet. Ab 3500-4000 Umdrehungen beginnt die Fliehkraftverstellung und ist genau im vorgeschriebenen Fenster. Nocken den Verstellers passt auch und ist leichtgängig.


    Die verbauten Teilen passen auch lt. Teilenummer zur CB 200.


    Diese Fehler traue ich mich mal ausschließen...


    Habe heute nach dem Starten die Zündkerzen rausgedreht, diese waren Schwarz und feucht, rochen aber komischerweise nicht nach Benzin und ölig waren sie auch nicht...


    Fällt noch jemanden etwas ein?


    LG Dominik

  • Also das WHB von Honda ( Nicht das" jetzt Helf ich mir selbst", die sind zwar Nett, haben aber Informativ fast den selben Wert wie das Papier, auf denen sie gedruckt wurden) sagt zum Thema "Motorenbetrieb ist unregelmäßig bei hoher Drehzahl" dass dieses an folgenden Punkten liegen kann:

    Schwache Ventilfedern

    Falsche Steuerzeiten

    Falscher Kontaktabstand

    Defekter Zündversteller

    Falscher Zündzeitpunkt

    Kaputte Zündspule

    Falscher Schwimmerstand (zu niedrig)

    Luftfilter verstopft

    Zu wenig Benzin


    Unter dem Punkt " Motor liefert nicht ausreichend Power" befinden sich noch:

    Falsches Ventilspiel

    Zylinder und Ringe verschlissen

    Ventile dichten nicht

    Kaputte Zündkontakte

    Verstopfte Düsen im Vergaser.


    Die Punkte wären jetzt noch der Reihe nach am wahrscheinlichsten:

    Hattest du überprüft, was passiert, wenn du den Nocken der Zündverstellung um 180° verdreht einbaust? (Mittelschraube heraus, mit Schraubendreher und 3. Hand die beiden Fliehgewichte nach außen, Nocken in die advanced Position drehen, etwas nach vorne ziehen, um 180° verdrehen und wieder einschnappen lassen)


    Die T Markierung auf dem Schwungrad mit dem tatsächlichen OT des Motors und der Markierung am Stator verglichen? (Kerze raus, Motor auf T drehen, Langen Schaschlik Stab durch das Kerzenloch auf den Kolben und den Motor durchdrehen, bis wieder T mit Marke übereinstimmt. wenn das dann nicht die höchste Stellung des Schaschlik Stabes (mit der Hand den Stab führen um Ungenauigkeiten auszuschließen) ist an der Stellung des Polrades was Faul und deine Zündmarkierungen Falsch.)


    Motor ohne Luftfilter betrieben und mal in die Vergaser geguckt, während der Motor hochdreht? (bitte nur kurz im Stand, Abmagerung)


    Unterbrecher mal beobachtet/ Video mit dem Handy vom Lauf gemacht? Auf halber Geschwindigkeit des Videos kann man ggf. sehen, ob der Unterbrecher überhaupt schnell genug arbeitet um beide Zylinder mit einem Zündfunken zu versorgen. ( Wenn die Feder des Unterbrechers lahmt kann es durchaus sein, dass dieser nicht schnell genug schießt, um in der Zündspule genug Spannung aufzubauen, um jede Zündung durchzuführen.)


    Die Kerzen sind natürlich wegen Kondenswasser direkt ach dem Start nass, wenn du nur kurz angemacht hast. Kerzen prüft man immer wenn der Motor warm ist, also z.B. entspannte Runde zum nächsten Lieblingsrestaurant, am Ortseingang dann Motorrad aus und mit gezogener Kupplung hinrollen, anschließend Kuchen und Käffchen, dann Kerzen raus, checken und anschließend Heimreise.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Guten Morgen,


    das Problem mit Polrad und OT Marke habe ich gerade überprüft.

    OT Marke am Polrad und OT vom Kolben stimmt exakt überein.


    Originales Honda WHB ist ebenfalls vorhanden.


    LG Dominik

  • Wie alt ist der Kraftstoff im Tank?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hast Du den Kondensator schon getauscht?

    War bei meiner CB 125B6 das Problem mit exakt Deiner Beschreibung.


    Gruß Stefan

  • Nur mal so, passt nicht unbedingt zum Symptom:

    Ist die Steuerkettenspannung (Spannung, als auch zugehöroge Bauteile) in Ordnung, die CB200 neigt da zu

    Problemen (Lockerung).