Honda PCX 125

  • Hab meinen PCX jetzt seit Dezember und knapp 2000km auf der Uhr - der erste blieb mir ja nur von Juni bis November bevor er geklaut wurde mit 2500km…

    Man hört immer wieder der PCX ist zu langsam und wenn man auf die Autobahn möchte muss es der Forza 125 sein, weil der läuft ja 120km/h…

    Ja der Forza läuft 120km/h aber nur auf dem sehr stark vorreitenden Tacho und Schaft in real knapp 110km/h GPS!

    Mein PCX läuft Tacho 112km/h und kommt dann in den Drehzahlbegrenzer - GPS sind das 109km/h


    Externer Inhalt instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch 34° Schräglage mit noch Reserven zeigt die Qualität des PCX - zusammen mit einer Honda Grom haben wir Heute um Wuppertal - ( Langenberger Sender - Café Hubraum - Haus Scheppen) BigBikes gejagt😇


    Einzige Veränderungen an meinem PCX sind Windschutzscheibe von DC Parts und die Winddeflektoren von AliExpress - also ein Aerodynamisches Tuning…


    Es muss also nicht die fette Forza sein der handlich agile PCX ist meiner Meinung nach die bessere Wahl wenn man allein fährt.

  • Hallo Michael, willkommen im Forum. Schön wäre eine kurze Vorstellung gewesen bevor man gleich alle Forza Fahrer gegen sich "aufhetzt" ;)

    Wunsche dir dennoch viel Spass mit deiner PCX. MfG

  • Hallo Michael, willkommen im Forum. Schön wäre eine kurze Vorstellung gewesen bevor man gleich alle Forza Fahrer gegen sich "aufhetzt" ;)

    Wunsche dir dennoch viel Spass mit deiner PCX. MfG

    Würdest du in den Vorstellungsteil dieses Forums schauen würdest du sehen, das diese Vorstellung schon lange erfolgt ist!

    Wenn du dir jetzt als Forza Fahrer auf den Schlips getreten fühlst, empfehle ich dir mich auf die Ignore Liste zusetzen!

    Leute die so zart besaitet sind ignoriere ich ja auch…😇

  • Nun ja, wenn du in meinem Profil schauen würdest, dann würdest du sehen, dass ich keine Forza fahr ;)

    Das Vorstellungen nicht als Beitrag zählen wusste ich tatsächlich nicht - hatte nur in deinem noch ungepflegtem Profil "Beiträge: 1" gelesen und genau einen Beitrag von dir Gelsen den ich (freundlich) kommentiert habe

  • Und was willst du mit diesem Beitrag bezwecken? Wenn du dir den Aufpreis zur Forza nicht leisten willst oder kannst ist es ja schön, wenn der PCX dir genügt. Ist halt immer ein subjektives Empfinden was man braucht bzw will. Andere greifen halt höher ins Regal und gönnen sich etwas besseres. Was jetzt nicht heißt, daß der kleine PCX schlecht ist. Aber der es geht halt immer etwas besser und luxuriöser.

  • Der PCX ist sicherlich ein Roller mit einem guten Preisleistungsverhältnis.

    Was mich wundert ist, dass Dein 125er-Roller (oder der PCX an sich) der einzige 125er Honda-Roller ohne große Voreilung sein soll.

    Nebenbei der Forza läuft GPS 115, das sind dann aber 128 auf dem Tacho. Dann kommt er mit Originalrollen/Vario in den Begrenzer.

    Und aus eigener Erfahrung/Meinung: Lange Strecken würde ich weder mit dem Forza noch mit dem PCX auf der Autobahn verbingen wollen. Mal ein kurzes Stück geht mit beiden ohne Probleme.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Ich hatte den SH mal für zwei Tage als Leihfahrzeug.


    Schönes Ding hat Spaß gemacht.


    Aber, das Fahrwerk vom Forza ist deutlich besser.


    Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht getestet habe.

    Nur er wird schneller sein wie der SH.


    Dafür kostet er auch ne Ecke mehr.

  • Der Forza, SH dürfte hald etwas wenig mehr Leistungsreserve haben. Als LKW fahrer kannst Du vermutlich berichten welche 125 Dich loker überholen und welche Bergauf wieder hinten ran müssen. Der PCX wird zu denen gehören die es öfter mal nicht am LKW vorbei schaffen. Dies jedenfalls meine Erfahrung, wobei ich ohne Scheibe unterwegs bin.


    Ich würde mir ja gerne nen PCX als 150er holen nur sind die sehr selten in CH zu finden.

  • Moin Jungs. Wat is den hier los immer mit der Ruhe ey.. ja agil und Kleiner Wendekreis ist top in der Stadt.. ich möchte den Forza bestellen wegen kleineren Touren und mehr zu zweit fahren.. kurze Frage hätte ich.. Höchstgeschwindigkeit Forza 350 my 23 weiß das Jemand?

  • Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht getestet habe.

    Nur er wird schneller sein wie der SH.

    Topspeed könnte sein (Aerodynamik), bei Ab-und-Durchzug auf keinen Fall. Auch darum Forza auf die Landstraße, SH in die Stadt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich habe/hatte ja den direkten vergleich- honda sh350 und nun den adv 350

    zum topspeed kann ich noch keine angaben machen, bei ab und durchzug kann ich keinen unterschied feststellen.

    gefühlt sind beide roller gleich schnell.das ansauggeräusch und der motor ist beim adv etwas markanter.


    parson

    MfG Parson

  • Physik lässt sich nicht überlisten, leichter geht immer besser. Bei der Topspeed ist das Gewicht egal darum könnte die Forza evtl. auch ADV schneller sein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: