Frankreich: Crit´Air-Vignette und Warnweste

  • Servus,


    war gestern eine Runde in Straßburg. Dabei fiel auf, daß ich eigentlich eine Umweltplkette bräuchte. In Gottes Namen, bestell ich halt eine, wenn ich daheim bin.Jetzt verwirrt mich die Seite vom französischen Umweltamt. Auf der Seite gibts einen Rechner "Meine Angabe der für die EG-Typgenehmigung maßgeblichen Schadstoffklasse erfahren". Wenn ich dort den Schlüssel der SC58 eingebe, 2002/51, schlägt die Seite Euro4 vor. Häh?

    honda.jpg


    Was ja Quatsch ist. Hat halt nur Euro3. Die Tabellen, die ich so im Netz finde, bestätigen auch Euro3 für die Schlüsselnummer 51. Geb ich im Antrag Euro4 an, wie der Rechner behauptet, läufts in einen Error. Erstzulassung passt nicht zu Euro4. Also Euro3 angegeben. Schau mer mal, was der nette Franzose mir jetzt zuschickt. Theoretisch gelb, Klasse 2.


    Wegen den Warnwesten. Ich habe nur eine im "Kofferraum". Wenn ich mit Sozia unterwegs bin, will der Gendarm bestimmt zwei mitgeführt sehen, oder?


    Grüße

    Mike

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • :wink1:


    Für die Zone "Strasbourg ZFE" wird (laut Green-Zones-App) Plakette E, 1, 2 oder 3 verlangt - bist also im erlaubten Bereich. Da ist es egal, ob Euro 4 oder 3. Die Datenbank (bzw. die automatischen Abfragen mit Schlüsselnummer) funktionieren in anderen Ländern genauso unzuverlässig wie in D, auch wenn die angeblich bei der Digitalisierung uns meilenweit voraus sein sollen :o


    Eine Warnweste reicht - im Falle eines Problems darf/muss die Sozia den Strassenraum unverzüglich verlassen. Wenn Du Dich im Strassenraum um Dein havariertes Fahrzeug kümmerst, musst Du die Warnweste tragen - sobald Du es aus dem Strassenraum entfernt hast, darfst Du sie wieder ablegen.


    Wenn ihr bei einem (Fremd-)Unfall (oder Panne) beide helfen wollt, braucht ihr aber beide 'ne Warnweste, solange das im Strassenraum geschieht. Wenn ihr zu einem hingeht, der aus der Kurve geflogen ist und im Acker liegt, braucht ihr beide keine Warnweste :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Dir.Hilft mir ungemein weiter. Top! Danke.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Und in Frankreich sind bestimmte Reflektoren am Helm vorgeschrieben! Falls ihr die nicht habt, man kann sie bei Louis kaufen.


    Link

  • DIN 48 geht nicht mehr? Frage für nen freund. ...

    Alteisenfahrer

  • :nono:


    Sind nicht vorgeschrieben. Nur neue Helme müssen mit solchen Reflektoren verkauft werden - man darf die (sofern das geht ohne den Helm zu beschädigen) sogar entfernen.

    War mal geplant, das verpflichtend zu machen, ebenso wie mindestens xxx Quadratzentimeter reflektierendes Material an der Oberkörper-Bekleidung (ich glaube, es waren 200) und das Mitführen von 2 unbenutzten Atemalkohol-Teströhrchen. Ist später (am Ende der "Einführungsphase", die einigen Firmen erstmal ordentlich Umsatz beschert hat - ein Schelm wer Böses dabei denkt :o ) sang- und klanglos wieder aufgehoben worden.



    Soweit mein Wissensstand - und bei allen Kontrollen, die ich in Frankreich erlebt hab (werde da öfter kontrolliert als in D :D ), hat sich keiner für irgendwelche Reflektoren interessiert.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    Was tut Dir weh, dass Du nicht mehr über den Rhein willst?

    Die paar "ZFE"-Umweltzonen, die Du mit Deiner Rebel wohl alle problemlos befahren könntest * (ich mit meinen alten Gurken muss drumrumfahren) können es ja wohl nicht sein.

    Und auf den meisten schönen Strecken bist Du mit den erlaubten 80 km/h doch auch schnell genug - abgesehen davon, dass eine größere Zahl an Strecken inzwischen schon wieder auf auf 90 hochgeschrieben wurde und teilweise in ganzen Landkreisen (= Departments) auf allen Kreisstrassen (das sind die mit Dxxx-Nummer) 90 erlaubt ist.



    Dass es auch in D viele schöne Strecken gibt, ist auch schon lange bekannt :D






    :wavey:



    * musst Dir nur die zu Deinem Mopped passende französische Umweltplakette besorgen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit dem Helm wäre ja mal richtig Gaga. Widerspräche auch irgendwo allen Homologierungsbestrebungen der EU.


    Beispiel. Länder mit Pflicht zum Einschalten des Abblendlichts beim PKW. Hatte da 2017 mit BMW in Stockholm geschrieben. Ergebnis. Ihr Fahrzeug hat EU Zulassung und dementsprechend Tagfahrlicht. Damit erfüllt es die schwedischen Anforderungen.


    Wäre schon stark, wenn Frankreich da einfach ungesehen so sein eigenes Süppchen kochen darf.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Die Franzosen machen ja in dieser Hinsicht schon Jahre so doof, deshalb bleiben wir weg, obwohl wir nur knappe 30 min haben ...... auf dieser Seite vom Rhein kann man auch schöne Strecken finden.

    Ich/wir fahren gerne drüben. Sind soviele schöne Ortschaften, wo man das Gefühl hat, da wurde vor 30 Jahren die Zeit eingefrohren. Irgendwie viel entspannter. Für einen gechillten Sonntagnachmittgag immer gerne.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • :D


    Ich plane, da demnächst wieder ein paar (hoffentlich gechillte) Wochen Urlaub zu verbringen.

    Für 'nen Sonntagsausflug zu weit - bin aber auch schon werktags Frankfurt - Frankreich - Frankfurt gefahren, um meinen bevorzugten Kaffee einzukaufen :crazy:

    Ist nur selten im Versandhandel (und ausserhalb Frankreichs so gut wie garnicht) zu bekommen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Kannst Du mal die neuen sinnfreien Vorschriften der letzten Jahre nennen? Vielleicht habe ich da ja was verpasst ...


    Bei der Höchstgeschwindigkeit ist mein Schaden aus der Zeit als Lkw-Fahrer ("Bei 85 ist Ende.") natürlich ein Vorteil. Und da hier im Rhein-Main-Gebiet auf Landstrassen meistens recht entspannt gefahren wird, falle ich damit auch nicht weiter auf :D

    In Frankreich ist es seit der Tempo 80 Einführung auch deutlich entspannter geworden - nur morgens und nachmittags im Berufsbverkehr wird manchmal

    noch geheizt wie früher.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit dem Helm wäre ja mal richtig Gaga. Widerspräche auch irgendwo allen Homologierungsbestrebungen der EU.


    Beispiel. Länder mit Pflicht zum Einschalten des Abblendlichts beim PKW. Hatte da 2017 mit BMW in Stockholm geschrieben. Ergebnis. Ihr Fahrzeug hat EU Zulassung und dementsprechend Tagfahrlicht. Damit erfüllt es die schwedischen Anforderungen.


    Wäre schon stark, wenn Frankreich da einfach ungesehen so sein eigenes Süppchen kochen darf.

    Was machen denn die Öschis in Tirol?

    Nichts anderes, sperren EU-weit zugelassene Motorräder aus.

    DA fahr ich nicht hin (und das sollten alle so machen, damit die Schluchtensch***er mal wieder von Arbeit statt von Touristen leben müssen).

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Hast Du für die Sache mit den Helm-Reflektoraufklebern eine Quelle?

    HIER und HIER steht, dass man die Dinger braucht. Leider reicht mein Französisch nicht für die offiziellen Seiten der französischen Regierung nicht aus. :oops:

    Ich hab die Dinger hier liegen, auch den Crit'Air-Aufkleber. wollte eh in naher Zukunft mal nach Strasbourg fahren.

  • Ich habe mir sowohl für mein PKW als auch für meinen Roller diese CritÀir Aufkleber besorgt, da ich gerne nach F fahre und dort auch gerne lieber über die Landstraßen fahre als über die Autobahnen, wobei die Landstraßen oft wie eine Autobahn gebaut sind.

    Zudem kann ich dann ganz spontan los.


    Zwei Westen, einen Warndreiecküberzug für den Helm, Aufkleber für den Helm, ein Kettenschloß, besonders für die größeren Städte, certifizierte Handschuhe, Verbandstasche, all das hab ich eh immer mit....


    Sprit fahre ich dort nur den Super Plus, da ich der E10 Variante selbst hier in D nicht traue...Ist halt ne Glaubenssache...


    Ich plane im August wieder eine Runde dort zu drehen, evtl. schon einen kurzen Abstecher nach Frankreich und die Schweiz bei unserem Pantheonforum.de Treffen Mitte Juni.


    Kla ist manche Verordnung blöd, aber was solls, kann jeder für sich entscheiden was er (mit)macht.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )