Kettenpflege

  • Das Nemo Teil hat einer von unserer Motorradtruppe auch dran und ist zufrieden damit.

    Da ich viele Jahre mit ölenden BMW Kardan,s unterwegs war hatte ich mit Kette nicht viel zu tun ,aber nun wieder Kette und die 5 Minuten

    für das Einsprühen ist nicht die Welt.

    Also wenn ich das auch nicht mehr hinkriege isses aus mit dem Fahren glaub ich.

  • Hab mir das vSystem jetzt mal bei Polo bestellt.
    Da ich da noch Punkte vom Kauf meines Auspuffes hatte, hab ich jetzt 60€ bezahlt, da Polo den Preis über das "Günstiger gefunden" angepasst hat.
    (Wobei bei dem von Polo kein öl bei ist) trotzdem noch ~20€ günstiger.

  • Das geht noch deutlich simpler, ohne jeden Systemeingriff, weil voll mechanisch. Ich habe es nicht, aber Freunde schwören darauf:

    Cobrra COBRRA KETTENÖLER NEMO 2 günstig | Louis 🏍️


    Ach ja: Wenn die Rollen glänzen, ist es Zeit zu handeln.

    Warum ist es Zeit zu handeln wenn die Rollen glänzen? Die bewegen sich beim Kontakt mit den Zähnen am Ritzel und Kettenblatt überhaupt nicht.


    Wenn die Flächen der Rollen dick mit Pampe geschmiert sind, ziehen sie gut Dreck an, der dann zwischen den Rollen und Auflageflächen am Ritzel/Kettenblatt zerdrückt wird. Das fördert den Verschleiß. Die äußeren Laschen drehen sich an den Verbindungsbolzen, die inneren Laschen an den Hülsen.


    Fahre meine Ketten schon immer - auch im Moto-Cross-Sport und MTB Sport - so trocken wie möglich damit kein Dreck angezogen wird, der wie Schmirgelpapier wirkt.


    Funktioniert hervorragend.

  • Das ist der Unterschied zum Schlammspringen. Bei der Übertragung größerer Leistungen auf dem Kringel und ggf. auch auf der Straße gibt es aber zwischen den Rollen und den Zähnen durchaus beachtliche Reibung, die zu ordentlich Wärmeentwicklung führt. Und wenn die Rollen zu warm werden, erhitzt sich auch das Fett der Permanentschmierung und drängelt ggf. auch durch die x-y-z-o-Ringe. Mit dem (vorzeitigen) Ende der Permanentschmierung kommt auch das vorzeitige Ende der Kette.

    Aber zur Wissenschaft muss man die Kettenpflege natürlich nicht erheben.

  • Immerhin müssen größere Investitionen schöngeredet werden. :cool:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn mann die Kette durch ne Fett gefüllte Röhre zieht - ist das dann ein Kardan und wartungsfrei?


    Wegduck...


    Bei mir kommt bei jedem putzen Kettenspray drauf, dauert 2 Minuten und gut ists.

    Alteisenfahrer

  • Dünn mit Kettenfett einsprühen. Fahren bis die Rollen blank sind (Kettenfett incl. Deck abgeschleudert wurde) -und wieder dünn einsprühen.

    Wenn man mal zwischendurch Langeweile hat, altes Kettenfett händisch entfernen.

    Wozu sollte es auch Kettenfett geben, wenn die Empfehlung wäre, mit trockener/ungefetteter Kette zu fahren :gruebelx: Kettenfettmafia?

  • Immerhin müssen größere Investitionen schöngeredet werden. :cool:

    ca.100 € für einen einfachen Scotoiler = größere Investiton ???

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • ...... auf der Straße gibt es aber zwischen den Rollen und den Zähnen durchaus beachtliche Reibung....

    Das halte ich gerade durch die hohen Kräfte für ausgeschlossen. Das muss mir erst mal jemand zeigen wie das gehen soll. Da reibt gar nichts. Wieso soll es auf der Straße einen Unterschied geben? Unterschiedliche Physik?


    Das Prinzip ist gleich und meine Erfahrungen dazu ebenso.


    Bei Studien sollte man immer aufpassen wer sie durchführt oder bezahlt und welche Aussage vom Auftraggeber gewünscht ist:cool: Wer zahlt und veröffentlicht schon eine Studie, die das eigene Produkt schlecht aussehen lässt? Auf der anderen Seite sind Studien selten wissenschaftlich neutral.

  • Ich glaube halt, dass es die Kette, Ritzel, Zahnkranz und vor allen Dingen die

    Dichtringe danken, wenn periodisch das schmirgelnde Staub/Sand/Altfett-Gemenge mit

    Kettenreiniger entfernt wird. Danach natürlich ordentlich rückfetten.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Glaube ist ein Menschenrecht, glaube ich.


    Es wäre mal interessant,

    wenn (Mehr)Kosten für durch Verschleiß frühere Ketten-Kit-Wechsel mit den Kosten für Wundersprays oder Ölträufler und längere Haltbarkeit gegengerechnet würden.


    Ich glaube, das pumpt sich flach. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]