Modell für 2024

  • Es kommen auffallend viele neue Modelle um die 500 ccm. Die Hersteller werden sich dabei etwas gedacht haben, es wird sicherlich die größte Schnittstelle zwischen dem asiatischen und EU/US Märkten sein. In Asien gelten die 500 er bereits als big bikes, hier eher als Einsteiger und gerne auch als Zweitbikes.

    Der neue Kawa Cruiser geht bestimmt gut, Triumph mit seinen neuen 400 er sind preislich sehr attraktiv und sehen sehr formschön aus.

  • 500 ccm war vor nicht allzu langer Zeit eine gute Motorisierung. Dominator 500 oder CBR 500 waren super Motorräder. Reicht eigentlich eh für alles. Diese Hubraum- und PS Orgien sind doch pervers. Wozu? "Weil man es kann" hör ich dann oft. So ein Schwachsinn. Offenbar ist Motorenentwicklung doch einfacher und billiger als andere Innovationen. Leichtbau? Nix. Nada. Seit Jahrzehnten. BMW wird dann halt eine GS 1800 bauen....

  • Das ist doch immer wieder mal Das Thema, Wann ist Leistung, Hubraum genug ?


    Das "Brauchen" von großen Maschinen ist halt verschieden, nicht umsonst gibt es diese Vielfalt. Es muss sie ja niemand kaufen.


    ...eine GS 1800 kann ich mir auch spaßig vorstellen. Wollen eher nicht :)-

    Gruß Gerhard

  • :wink1:


    Wenn die Qualitätskontrolle bei den Moppeds so schlecht ist wie bei der Webseite ... :o

    Zweimal steht da was von BMW R12 NINET - geben die ihren Modellen jetzt Mädchennamen?

    Ein paarmal ist es auch richtig geschrieben - nineT.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sei nicht so kleinlich, ob groß oder klein geschrieben wir wissen ja was gemeint ist. Können ja froh sein dass es so schön läuft hier.... :wavey:

  • R12 nineT heißt ja im Prinzip R1290. Also eine Super Duke von BMW :)-


    Vom Namen her nicht mehr ganz so Retro. Denn die ursprüngliche R nineT bedeutete ja R90 und war damit eine Anspielung auf die alte Namensgebung bei BMW.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Schlau von BMW, R18 / R12 / R.........


    Die Modellbezeichnung finde ich eher nebensächlich, die neue R12 ist jedenfalls ihrer Linie treu geblieben. Wer die alte mochte wird auch die neue mögen, und das ist die Hauptsache. Große Luftgekühlte gibt es nicht mehr viele.

    Gruß Gerhard

  • Schlau von BMW, R18 / R12 / R.........


    Die Modellbezeichnung finde ich eher nebensächlich, die neue R12 ist jedenfalls ihrer Linie treu geblieben. Wer die alte mochte wird auch die neue mögen, und das ist die Hauptsache. Große Luftgekühlte gibt es nicht mehr viele.

    Ich sehe bei der luftgekühlten BMW eher die Nachteile zum wassergekühlten Boxer (in Wirklichkeit ja nur teilwassergekühlt): Mehrverbrauch, geringere Lebensdauer, weniger Leistung...

    Im Stau oder Stop&Go Betrieb wird der Motor ganz schön thermisch belastet. Aber beim luftgekühlten Motor hat man das schöne Knistern (Spannungsgeräusche) am Motor nach der Fahrt.

    Schick sieht die BMW unabhängig von der Thematik auf jeden Fall aus und wird ihre Käufer finden.

  • Mir gefällt die neue R 12 nineT nicht so gut wie der Vorgänger: Erstmal der Rahmen, der Alte hatte das schöne Gitterrohrdreieck und nun?!

    Das mag noch Geschmacksache sein, aber das unaufgeräumte Gedöns unter dem Tank kann doch kaum als schön wahrzunehmen sein, oder?

    Es war vorher durch eine Blende verdeckt. Überhaupt sah mir das Design stimmiger, durchdachter aus, die Neue wirkt auf mich wie Nachfolger gewollt und einfach mal was hingeklatscht, Hauptsache neu.

  • Ich sehe bei der luftgekühlten BMW eher die Nachteile zum wassergekühlten Boxer (in Wirklichkeit ja nur teilwassergekühlt): Mehrverbrauch, geringere Lebensdauer, weniger Leistung...

    Technisch gesehen ist natürlich ein Wassergekühlter-Motor "überlegen". Im Fall der Boxer-Modelle könnte auch der neueste Motor (ganz Wassergekühlt) implantiert werden, nur wozu ?


    Hauptsache neu.

    Ja, der Kaufanreiz muss immer wieder aufs Neue geweckt werden wenn das alte Modell nicht mehr groß nachgefragt wird. Ob die Neue gut gefällt werden die Verkaufszahlen belegen.

    Gruß Gerhard