Modell für 2024

  • Um in Halbliter (s) Manier zu Antworten "Für mich war es ein Supersportler" :)- bzw, gab es damals diese Klassifizierung noch nicht. Die Supersportära begann m.W. etwas später, mit Fireblade / Gixxer / Ninja.............die waren auch rel. Leicht um auch ordentlich um die Kurven zu kommen. Gpz / Boldor und ähnlich schwere Eisen waren eher die Vorreiter in Sachen "Supersport". Es sei denn Du kennst Supersportler die Anfang der 80er diesen Begriff prägten ??? Die Nachfolger der Gpz waren dann um bei Kawa zu bleiben die 900er (Top-Gun Hauptdarsteller) fast zeitgleich mit der 750er Turbo, die gingen dann schon eher in diese Richtung.


    Aber egal, jedenfalls schön zu lesen das es durchaus Leute gibt die diese Motorräder noch kennen und die Begriffsregulierungswut (was für ein Wort :D ) keinen Interessierte.

    Gruß Gerhard

  • Die 1390 SDR aus dem Video ist auch für mich nichts, denn mein Tempo passt sich dem Motorrad an. Damit wäre ich quasi ständig in Fahrverbotstempo unterwegs, sonst würde ich mich ja zu Tode langweilen. Das Design ist ja wieder neu und mir gefällt es nicht. Und das gefällt mir wieder sehr, denn es ist speziell und wird über die Jahre Gewohnheit, aber niemals langweilig.

    Na, wenigstens sind wir uns bei dem Thema einig :D


    Um die einzelnen "Einordnungen" was wie benannt wird, tja........................ehrlich gesagt, mir ist das wurscht. Entweder mir gefällt ein Motorrad oder eben nicht.

    Gruß Gerhard

  • Welches Modell hat den nun die höchste Leistung zu bieten? Ist es die Fireblade oder BMW M mitt RR oder welches andere Modell?

    Ist letztendlich egal.

    Ich hatte heute hier in Thailand mit meiner 150 ccm Yamaha und sagenhaften 17 PS eine Menge Spaß!

    Hier wäre meine 1200 er Boxer BMW viel zu unflexibel durch Staus zufahren,

    Vielleicht wäre ein Regendach etwas für einige neue Modelle 20231221_180204.jpg

  • Alles ab 10 K ist für mich Oberklasse, also eine Betragshöhe, die ich persönlich nie für ein Motorrrad ausgeben würde ( bis auf die Ausnahme der HD Sportster 1200 vor ein paar Jahren mal).


    Leistungsmäßig alles ab etwa 80 PS, weil das mehr ist, als ich im Alltag auf öffentlichen Straßen jemals abrufen würde.


    Wenn Motorradgazetten und andere Blogger/ Schreiberlinge Motorräder unterhalb dieser Marken als " Einsteiger-Bikes" oder ähnlichem deklarieren... mir persönlich sowas von egal :D .


    Meine 750er ist für mich trotz lächerlicher 48 PS schon ein " Big- Block", weil sie aus niederen Drehzahlen so herrlich durchzieht, selbst die olle SH 300 befriedigt meine Beschleunigungsansprüche für einen Rolker vollends und auf der objektiv wirklich flügellahmen Meteor 350 kann ich mir oft ein Grinsen nicht verkneifen, wenn wir zusammen einecSteigung " erobert" haben.


    Diese Einteilungen seitens den Presse sind so gesehen nichts sagend für mich, weil es immer auf die persönliche Erwartung an ein Motorrad ankommt.

    Und diese sind halt immer subjektiv, ob es nun um die Ausstattung oder um die Leistung geht.


    Der eine empfindet seinen 125er als persönliche Oberklasse, der andere kommt unter 100 PS einfach nicht klar.


    Da hat jeder wohl seine ganz eigenen Raster :kiss: .

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hier wäre meine 1200 er Boxer BMW viel zu unflexibel durch Staus zufahren,

    Vielleicht wäre ein Regendach etwas für einige neue Modelle 20231221_180204.jpg

    In dem Zusammenhang: ja, bei dem Sturm der letzten Tage könnte der Roller mit einem Regendach den Stau überfliegen; dazu müsste das Dach von unten aber abgeflacht sein, um guten Auftrieb zu generieren.

  • Hier wäre meine 1200 er Boxer BMW viel zu unflexibel durch Staus zufahren,

    Vielleicht wäre ein Regendach etwas für einige neue Modelle 20231221_180204.jpg

    In dem Zusammenhang: ja, bei dem Sturm der letzten Tage könnte der Roller mit einem Regendach den Stau überfliegen; dazu müsste das Dach von unten aber abgeflacht sein, um guten Auftrieb zu generieren.

    Der Gedanke schoß mir auch durch den Kopf.

    Aber selbst mit Flügelprofil wird es am erforderlichen Speed fehlen.

    Eher gilt dann "vom Winde verweht" (und den Ort der Landung bestimmt das Schicksal).

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Die 1000 er Hornet könnte bei Preisen um die 12 K Euro sehr gut im Markt einschlagen. Die 750 iger Hornet verkauft sich ja auch wie geschnitten Brot.

    Der UVP ist ja nicht immer der Marktpreis, viele Honda Modelle haben einen hohen UV Preis, gehen aber deutlich günstiger weg. Schätze die 1000 er Hornet spätestens im Sommer bei unter 12 k Euro. Damit würde sie leicht über dem Hitseller von Yamaha MT09 liegen aber deutlich mehr bieten und Kaufwillige anlocken.

  • Bei der Präsentation wurde gesagt 11-12K....wenn sie teurer wird, dann wird es nicht meine....auch nicht bei 12K plus Extras wie QS etc...und wenn Sie sich gut verkaufen wird, dann gibt es auch keinen Nachlass....

  • Mal ehrlich, ob die 1000er Hornet nun 11 oder 12 TSD Euro kostet, spielt keine große Rolle. Eine 1000 er Ducati oder BMW kostet viel mehr Kohle und Honda Qualität kann sich blicken lassen. Viel wichtiger sind die zukünftigen Wartungskosten, wie sehen die Zeiten für die Tätigkeiten im Wartungsheft aus.
    Z.B. die Harley Pan America muss alle 8000 km zur Inspektion. Das wird für so ein Langstreckenfahrzeug richtig teuer. Würde lieber auf die Wartungskosten als beim Kaufpreis um ein paar Hunderter Euros achten.