Modell für 2024

  • Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass die Honda-Leute das wirklich praxistauglich hinbekommen haben. Kann mich schließlich nicht erinnern, dass irgendeiner von denen hier im Forum um Rat gefragt hat. Wie so oft.

  • Bei einer Einkuppel-Drehzahl von 3.000 U/min hat meine NC schon längst den nächsten Gang eingeworfen :D .


    Bin mal gespannt, ob diese Drehzahl bei den 500ern deutlich niedriger liegen kann/ wird.

    Da liegt ja schon früher Kraft an, die ein Einkuppeln bei moderater Drehzahl ermöglichen sollte.


    Dann würde da ein eventuell ein auch stadttauglicher Schuh draus.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bin auf die ersten Tests mit E Clutch gespannt, vertraue da schon den Honda Leuten, dass das alles vernünftig funktioniert. An meiner BMW ist der Schaltassi auch nur bedingt einsetzbar. Da wird auch nicht gemeckert oder reklamiert. Das ist halt so, dass man den erst ab dem 3 Gang und bei entsprechendem Gasgriff sinnvoll benutzen kann, der ansonsten zickt.

    Sicherlich wird das Honda System in Laufe der Jahre noch verbessert, so wie es beim ABS in den letzten 20 Jahren geschehen ist.

  • Bei einer Einkuppel-Drehzahl von 3.000 U/min hat meine NC schon längst den nächsten Gang eingeworfen :D .


    Bin mal gespannt, ob diese Drehzahl bei den 500ern deutlich niedriger liegen kann/ wird.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den 3000/min wirklich immer stimmt.

    Es gibt so viele wenig korrekten Infos, auch von Seiten der Hersteller, da können wir erstmal nur spekulieren, bis die ersten Erfahrungen da sind.

    Eine widerstandsabhängige Einkuppeldrehzahl wäre doch möglich, bspw. mit einem Abgleichen der Daten der Radsensoren, zumindest wenn vor 3000/min mit dem Einkuppeln begonnen wird. Eine Steigungserkennung wäre kein Muss.

    So könnte bei wenig Anrollwiderstand schneller eingekuppelt werden als mit 2 Mann bergauf.


    Ist aber alles Spekulation. Nur: Falls der Einkuppelvorgang immer gleich abliefe, ob beim 5 Meter Vorrollen an die Ampel oder am Hang mit voller Hütte, dann wäre der wohl wenig praxistauglich. Denke nicht, dass Honda das so entwickelt hat.

  • Gibt es schon Neues zur Beta Alp X/4.0? Die sollte ja wohl bereits im Dezember kommen, aber seit der Eicma finde ich null Infos dazu.

  • Schwer zu sagen ob das e-clutch so gut ankommt bei den eher konservativen Honda-Käufern, es ist halt ein Komfort-Gimmik mehr.

    Mit der BMW-Klientel würde ich das auch nicht unbedingt vergleichen, da gehört seit langem "volle Hütte" einfach dazu. Würden BMWs mit einem saftigen Aufpreis auf Knopfdruck selbst fahren, auch das würden Alle nehmen :)-


    Egal, die zukünftigen Verkaufszahlen werdens zeigen.

    Weil meist in jedem Paket zumindest ein essentielles Extra ist, das nicht als Einzeloption verfügbar ist , werden halt alle Pakete bestellt....Wenn alles einzeln bestellbar wäre, würde das anders aussehen. 30k für ein Hobbyfahrzeug ist mir nicht wert.

  • Weil meist in jedem Paket zumindest ein essentielles Extra ist, das nicht als Einzeloption verfügbar ist , werden halt alle Pakete bestellt....Wenn alles einzeln bestellbar wäre, würde das anders aussehen. 30k für ein Hobbyfahrzeug ist mir nicht wert.

    Bei 30 TSD Euro bekommst Du aber auch einen Computer mit vielen Untermenues, kannst alles mögliche einstellen und konfigurieren. Also volle Hütte Technik bis hin zum dynamischen Tempomaten, Bei den Premium Harleys geht es ja bereits Richtung 40 TSD Euro, Viele Silberrücken leisten sich das gerne, haben gut gewirtschaftet, sehen halt ab 50 ihre letzte Tür und wollen nicht als reichster Mann auf dem Friedhof begraben werden. Ich kann das verstehen, kenne einige die 30 TSD Euro für ihr Motorrad ausgegben haben.

  • ne ne, kein "Vergleich"


    es geht um Motorradneuheiten 2024, und das Querbeet. Und eben nur eine weitere Journalisten-Meinung. Finde ich trotzdem interessant, ohne es allzu ernst zu nehmen. Geschmäcker sind halt verschieden.

    Gruß Gerhard

  • Die e-Clutch wird richtig, richtig gut werde. Die 3000rpm Anfahrtsdrehzahl sind sehr Praxis-tauglich, für einen kleinen 4-Zylinder allemal. Wer es noch sanfter haben möchte, der muss halt „am Hebel ziehen“. Schalten macht doch Spaß, nervig ist doch eigentlich nur das Kuppeln. Ich konnte mal die 2023er BMW S1000RR probefahren, die hatte einen wirklich genialen = ruckfreien Quickshifter/Blipper - die Honda e-Clutch wird vermutlich nochmals besser/smoother sein. Ich vermute das Konzept wird sich (Supersportler mal ausgenommen) schnell durchsetzen.


    Mein Traum wäre ein intelligentes CVT Getriebe für Motorrad, so wir dass in unserem Honda Jazz erbaut ist. Das kann Automatik und gleichzeitig auch ein recht realistisches Schaltgetriebe simulieren. Vermutlich braucht das aber zu viel Bauraum und ist zu teuer.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Mein Traum wäre ein intelligentes CVT Getriebe für Motorrad, so wir dass in unserem Honda Jazz erbaut ist. Das kann Automatik und gleichzeitig auch ein recht realistisches Schaltgetriebe simulieren. Vermutlich braucht das aber zu viel Bauraum und ist zu teuer


    Kann man haben, mit einem halbierten Jazz-Motor, DCT das größer baut, und Teuer ist. Nennt sich Honda NC :D

    Gruß Gerhard

  • Mein Traum wäre ein intelligentes CVT Getriebe für Motorrad, so wir dass in unserem Honda Jazz erbaut ist. Das kann Automatik und gleichzeitig auch ein recht realistisches Schaltgetriebe simulieren. Vermutlich braucht das aber zu viel Bauraum und ist zu teuer


    Kann man haben, mit einem halbierten Jazz-Motor, DCT das größer baut, und Teuer ist. Nennt sich Honda NC :D

    Das ist ein sogenanntes PIV Getriebe ist Stufenlos mit Ketten und Verstellung durch Kegel. Da gibt's keine wirklichen Abstufungen. Das ist Definitiv nicht mit DCT mit richtigen Getriebestufen vergleichbar. Bei Audi gab's mal riesen Probleme mit den Multitronic Getrieben, da zuerst nur 5 Ketten eingesetzt wurden und der Belastung nicht standhalten konnten...


    Ist hier gut erklärt die Funktion.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Positive_Infinitely_Variable