Neue Modelle für 2024

  • Im Grunde kann man jedes Motorrad als Alltagsfahrzeug nutzen.

    Eine Glaubenssache, ob Lackiert, Speichenfelgen, Gussfelgen, Schlauchlos, Chrom...................................Hauptsache es gefällt.

    Gruß Gerhard

  • Im Grunde kann man jedes Motorrad als Alltagsfahrzeug nutzen.

    Eine Glaubenssache, ob Lackiert, Speichenfelgen, Gussfelgen, Schlauchlos, Chrom...................................Hauptsache es gefällt.

    Auch eine Frage des Erhaltungsaufwandes.

    Nach zwei Chromspeichen- Moppeds bin ich mit denen durch...



    Erinnert mich zu sehr an die ersten japanischen Bonsai-Chopper/ Cruiser.

    Eher Sonntagsgefährt als Alltags- Maschine.

    Gerade die Japaner wurden im Alltag am meisten bewegt. Für Sonntags gabs Harleys :)-

    Sonntags hatte / hat der ADAC auch mehr Kapazitäten frei :D

    CF Moto mischt den Motorradmarkt kräftig auf

    https://www.motorradonline.de/…cfmoto-675sr-2024-triple/

    Mich wundert es, dass die sonst eher langfristig planenden CHinesen so viel Energie in die sterbende Verbrennertechnik stecken. Bei den Autos sind sie schon sehr führend in der E Mobiltät,

    der 3 Zylinder Motor von CF Moto ähnelt dem der Triumph.

    Vielleicht haben die Chinesen eingesehen, dass E- Antrieb bei Motorrädern knifflig ist ( Gesamtkosten/ Reichweite).


    Aber da ja nicht alle Länder so batteriebesessen sind wie Deutschland wie es wohl noch genug einige Jahre genug Nachfrage nach Verbrennern geben.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Batteriebesessen... der war gut. Ich bin eher der Meinung, gerade in Deutschland wird gern Beton angerührt, wenn es um neue Technologien angeht.

    So auch im Motorradbereich, hier im Board und selbstverständlich auch von mir. Ich mag eben nach wie vor das unvernetzte Fahren. Und Hauptständer.


    Aber wenn schon vernetzt und neu, dann doch bitte mit ordentlichem Display. Und da sowas immer besser wird, fände ich es schön, wenn neue Motorräder ein p@p-Display (sagen wir, ein modulares Display) bekommen, das später ausgetauscht werden könnte.

  • Zitat

    Aber da ja nicht alle Länder so batteriebesessen sind wie Deutschland wie es wohl noch genug einige Jahre genug Nachfrage nach Verbrennern geben.


    Sagen wir mal so, in allen Staaten gibts CO2-Ziele, ich meine, in Indien werden sogar die kleinen Zweitaktstinkermopeds in den Städten verboten, heisst effektiv aus dem Verkehr herausgenommen. Es ist eben nicht nur Deutschland, das an einem CO2-freien Verkehr arbeitet, das passiert in der gesamten EU, in den USA, Kanada, Australien, Indien, China. Die gerne bemühte Falschaussage, dass nur Deutschland was macht und alle anderen nicht ist halt schlicht und einfach eine Falschaussage.


    Dass manche Staaten es anders machen als Deutschland, geschenkt. Wenn in Australien in 200 km Umkreis um die grossen Städte die E-Mobilität gefördert wird, dann sind das bereits 95% des australischen PKW-Verkehrs, das bissel Sprit, dass im Outback verfahren wird ist einfach nicht relevant. Genauso ists in den USA, ob Alaska verbrennerfrei wird spielt für die dicht besiedelten Gebiete an Ost- und Westküste einfach keine Rolle.



    Zurück zu CF Moto: Die Entwicklung der Motorräder mit Verbrenner wird sich schon lohnen, denn noch gibts keine grössere Elektrifizierungskampagne für Motorräder. Aber wenn man es mal aus der Entfernung sieht, China weiss wie man Elektroantriebe fürs Auto baut, die Adaption aufs Motorrad ist nicht allzuschwer. Wenn China jetzt auch noch weiss, wie man ein vernünftiges Motorrad baut, also Fahrgestell, Bremsen etc, dann steht China breit, funktionierende Elektro-Motorräder anzubieten. Die Entwicklung der Verbrenner-Motorräder ist ja nicht nur auf den Motor begrenzt, der ganze Klumpatsch drumherum fällt ja nicht vom Baum. Ebenso ist es für CF Moto ja auch wichtig, sich heute schon in den interessanten Märkten als Marke zu etablieren, um dann beim Wechsel auf Elektromobilität eben schon über Kunden, Händlernetz und sogar eine akzeptierte Marke zu verfügen.


    Vor allem ist ja damit zu rechnen, dass in der EU bis 2030 beschlossen wird, dass auch Motorräder ab 2035 nicht mehr mit Verbrennern neu zugelassen werden dürfen. Im Moment hat das kaum jemand auf dem Schirm, wird sich aber ändern. Das Thema Motorradlärm wird mit jedem zugelassenen Elektroauto grösser, denn wenn der Verkehr allgemein leiser wird, dann sind die Motorräder gut herauszuhören. Und dann wird gefragt, warum diese lauten Verbrenner-Mopeds über 2035 hinaus noch neu zugelassen werden dürfen, ist ja nur Hobby, die Autos, denen Nutzen unterstellt wird aber nicht. Und dann gehts eben schnell, ein Neuzulassungsverbot für Verbrenner-Motorräder auch auf 2035 zu legen. Die Argumntation ist relativ einfach: Die Infrastruktur kann die paar Elektro-Mopeds locker mit abfrühstücken, die Hersteller haben doch elektro-Know-How oder können sich das zukaufen, also machen. 95% der Bevölkerung finden da gut, Haken dran, erledigt.


    Von daher ist CF Moto auf dem richtigen Weg, mit Verbrennern in den Markt, spätestens ab 2035 dann mit gutem Ruf und als akzeptiert Marke mit Verbrenner-Mopeds.


    Was dann von den europäischen Motorradherstellern noch übrig bleibt, keine Ahnung, wenn die den Hintern nicht hoch bekommen.


    Und keine Sorge, da gehts nacher nicht um das, was uns Motorradfahrern gefällt oder nicht, da gehts darum, was über 80% der Bevölkerung gut finden, und die hassen eben mal Motorradlärm.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Mich wundert es, dass die sonst eher langfristig planenden CHinesen so viel Energie in die sterbende Verbrennertechnik stecken.

    China selber plant ab 2060 keine Verbrenner mehr zuzulassen.
    Afrika hat wohl noch nichts geplant. Indien weiß ich gerade nicht.

    Auch betrifft das prinzipielle Verbrennerverbot in der EU keine Motorräder. Natürlich wird sich dann mit der Zeit die Infrastruktur (Tankstellen) sich ändern.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • CF Moto mischt den Motorradmarkt kräftig auf

    https://www.motorradonline.de/…cfmoto-675sr-2024-triple/

    Mich wundert es, dass die sonst eher langfristig planenden CHinesen so viel Energie in die sterbende Verbrennertechnik stecken. Bei den Autos sind sie schon sehr führend in der E Mobiltät,

    der 3 Zylinder Motor von CF Moto ähnelt dem der Triumph.

    Was Mobilität im allgemeinen betrifft ist China dem "kleinen" Europa weit überlegen. Die Menge an Einwohnern individuell zu befördern stemmen die schon länger, Verbrenner-Motorräder Weltweit anzubieten eher ein Beifang. Bis alle Elektrifiziert sind vergehen noch Jahrzehnte, bis dahin lässt sich mit "alter" Technik noch viel verdienen.

    Die Flut an neuen Motorrädern zu günstigen Preisen wird uns wohl noch länger beschäftigen, Positiv wie Negativ.

    Gruß Gerhard

  • Sagen wir mal so, in allen Staaten gibts CO2-Ziele, ich meine, in Indien werden sogar die kleinen Zweitaktstinkermopeds in den Städten verboten, heisst effektiv aus dem Verkehr herausgenommen. Es ist eben nicht nur Deutschland, das an einem CO2-freien Verkehr arbeitet, das passiert in der gesamten EU, in den USA, Kanada, Australien, Indien, China.

    Ja. Hier liegt aber ein Denkfehler vor!

    Viele der aufegezählten Staaten verbieten Verbrenner (vor allem 2Takter) aus Städten wegen NOx und Feinstaub und eben nicht wegen des CO2. Das CO2 ist China reichlich egal. Ich war früher beruflich öfter in China, in den Metropolen als auch im Hinterland. In den Städten ist die eMobilität schon weit gediehen, das stimmt, 2000km weiter westlich stehen halt die Kohlekraftwerke welche den Strom produzieren. Zumal die chin Hersteller Subventionen abgreifen (hier sagt man Fördergelder) und in "uns" einen Absatzmarkt sehen welchen sie bedienen.


    China selbst kauft auch gerne Hybride:

    https://www.wiwo.de/unternehme…mitarbeiter/29484202.html


    Den Klimazielen, welche keinerlei Rechtsfolgen haben, würde zugestimmt damit weiter fleißig Entwicklungsgeld aus "dem Westen" fließt. Wenn zB Indien CO2 reduzieren wollte, würden sie uns nicht so wohlwollend das Russenöl weiterverkaufen.

  • Den Klimazielen, welche keinerlei Rechtsfolgen haben, würde zugestimmt damit weiter fleißig Entwicklungsgeld aus "dem Westen" fließt. Wenn zB Indien CO2 reduzieren wollte, würden sie uns nicht so wohlwollend das Russenöl weiterverkaufen.

    Unsere Klimaziele haben ja auch keine Rechtsfolge und werden fleißig gerissen ;) Trotzdem sieht man ja schon, dass sich die Emobilität langsam durchsetzt beim Individualverkehr.


    Und es ist ja inzwischen so, dass China bei vielen EE-Technologien extrem stark am Markt vertreten ist.


    Aber um mal den Bogen zu den Moppeds zu schlagen: da sehe ich die E-Motorräder noch eine Weile als Nische, einfach ob der Reichweite. Dann eher Stadtroller.

  • Aber um mal den Bogen zu den Moppeds zu schlagen: da sehe ich die E-Motorräder noch eine Weile als Nische, einfach ob der Reichweite. Dann eher Stadtroller.

    https://www.1000ps.de/modellne…sentiert-die-neue-elettra


    Schönes Teil, die Ähnlichkeit zur Vespa schadet bestimmt nicht. Nur solange die E- Preise exorbitant über den Verbrennern liegen dürfte die Nachfrage gegen 0 tendieren, vermute ich mal.

    Gruß Gerhard

  • https://www.1000ps.de/modellne…sentiert-die-neue-elettra


    Schönes Teil, die Ähnlichkeit zur Vespa schadet bestimmt nicht. Nur solange die E- Preise exorbitant über den Verbrennern liegen dürfte die Nachfrage gegen 0 tendieren, vermute ich mal.

    Das stimmt, die E Motorräder sind noch viel zu teuer. Wenn der Gesetzgeber irgendwann Verbrenner komplett verbietet, werden die Motorradfahrer keine Wahl mehr haben.

    Dann muss man sich halt mit 100/200 km Tagesfahrtstrecke zufrieden geben und das Doppelte für sein Hobby ausgeben.

    E Autos sind ja ebenfalls teurer als Verbrenner, die werden ja nun auch immer mehr gekauft.

    Ich bin mir sehr sicher, dass es keine komplett neu entwickelte BMW GS als Verbrenner mehr geben wird, Eventuell kommt noch facelifting, Elektronik, aber die nächste Stufe wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine E GS werden.