Neue Modelle für 2024

  • Ich hab mir 1982 eine R 80 G/S gekauft.

    Hatte vorher eine 750 Kawasaki LTD und es war wirklich genial geil wie ein Moped zu fahren.

    Jeder sagte damals ma voi ĥässlich so einen Boxer zu fahren. Was für eine Erfolgsgschichte

    Perfekt

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Bekannter ist BMW Dealer, ziemlich großer Laden. Er sagte mir vor geraumer Zeit, daß von diesen GS, auch andere Modelle, sehr viele finanziert oder geleast sind.

    Würde für das Hobby nie etwas auf Pump holen.

    Wo ist denn da das Problem? Vollkasko hat man bei einem neuen Motorrad sowieso, wenn die Kosten des Kredites akzeptabel sind, dann kann man finanzieren.


    Würde man sparen, hätte man zwar auch weniger Geld zum ausgeben, aber eben auch in der Zeit kein Motorrad zum Fahren. Da macht eine Finanzierung schon Sinn, man hat sofort was zum Fahren.


    Manche Leuten haben echt seltsame Vorstellungen von Finanzierungen. Das ist nichts, für das man sich schämen muss, oder was irgendein Zeichen von Disziplinlosigkeit ist.


    Und von den Deppen, die sich überschulden und ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, von denen ist ja auch nicht die Rede.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Respekt, dass ist schon eine tolle Leistung und ein großer Erfolg von BMW. Es gibt ja nicht mehr so viele Motorradwerke in der EU. Das ist auch eine Leistung, dass BMW noch in Deutschland bauen kann, obwohl hier die Kosten sehr hoch sind.


    Neue Modelle: Langsam müsste auch Yamaha mit der MT07 etwas Neues bringen. Die neue Suzuki sowie die Honda Hornet haben die Meßlatte höher gesteckt.

    Ich rechne mit einer MT08.

    Die Reihenzweier werden in China zusammengebaut, viele Komponenten für die BMWs kommen aus dem Ausland, oft aus China.........


    Yamahas CP2 ist ein prima Motor, das Ding geht gut, ist sparsam und hält ewig. Und der CP2 ist eben mit seinen knapp über 70 PS eben nicht in direktem Wettbewerb zu den neuen Hondas und Suzukis. Yamaha wird solange nichts Neues bringen, solange die Verkaufszahlen gut bleiben. Den CP2 auf 800 ccm aufzubohren wäre eine Variante der Überarbeitung, aber was wichtiger ist wäre eben Ausstattung. Honda hat mit dem Tempomaten in der Hornet/Transalp deutlich vorgelegt, das würde bei Yamaha eben auch elektronisches Gas bedeuten. Was ein Upgrade des CP2 aufwändiger machen würde. Und wenn die Verkaufszahlen stabil bleiben, dann kommt da erst mal nix.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Zum Thema brauchen:

    Ich brauche kein Motorrad größer/gleich 200 kg, auch wenn ich die Latte jetzt leicht gerissen habe.

    Aber 250 kg Motorrad sind mir zuviel, und alles über 300 sowieso, sollte man gleich 2 von bauen.

    Die 1250 GS liegt doch schon bei 260kg, und mit pipapo aus der Liste ist das noch locker zu toppen.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Nächstes Jahr wird das Masters wohl über viele Pässe von klein bis groß gehen, von eng bis weit. Da wird dann im Finale das subjektiv kompletteste Motorrad gekürt werden.

    Trotz evtl. neuer Adventure von KTM: Wenn da nicht gerade irgendein Rückruf passiert, wird es die BMW. Oder ist der Papst etwa nicht katholisch? ;)


    Respekt, dass ist schon eine tolle Leistung und ein großer Erfolg von BMW. Es gibt ja nicht mehr so viele Motorradwerke in der EU. Das ist auch eine Leistung, dass BMW noch in Deutschland bauen kann, obwohl hier die Kosten sehr hoch sind.


    Neue Modelle: Langsam müsste auch Yamaha mit der MT07 etwas Neues bringen. Die neue Suzuki sowie die Honda Hornet haben die Meßlatte höher gesteckt.

    Ich rechne mit einer MT08.

    BMW produziert ja nicht für die globalen Märkte (komplett) in Spandau. Die 1250GS bspw. wird auch in Thailand und in Brasilien gebaut. Aber schön, dass es noch Industrieproduktion in Spandau gibt und dann noch ohne gigantische Subventionen.


    Ich finde, die MT-07 liegt nicht zurück, die hat untenrum viel mehr Schmalz als die Honda trotz Hubraummankos.

    Drehmoment bei 2500/3000/3500/4000 je Honda - Suzuki - Yamaha-CP2 in Fantic (abgelesen): 52/58/56/59 - 58/61/65/66 - CP2-Caballero: 60/63/65/66.

    60Nm bei 2500 und keine eingedellte Drehmomentkurve: Der 690er ist nur beim Quartettspiel zurück, aus der Kurve raus bringt der gut Leistung. Nix da mit lasch.

  • BMW produziert ja nicht für die globalen Märkte (komplett) in Spandau. Die 1250GS bspw. wird auch in Thailand und in Brasilien gebaut. Aber schön, dass es noch Industrieproduktion in Spandau gibt und dann noch ohne gigantische Subventionen.


    Ich finde, die MT-07 liegt nicht zurück, die hat untenrum viel mehr Schmalz als die Honda trotz Hubraummankos.

    Drehmoment bei 2500/3000/3500/4000 je Honda - Suzuki - Yamaha-CP2 in Fantic (abgelesen): 52/58/56/59 - 58/61/65/66 - CP2-Caballero: 60/63/65/66.

    60Nm bei 2500 und keine eingedellte Drehmomentkurve: Der 690er ist nur beim Quartettspiel zurück, aus der Kurve raus bringt der gut Leistung. Nix da mit lasch.

    Die Drehmomentkurve mag immer noch vorteilhafter sein (ich war damals mit meiner Tracer 700 auch zufrieden, obwohl sie kaum die angegebenen 200 km/h wirklich schafte.

    Aber guck Dir mal die Top 20 der Zulassungsstatistik an, die MT07 fällt immer weiter zurück, der Motor ist auch schon 10 Jahre alt. Eine Hubraumerhöhung von mindestens 50 ccm würde Sinn machen.

  • Die Drehmomentkurve mag immer noch vorteilhafter sein (ich war damals mit meiner Tracer 700 auch zufrieden, obwohl sie kaum die angegebenen 200 km/h wirklich schafte.

    Aber guck Dir mal die Top 20 der Zulassungsstatistik an, die MT07 fällt immer weiter zurück, der Motor ist auch schon 10 Jahre alt. Eine Hubraumerhöhung von mindestens 50 ccm würde Sinn machen.

    1.521 zugelassene Einheiten der MT-07, auf Platz 6, drei Einheiten hinter Platz 5 in den ersten 7 Monaten. Dazu 1.186 Einheiten der Ténéré auf Platz 11 und auch die R7 mit 837 Einheiten auf Platz 25 finde ich in dieser heuer starken Konkurrenz topp.

    Aber ja, letztes Jahr war es am Ende Platz 3, insofern geht es runter.


    Und ich gebe dir Recht: Hubraumaufstockung generiert oft Kaufwünsche, gerade bei Haltern der aktuellen Version, aufzurüsten. Es kann also Sinn machen.

    Ich persönlich halte es aber aufgrund der Performance für überflüssig und fürchte, der Motor könnte verschlimmbessert werden (mehr Gewicht, Ausmaße, Leistungskurve, rückt zu nah an die 890er). Ich bin ja eher Honda-phil, aber den 690er der Yamaha würde ich vom Papier her immer dem 755er der Honda vorziehen. Alte Motoren sind nicht immer schlechter. Sie sind manchmal sogar besser.

    Wo imho (auch?) eher was fehlt, ist Display, TC, der ganze Elektronikbums und evtl. mal aufgefrischtes Design. Oder mal ne zusätzliche Version mit lecker Fahrwerk.


    In so einem breiten Markt, mit performanter, preisgünstiger Konkurrenz, steht die 07er aber so oder so nicht mehr als allein leuchtender Stern da. Sie ist aber immer noch extrem leicht. Sollte sie bleiben.

  • Und ich gebe dir Recht: Hubraumaufstockung generiert oft Kaufwünsche, gerade bei Haltern der aktuellen Version, aufzurüsten. Es kann also Sinn machen.

    Ich persönlich halte es aber aufgrund der Performance für überflüssig und fürchte, der Motor könnte verschlimmbessert werden (mehr Gewicht, Ausmaße, Leistungskurve, rückt zu nah an die 890er).

    Die Hubraumvergrößerung ist so ein Trend, man sieht es an der Historie der GS, auch hier aktuell bei der Super Duke von KTM, da geht es auch aufwärts.

    Ich war damals mit meiner Tracer 700 auch zufrieden, kam zuvor von der Kawasaki er6-n, die eine ganz andere Leistungkurve hatte (Niedrige Drehzahl lahm, dann ab 6000 kam der Kick ins Kreuz), Bei der Tracer 700 kam schon was von unten und ging liniearer nach oben.

    Bei meiner aktuellen BMW Boxer LC geht immer was, bei meiner CL500 ist die Abstimmung von unten heraus für den kleinen Motor auch sehr gelungen. Die kleineren KTM s gehen eher ab höherer Drehzahl. Es ist halt eine Geschmackssache was der Fahrer halt bevorzugt.

    Die neue 1390 er KTM wird noch mehr Schmalz haben als die 1290 iger, Bei Harley und Indian zeichnet sich ein ähnliches Bild, obwohl die nun langsam auch auf wassergekühlte Motoren umstellen und deutlich mehr leisten.

    Ich kann Dich auch sehr gut verstehen, dass manche Entwicklungen eher einen Marketing Effekt haben und die MT07 immer noch sehr gut ist.

    https://www.motorradonline.de/…024-erlkoenig-video-leak/

  • So pauschal würde ich das nicht sehen. Die älteren Herrschaften die das Gerät auch beherrschen gibt es durchaus, im Gegensatz zum GS-Klientel sind das i.d.R. nicht so beleibte Leute. Ein gewisses Fitness-Level sollte also schon vorhanden sein, so leicht wie das Massenprodukt aus Bayern lässt sie sich halt nicht händeln.


    "Themaverfehlung" ist gut :D

    Reisen mit Gepäck und Sozius geht durchaus bequem, und wenns sein muss auch schnell. Klar ein Massentaugliches Gerät für Jedermann wird das nie. KTM setzt eben andere Prioritäten.

    Gruß Gerhard