Neue Modelle für 2024

  • Im Moment schwächelt der E-Absatz in Deutschland.

    VW pausiert beim ID3 und 4, Fiat hat die Produktion des 500E zumindest für ein paar Wochen gestoppt...

    Ganz so fluffig läuft das hierzulande im Moment nicht mit dem E-Antrieb.

    Und wenn die Preise weiter steigen ( in alken Bereichen) ist das nicht gerade verkaufsfördernd.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich bin mir sehr sicher, dass es keine komplett neu entwickelte BMW GS als Verbrenner mehr geben wird, Eventuell kommt noch facelifting, Elektronik, aber die nächste Stufe wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine E GS werden.

    Da es mit der E-Umstellung bei Motorrädern nicht so läuft kann ich mir eine Hybrid-Lösung gut vorstellen. Gerade bei der GS, bekanntlich ein Imageträchtiges Abenteuer- Bike, ist das sicher zielführender. Bei einem reinen E-Antrieb denkt doch jeder, wo ist die nächste Steckdose ?

    Gruß Gerhard

  • Im Moment schwächelt der E-Absatz in Deutschland.

    VW pausiert beim ID3 und 4, Fiat hat die Produktion des 500E zumindest für ein paar Wochen gestoppt...

    Ganz so fluffig läuft das hierzulande im Moment nicht mit dem E-Antrieb.

    Und wenn die Preise weiter steigen ( in alken Bereichen) ist das nicht gerade verkaufsfördernd.

    Laut Dr. Dudenhöfer soll der Rückstand bei E- Autos auf China ca. 10 Jahre betragen, stand erst kürzlich in der Tageszeitung. Tja.....


    Um wieder auf Motorräder zurückzukommen, da kann man von Glück sagen das Hier Motorräder bevorzugt als Verbrenner gekauft werden.

    Gruß Gerhard

  • Aber um mal den Bogen zu den Moppeds zu schlagen: da sehe ich die E-Motorräder noch eine Weile als Nische, einfach ob der Reichweite. Dann eher Stadtroller.

    https://www.1000ps.de/modellne…sentiert-die-neue-elettra


    Schönes Teil, die Ähnlichkeit zur Vespa schadet bestimmt nicht. Nur solange die E- Preise exorbitant über den Verbrennern liegen dürfte die Nachfrage gegen 0 tendieren, vermute ich mal.

    LOL. Lambretta. Schönes Teil. Ist die genauso verfügbar wie die G350?

  • https://www.1000ps.de/modellne…sentiert-die-neue-elettra


    Schönes Teil, die Ähnlichkeit zur Vespa schadet bestimmt nicht. Nur solange die E- Preise exorbitant über den Verbrennern liegen dürfte die Nachfrage gegen 0 tendieren, vermute ich mal.

    LOL. Lambretta. Schönes Teil. Ist die genauso verfügbar wie die G350?

    Modell für 2024 .....ob es sie dann wirklich gibt weiß ich allerdings auch nicht. Spielt auch keine Rolle, Kaufwillige Hier wird es nicht so viele geben :)-

    Gruß Gerhard

  • Laut Dr. Dudenhöfer soll der Rückstand bei E- Autos auf China ca. 10 Jahre betragen, stand erst kürzlich in der Tageszeitung. Tja....

    Der liebe Herr Dudenhöfer... Er sollte langsam in Pension gehen. Seine Vorhersagen sind seit Jahren nur geschwurbel. Der 10 Jahresrückstand besteht in genau was? Akku, Infotainment, Karosserie? Bei der Fahrerüberwachung - jup, da geb ich ihm Recht :wink: Ansonsten sind wir den Chinesen bei der Stromproduktion 10 Jahre voraus und das ist doch eigentlich wichtiger, nicht wahr. Es geht bei der sog. Wende nicht um den Antrieb sondern um das CO2 :wink1:

  • Laut Dr. Dudenhöfer soll der Rückstand bei E- Autos auf China ca. 10 Jahre betragen, stand erst kürzlich in der Tageszeitung. Tja....

    Der liebe Herr Dudenhöfer... Er sollte langsam in Pension gehen. Seine Vorhersagen sind seit Jahren nur geschwurbel. Der 10 Jahresrückstand besteht in genau was? Akku, Infotainment, Karosserie? Bei der Fahrerüberwachung - jup, da geb ich ihm Recht :wink:

    Autonomes Fahren stand besonders in seinem Focus :D


    Egal, jedenfalls sind die chin. E-Karren um einiges billiger als unsere. Mir kanns wurscht sein, ich fahre Motorrad, jedenfalls so lange es geht :)-

    Gruß Gerhard

  • Mich wundert es, dass die sonst eher langfristig planenden CHinesen so viel Energie in die sterbende Verbrennertechnik stecken.

    China selber plant ab 2060 keine Verbrenner mehr zuzulassen.
    Afrika hat wohl noch nichts geplant. Indien weiß ich gerade nicht.

    Auch betrifft das prinzipielle Verbrennerverbot in der EU keine Motorräder. Natürlich wird sich dann mit der Zeit die Infrastruktur (Tankstellen) sich ändern.

    Bisher sind Motorräder nicht betroffen, aber wie gesagt, das kommt spätestens 2030 für 2035.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Warum soll das Glück sein? Für die Umwelt und die vom Motorradlärm gestressten Anwohner an den Ausflugsstrecken wären Elektromotorräder schon besser.


    Nicht dass ich mir sofort eins kaufen will, aber der Verbrenner ist nun mal nicht die Zukunft.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Da habe ich keine Erklärung warum mir Verbrenner lieber sind, Wahrscheinlich aus Gewohnheit. Wenns nichts anderes mehr gäbe würde ich auch surrend durch die Gegend knattern.

    Im ICE reist es sich ja auch angenehmer als mit der Diesel-Lok.

    Gruß Gerhard

  • aber der Verbrenner ist nun mal nicht die Zukunft.

    Nur weil das die Schreiberlinge tgl in ihre Blätter schreiben muss das nicht so kommen.



    Wenns nichts anderes mehr gäbe würde ich auch surrend durch die Gegend knattern.

    Seh ich auch so. Bin auch kein genereller Elektro- Gegner, als 2.Wagen würde ich mir heute schon einen kaufen wenn der Jetzige einmal ersetzt werden muss.

    Nur: 0 Emissionen ist halt absehbar eine Mogelpackung und zu teuer sind die auch noch, Gebrauchtmarkt muss sich erst noch entwickeln (hier kauft die Mehrheit der Normalverdiener).

    Bin nur gegen diesen top-down-Dirigismus. All renewable, all electric ist eine Phantasmagorie.

  • E Autos sind ja ebenfalls teurer als Verbrenner, die werden ja nun auch immer mehr gekauft.

    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen Alleinverdiener mit "normalem" Einkommen der sich ein E-PKW gekauft hat oder darüber nachdenkt.Wenn man eben max.15 Tsd.Euros für ein PKW ausgeben kann ist das "Risiko" in ein paar Jahren einen Akkusatz für sein E-Fahrzeug zu brauchen jedem zu groß.Die welche ich kenne die ein E-Auto haben sind entweder Meister und darüber angesiedelte oder Selbständige die teilweise von den Herstellern Sonderkonditionen (z.B.einen neuen E-Golf für 3 Jahre zu Gesammtkosten von 6 TSd € bekommen der Ende 2023 zurück geht) erhalten.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen Alleinverdiener mit "normalem" Einkommen der sich ein E-PKW gekauft hat .....

    Dein Bekanntenkreis ist zu klein... :-)

    Wir kaufen etwa so alle 10 Jahre ein neues Fahrzeug. Bisher hatten die Fahrzeuge dann so 200.000 - 300.000 km auf dem Tacho. (wird weniger da Rentner)

    Als Rentner ist man jetzt gerade nicht so auf finanziellen Rosen gebettet. Also man muss vorher sparen. Unser BEV hat nach Abzug der Förderung 41.500€ cash gekostet.

    Dazu kommen die Investitionen in eine kleinere PV Anlage und natürlich die Wallbox (in der Summe ca. 5000€)

    Ergebnis: Unser "Sprit" kommt vom Dach, laufende Energiekosten fallen nur an wenn unterwegs "getankt" werden muss; Versicherung ist (noch) günstiger als beim Benziner vorher, Wartungskosten liegen niedriger, Steuer ist niedriger ( 0€ bis 2030), Umweltbelastung ist niedriger


    Und nein das ist kein Modell für jeden.... das Nutzungsprofil muss passen, die häuslichen Situation muss stimmen. Aber es taugt für mehr als man so denkt.


    Für das urbane Umfeld taugt auch ein elektrifiziertes Zweirad, für den Hobby-Bereich tut sich ein E-Motorrad noch schwer, die Reichweite passt noch nicht für eine normale Tour (300-400km) - aber lassen wir da der Technik noch ein bisschen Zeit um die Akkutechnologie weiter zu entwickeln. Wenn man dann 200-250km Reichweite in 10 Minuten "nachtanken" kann schaut die Welt besser aus.


    Das Fahrgeräusch lässt sich schon heute problemlos im gewünschten Sound direkt in den Helm übertragen (frei nach Wunsch den kreischenden 2-Takter, das bollern eines 1-Zylinders....) und das ganz ohne Belästigung der Umwelt.

  • Solange nachwachsende Kinderhände seltene Erden ausbuddeln und diese in Ländern verarbeitet werden, in den man in den Flüssen Fotos entwickeln kann, werde ich mir keine E-Karre kaufen!

    Mal ganz davon abgesehen: wo sollen denn die ganzen vielen Akkus entsorgt / recycelt werden? :boese:

    Bis das Aus für Verbrenner für alle Fahrzeuge in Kraft tritt, mach ich mir höchstens noch Sorgen um die Leichtgängigkeit meines Rollators - und bis dahin verbrenn' ich noch freudig ein paar Liter.... :hehe:

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!