Hinterradabdeckung für die Hornet

  • Ich hab mir jetzt mal zum probieren eine Hinterradabdeckung bei AliExpress bestellt.

    Hat zwar keine ABE, aber für 15€ kann man auch nicht viel falsch machen… Für ein wenig Plastik weit mehr als 150€ auszugeben war’s mir dann nicht wert. Ich werde berichten, sobald das Teil dann da ist.


    Gibt’s dazu News?

    Kann man das machen? Oder doch zu schlechte Qualität?

  • Die Hinterradabdeckung ist nach knapp 20 Tagen endlich angekommen. Die Verarbeitung ist echt ok und der Kunststoff gleicht dem der Vorderradabdeckung sehr:

    IMG_4025.jpg


    Die Anbringung geht theoretisch Kinderleicht, da diese nur mit einem Kabelbinder befestigt ist. :roll:


    Die Optik ist sogar ganz vielversprechend:

    IMG_4026.jpg


    Leider passt das Ganze nur so semi-gut:

    IMG_4031a.jpg


    Da der Kotflügel aber so wackelig ist, habe ich diesen wieder demontiert. Ich trau mich einfach nicht, damit zu fahren. Hier der Link zu einem Youtube-Video (ich schaff´s nicht, das einzubetten)

    Vielleicht kann man den Kotflügel noch nachbearbeiten und vernünftig befestigen, dann würds echt gut ausschauen und die Qualität stimmt i auch.

  • Interessant wäre zu wissen, ob diese Hinterradabdeckung auch als Spritzschutz etwas taugt. Es wurde ja schon diskutiert, dass bei unserem Baby bei Regenfahrten der Rücken durchnässt wird. Bei mir gehts via Sattel an den Allerwertesten, in nullkommanichts bis durch die Boxershorts.. Da der Rücken jeweils nicht nur nass, sondern dreckig ist, gehe ich davon aus, dies ist Wasser, das vom Boden her hochgeschleudert wird und kein Regenwasser, das von oben kommt. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass diese Abdeckung nicht wirklich als Spritzschutz taugen sollte, da ja das Wasser hinten am Rad hochgeschleudert wird..

    Ein Arbeitskollege aber meinte, auch so eine Hinterradabdeckung könnte etwas bewirken betreffend nassem Hintern...

    Freue mich auf einen Erfahrungsbericht nach der ein oder anderen Regenfahrt! :)-

  • Ich hab auch die von Puig dran....aber kann mir nicht vorstellen, dass die was gegen das hochschleudern bei Regen bewirkt. Wie du schon schreibst, greift der Reifen dazu ja das Wasser vom Boden ab und transportiert es hoch....mir geht's aber bei der Abdeckung auch mehr um den Schutz zum Federbein und der dahinterliegenden Teile. Bisher musste ich noch nicht bei Regen fahren...😅

  • Interessant wäre zu wissen, ob diese Hinterradabdeckung auch als Spritzschutz etwas taugt. Es wurde ja schon diskutiert, dass bei unserem Baby bei Regenfahrten der Rücken durchnässt wird. Bei mir gehts via Sattel an den Allerwertesten, in nullkommanichts bis durch die Boxershorts.. Da der Rücken jeweils nicht nur nass, sondern dreckig ist, gehe ich davon aus, dies ist Wasser, das vom Boden her hochgeschleudert wird und kein Regenwasser, das von oben kommt. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass diese Abdeckung nicht wirklich als Spritzschutz taugen sollte, da ja das Wasser hinten am Rad hochgeschleudert wird..

    Ein Arbeitskollege aber meinte, auch so eine Hinterradabdeckung könnte etwas bewirken betreffend nassem Hintern...

    Freue mich auf einen Erfahrungsbericht nach der ein oder anderen Regenfahrt! :)-

  • Natürlich bewirkt diese Hinterradabdeckung nichts gegen das durchnässen des Rückens oder der Boxershorts. Wie auch? Keine Hinterradabdeckung bewirkt das. Sie dient lediglich als Schmutz und Wasserschutz in Richtung Federbein.

    Schutz gegen einen nassen Rücken bewirken eigentlich nur die hässlichen original Kennzeichenhalter. Nicht umsonst sind diese so lang.

  • Der original Kennzeichen-Halter bewirkt da bei der Hornet auch nicht viel.. aber das Problem hatten wir ja glaube ich schon in einem anderen Thread, habs einfach hier schnell aufgenommen, da ich darauf hingewiesen wurde, dass eine HR-Abdeckung etwas bewirken könnte.. tja denn :(

  • Eine HRA hilft nicht mal was fürs Federbein und ich habe eine relativ lange dran.Ist ein Optisches Gimmick was in meinem Fall das Rot erweitert.

    Die Nakedbikes sind einfach "Dreckschleudern" im Regen :cry1: .Das ist eben der Preis für ein Optisch "leichtes" Motorrad

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: