Kaufentscheidung SH 150 behalten oder zu 350er Forza wechseln

  • Hallo,

    Hab hier im Forum noch nichts geschrieben,bin seit 2 Jahren stiller Leser.

    Hab morgen einen Termin beim freundlichen für die 350er Forza zu testen, fahre seit 2 Jahren ne 150SH bin eigentlich damit zufrieden,bin ca 10tkm in dieser Zeit ohne Mängel damit gefahren aber ab und an fehlt mir etwas mehr ccm und PS.

    Wer von euch ist auch von Sh 125/150 auf 350 Forza gewechselt und wie sind eure Erfahrungen

    Gruß Andreas

  • Ich hatte ca. 1 ½ Jahre eine SH 150 und bin auf die Forza 350 gewechselt. Bin ca. 3800 hm SH gefahren und in diesen Jahr ca. 4300 km mit der Forza.

    Macht erheblich mehr Spaß, Verbrauch ca. 1 Liter mehr.

    Im reinen Stadtverkehr ist die SH etwas wendiger, habe aber den Tausch noch nicht bereut.

    Optisch ist die Forza auch schöner, meiner bescheidenen Meinung nach.

    Gruß

  • Wenn man viel Stauraum, den besseren Wetterschutz und die Mehrleistung braucht, dann die 350er Forza. Wer sparen will oder muss, die SH150

  • Wenn man viel Stauraum, den besseren Wetterschutz und die Mehrleistung braucht, dann die 350er Forza. Wer sparen will oder muss, die SH150

    Ja viel günstiger bin ich noch nie Moped gefahren , laut BC 1,8 Liter auf 100 km ,ja der Wetterschutz ist bei der sh nicht so berauschend,,, bei Rentnersegel im Regen keine Sicht und mit der kleinen Scheibe starke Windgeräusche am Helm

  • Genau das habe ich gemacht. Werde von der SH 150i zur Forza 350 zurückwechseln. Der Mangel an Stauraum und die Lust auf größere Touren waren einer der Gründe. Was ich vermissen werde, ist die Kompaktheit und Wendigkeit der SH 150i. War eine kurze Zeit auf der SH150i, an die ich mich gerne zurückerinnere. Leider gab es letztes Jahr, nach dem man mir die Vorfahrt genommen hatte, keine Neufahrzeuge zu kaufen, sodass es eine SH 150i wurde. Für mich war sie eine Nummer zu klein.

    Honda Forza 350 (2023)

  • Ich habe perfekte Lösung für mich gefunden :clap:. Hab Januar Forza 350i Modelljahr 23 gekauft und April zusätzlich für die Stadt SH150i Modelljahr 23 gekauft 😉😁👍.NT1100 DCT in Planung 😉

  • Hallo,

    Hab hier im Forum noch nichts geschrieben,bin seit 2 Jahren stiller Leser.

    Hab morgen einen Termin beim freundlichen für die 350er Forza zu testen, fahre seit 2 Jahren ne 150SH bin eigentlich damit zufrieden,bin ca 10tkm in dieser Zeit ohne Mängel damit gefahren aber ab und an fehlt mir etwas mehr ccm und PS.

    Wer von euch ist auch von Sh 125/150 auf 350 Forza gewechselt und wie sind eure Erfahrungen

    Gruß Andreas

    Hallo Servus,



    Ich überlege mir auch, neben dem 350er F. noch eine sh150 zuzulegen.

    Ich kaufe Dir deine 150er ab. Ist das schon das neue Modell? Also ab Bj.2020?

    Alles OK soweit.

  • Ich habe perfekte Lösung für mich gefunden :clap:. Hab Januar Forza 350i Modelljahr 23 gekauft und April zusätzlich für die Stadt SH150i Modelljahr 23 gekauft 😉😁👍.NT1100 DCT in Planung 😉

    Ja bin auch am überlegen mir die ganze Modellpalette von Honda in Garage zu stellen 😉, für jeden Einsatz das passende Moped,,, mit der Forza erhoffe ich mir von Brötchen holen bis Urlaubsfahrten alles abzudecken

  • Ich habe perfekte Lösung für mich gefunden :clap:. Hab Januar Forza 350i Modelljahr 23 gekauft und April zusätzlich für die Stadt SH150i Modelljahr 23 gekauft 😉😁👍.NT1100 DCT in Planung 😉

    Das ist der Königsweg

  • Ich bin vom 150er zum SH350 gewechselt.

    Ŵenn ich nur Stadt fahre würde ich den 150er vorziehen.

    Mein Wechselgrund waren die Tages Roller Touren, die machen mit 29PS deutlich mehr Spaß.


    Karl

  • ich habe vom sh 150 zum adv 350 gewechselt-sh350 ging wegen probleme an den händler zurück.

    kann Karl-1950 zustimmen, in der der stadt oder nahes umland klar sh 150. geringes gewicht, wendig und sparsam im verbrauch.

    fahren mir sozia oder ab und an etwas längere strecken klar honda 350.

    aber du hast dir doch mit deiner feststellung- aber ab und an fehlt mir etwas mehr ccm und PS- die antwort schon selbst gegeben.

    parson

    MfG Parson

  • Also, mein Senf dazu.


    Habe eine SH 125 für die Fahrt zum Kaffeehaus im Ort, ins Freibad, für Einkäufe des täglichen Bedarfs (wobei der vorhandene Fußraum zum Abstellen der Einkaufstasche eine Wucht ist) und Besuche von Bekannten in näherer Umgebung. Für solche Dinge ist die Kleine wie maßgeschneidert und nahezu perfekt >>> leicht, wendig und sehr viel Stauraum.

    Die ADV350 wird aktiviert wenn´s auch mal länger über Freilandstraßen und kurze Autobahnetappen gehen soll bzw. wenn Tagestouren im "Schneckentempo" mit Harleyfreunden anstehen :bet: (wobei Schneckentempo in Relation zum "wirklichen" Motorradfahren gemeint ist :p ). Die 350er Roller gehen nämlich auch schon ziemlich flott. Der Transport des Einkaufs funzt aber bei der 125er - durch die perfekte Nutzungsmöglichkeit des Fußraumes - besser.


    Die Africa Twin darf auch an die frische Luft wenn´s flotter wird (also wirklich mit "Schmackes") oder bei mehrtägigen Touren. :0018:


    Fazit: Für die Stadt und kurze Strecken oder den täglichen Einkauf ist die Kleine die bessere Wahl. Für´s Landstraßencruisen und Tagestouren oder die Fahrt mit Sozius ist sicherlich der 350er zu bevorzugen. Erhaltungskosten sind natürlich um einiges mehr. Spritverbrauch 2 Ltr./3,5 Ltr. und die Versicherungsprämie (in Österreich) schlägt sich um mehr als das doppelte zu buche. Möchte aber weder auf die 125er noch auf die 350er verzichten wollen.




    P.S. Auto fristet inzwischen ein ziemlich tristest Dasein und darf raus wenn´s Wetter sch.... :zensiert: ist.

  • Update,,, heute mit Händler telefoniert und wegen Wetter Probefahrt um einige Tage verschoben. Er meinte das dieses Jahr kein Forza mehr geliefert wird und hat nur noch den Vorführer, nächste Jahr weiß er nicht was rein kommt und kann kein Preis nennen 🤔. Hab mal gegoogelt was im Umkreis von 150 km noch neu angeboten wird,ganze 3 Stück hab ich gefunden .

    Bin echt am überlegen die SH für den täglichen Gebrauch zu behalten und ne Forza für Schönwettertouren dazu kaufen.

  • Bin echt am überlegen die SH für den täglichen Gebrauch zu behalten und ne Forza für Schönwettertouren dazu kaufen.

    Hab ich ähnlich und würde ich dir empfehlen wenn es finanziell drin ist! -und du beide abstellen kannst.


    Alles andere ist immer ein Kompromiss.