Bitte um euere Meinung, Honda Vision 110 vs. Honda cb 125 F

  • nöö, Licht machen Beide, auch gehen irgendwann Beide kaputt. Ist nunmal so :)-

    Und es ist egal, ob man nun rund 5 Euro für eine HS1 - Lampe, oder rund 200 Euro für einen neuen LED - Scheinwerfer zahlen muss, ja?

    So oder so erspart man sich die Daelim-Erfahrung. Was hat Dich die gekostet?

    BTW, wie lange verkauft Honda Led SW, und wie viele Defekte sind bekannt?

  • LED ist gut. Aber die Umsetzung eben nicht kundenfreundlich. Das Argument, dass bei alten Halogenscheinwerfern irgendwann auch mal die Streuscheibe oder der Reflektor hin sind und dieser Scheinwerfer dann auch getauscht werden muss, hat wenig Gewicht weil die halt im Verhältnis zu heutigen LED-Scheinwerfern kaum was kosten. Zudem waren sie modular aufgebaut. Da war der kostengünstige und wenig aufwändige Birnentausch schön.


    Ich glaub Honda verbaut schon ordentliche LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten die auch lange halten. Dass es anders geht sieht man aber an einigen PKWs diverser deutscher Premiumhersteller. Ich seh immer wieder Autos wo offensichtlich einzelne LEDs ausgefallen sind. Ich will den Herstellern nichts unterstellen, aber mich beschleicht so das Gefühl dass das Thema LED-Leuchten ne mögliche Goldgrube für die Hersteller ist.


    Im Heimgebrauch meide ich mittlerweile Philips LED-Birnen jeglicher Art. Die sind bei mir damals reihenweise kurz vor den zwei Jahren Garantie abgeraucht. Hab dann teilweise die alten benutzen Glühbirnen wieder eingesetzt, die ich durch die Philips Dinger ersetzt hatte und siehe da sie halten sogar gebraucht länger als dieser Philips-Beschi**. Die Werbeversprechen zu LEDs bezüglich Haltbarkeit treten tatsächlich nur ein, wenn der Hersteller will. Mit Osram hab ich da bessere Erfahrungen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Und es ist egal, ob man nun rund 5 Euro für eine HS1 - Lampe, oder rund 200 Euro für einen neuen LED - Scheinwerfer zahlen muss, ja?

    Du hast die Frage für Dich ja schon beantwortet. Nimm ein Fahrzeug mit herkömmlichen Glühlampen.


    Es muss sich niemand für sein Kaufverhalten rechtfertigen.

    Gruß Gerhard

  • LED-Lampen können sehr lange halten.

    Ich habe die Carport-Beleuchtung vor Jahren auf LED- Glühlampen umgebaut, weil die normalen höchstens ein Jahr gehalten haben. Hängen halt am Bewegungsmelder und das ewige An/ Aus tut denen nicht gut.

    Seit 5 Jahren kein Defekt. Geht, wenn man Glück hat.

    Der LED- Scheinwerfer meiner SH tut es seit nun knapp 10 Jahren. Aber bei Autos habe ich auch schön öfter defekte LED-Scheinwerfer gesehen, oft bei wirklich jungen Fahrzeugen.

    Da werden beim Einkauf wohl gerne die entscheidenden Cent gespart :D , schon im Hinblick auf die Folge-Einnahmen.


    Mein Bruder prüft und entwickelt in Belgien elektronische Bauteile für die KFZ- Industrie. Manchmal mit erschreckenden Ergebnissen bei den Prüfungen der Teile anderer Hersteller.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Und es ist egal, ob man nun rund 5 Euro für eine HS1 - Lampe, oder rund 200 Euro für einen neuen LED - Scheinwerfer zahlen muss, ja?

    So oder so erspart man sich die Daelim-Erfahrung. Was hat Dich die gekostet?

    329,87 Euro hätte es gekostet, das Rücklicht auszutauschen. Nach rund 3 Jahren und unter 20000 km fing es an. Immerhin sind die LED zufälligerweise "symmetrisch" ausgefallen, und dies auch nur zeitweise, weshalb ich es nicht wechselte. Die ansonsten dort übliche (und meiner Erfahrung sogar wesentlich länger haltende) 21/5 - Glühlampe kostet rund einen Euro.

  • Das Argument, dass bei alten Halogenscheinwerfern irgendwann auch mal die Streuscheibe oder der Reflektor hin sind und dieser Scheinwerfer dann auch getauscht werden muss, hat wenig Gewicht weil die halt im Verhältnis zu heutigen LED-Scheinwerfern kaum was kosten.

    Nicht nur das: Kunststoffscheinwerfer kann man durch regelmäßiges Einwachsen mit normalem Lackwachs ziemlich lange neu erhalten, offenbar schützt Wachs vor UV - Strahlung, welche den Kunststoff mit der Zeit gelblich und stumpf werden lassen. Der Scheinwerfer meiner alten Kymco Nexxon 50 jedenfalls sah selbst am Ende (61000 km, 8 Jahre alt) noch aus wie neu, und hatte auch noch die erste HS1 - Lampe verbaut, wohl ein besonders haltbares Modell von Philips.

  • So oder so erspart man sich die Daelim-Erfahrung. Was hat Dich die gekostet?

    329,87 Euro hätte es gekostet, das Rücklicht auszutauschen. Nach rund 3 Jahren und unter 20000 km fing es an. Immerhin sind die LED zufälligerweise "symmetrisch" ausgefallen, und dies auch nur zeitweise, weshalb ich es nicht wechselte. Die ansonsten dort übliche (und meiner Erfahrung sogar wesentlich länger haltende) 21/5 - Glühlampe kostet rund einen Euro.

    Hatte ja eher an die Daliem-Gesamt-Erfolgsrechnung gedacht. Die ist ja erst abgeschlossen, wenn das Fahrzeug wieder weg ist.

  • meine Vultus ausm 2015 mit jetzt ca 46000km hat noch kein LED Ausfall.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Vergleicht man das Früher geringere Verkehrsaufkommen mit deutlich mehr "Einäugigen" Fahrzeugen, sind die Heutigen LEDs um ein vielfaches besser.

    Nur mein Empfinden.


    Die Birnchen der Harleys waren immer schneller durchgeschüttelt als ich sie wechseln konnte :)-

    Gruß Gerhard

  • Die Haltbarkeit von LED scheint wohl eher Glückssache zu sein. In meiner "guten Stube" hängt ein Kronleuchter. Diesen habe ich vor ca. 10 Jahren mal mit sogenannten "Filament - Leuchtdioden" bestückt, dieser Teile sehen den Kerzenlampen ziemlich ähnlich. Ein beträchtlicher Teil davon fiel gefühlt wesentlich schneller aus als jede Glühlampe davor, obschon diese nicht sonderlich haltbar waren. Ein andere Teil hält bis heute problemlos. Solange man die Leuchtdioden, welche ab Werk verbaute Scheinwerfer enthalten, nicht separat wechseln kann, werde ich daher von diesem Russischen Roulette Abstand halten. Das war tatsächlich der Gedanke bei der Wahl zwischen Vision und SH Mode. Natürlich war es etwas Überwindung, einen nagelneuen Roller mit gelblichem Glühlampenlicht zu kaufen, wo doch heutzutage gefühlt jedes Fahrrad LED hat. :roll:

  • Jetzt ist aber auch genug über LED‘s geschrieben.

    Lest mal die Überschrift dieses Theads :D

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: