Feststellung einer Kilometerstandveränderung

  • Hallo Freunde,


    ich habe eine pc40 aus 2010 im Blick und möchte sie mir auch kaufen, jedoch hat diese erst knapp 12.000 km gelaufen und ist bereits aus 4.Hand.

    Der jetzige Besitzer hat diese jetzt 1 Jahr und ist nach eigenen Angaben ca. 4.000 km gefahren. :confusedx:


    Das ganze kann natürlich auch der Wahrheit entsprechen, jedoch jetzt zu meiner Frage:


    Ist es möglich festzustellen, ob der Kilometerstand verändert wurde?

    Danke schonmal

  • Der Kilometerstand ist schon merkwürdig niedrig.

    Verschleiß lässt sich aber auch von anderen Dingen ableiten.

    Profiltiefe Reifen, Kettenzustand, Griffgummis, Fussrasten etc..


    Unterm Strich ist es besser, auf den Verstand zu hören, als der Gier auf den Leim zu kriechen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Kilometerstand ist schon merkwürdig niedrig.

    Verschleiß lässt sich aber auch von anderen Dingen ableiten.

    Profiltiefe Reifen, Kettenzustand, Griffgummis, Fussrasten etc..


    Unterm Strich ist es besser, auf den Verstand zu hören, als der Gier auf den Leim zu kriechen.

    Ja das stimmt. Ich ich habe mich jetzt auch gegen dieses Moped entschieden. Es sind einfach zu viele Ungereimtheiten.

  • Auf den TÜV Zetteln steht auch immer der Kilometerstand zum Zeitpunkt der HU mit drauf. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich würde vor so einen Stehzeug bei 4 Besitzern die Finger lassen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Bei einem seriösen Bike existieren Rechnungen. Ich hab zu meinen SC58 einen halben Ringordner dazu bekommen. Schafft Vertrauen.


    Schau ich meinen PKW an, nin ich schon bei Ordner Nr. 2 nach 12 Jahren. Will ihn auch nicht verkaufen.


    Was man aus einer unplausiblen Historie macht, muß jeder Käufer für sich entscheiden. Preisvorteil versus über den Tisch gezogen. Sinds die paar Euro weniger wert? Was kannst du sekbst richten, um Notfalls die Kuh vom Eis zu holen?


    Umgedreht schützt dich lückenlose Historie auch nicht vor Karma. Alles top, fährst heim, knall bumm peng. Ist manchmal so. 🤔

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Was sollte das Teil denn kosten ?

    ist wirklich tricky . . .

    Bauchgefühl ist hier angesagt !

    P.s. Ich fahre übrigens auch nur 1.ooo km / Jahr

  • Wenn das Bike von 2010 ist, dann hat es durchschnittlich alle 3 Jahre einen neuen Besitzer bekommen, der wiederum im Schnitt nur 3000 km (1000/jahr) draufgefahren hat.

    Das erste ist nicht unbedingt ungewöhnlich, das jedoch alle so wenig fahren schon.


    Der TE hat die Finger von dem Bike gelassen und das ist gut so

  • Dinge ändern sich.


    Beispielsweise haben sich Motorräder im Lauf der letzten 3 Jahrzehnte von Nutzfahrzeugen tendenziell zu Luxusspielzeugen alter Männer gewandelt.


    Nicht selten sammeln sich bei einem Halter Motorräder gleich schnell wie körperliche Wehwehchen an.

    :D


    Insofern gibt es eine Erklärung für gesunkene Laufleistungen im Vergleich zum letzten Jahrhundert.


    Um so mehr muss man bei einer „Neuerwerbung“ auf Standschäden achten.

    Ein niedriger Kilometerstand ist so gesehen ein bedenkliches Indiz.

    In Verbindung mit mehreren Vorhaltern erst recht. :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zu viele km sind nix, zu wenige auch nix. Zu viele Vorbesitzer ist auch fragwürdig, dann noch das Alter des Fahrzeugs.


    tja, nicht umsonst sind Gebrauchtfahrzeuge um einiges preiswerter als Neue.


    Irgendwas ist halt immer :)-


    Ich drücke dem Fragesteller die Daumen das er das passende Moped bald findet :sup1:

    Gruß Gerhard