Kaufentscheidung 125ccm - Simson, Dax, Sunray

  • Guten Abend,


    ich bin gerade im Besitz einer Simson S51 Enduro, die ich vor 2 Jahre neuaufgebaut habe. Dieses Sommer habe ich die B196 gemacht und darf ab jetzt Mopeds bis 125ccm / 15PS / 0,1kw/kg fahren.


    Ich überlege folgende Optionen:


    1) Ich behalte die Simson, baue ein größeres Motor, Scheinbenbremse, usw. und lasse alles von TÜV eintragen. Ich denke aber, dass es relativ teuer sein wird und das Moped wird ein 2-takter bleiben.


    2) Ich verkaufe die Simson und dafür hole ich mich als Spaß Moped eine DAX 125 bzw. Skymax Pro


    3) Ich verkaufe die Simson und dafür hole ich mich eine Brixton Sunray 125. Sieht sehr ähnlich wie paar CB125, die als Cafe Racer umgebaut wurden und finde der Look relativ cool.


    Ich fahre und werde primär das Moped fahren, um bei schönes Wetter und gute Temperaturen (zwischen April und Oktober) zu Arbeit zu gehen (circa 20km). Da mage ich immer kleine Straße / Feldwege bei mir auf dem Land zu nehmen, wo kein / wenig Auto fahren. Und dann sonst so Wochenenden habe und zu mal zu Brot holen oder im Freibad oder Biergarten zu gehen.


    Was würdet ihr aus eure Sicht empfehlen?

    Hat jemand mindestens 2 von diese Fahrzeuge und kann eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    LG

  • Danke aber leider muss ich mich für eine der drei Option entscheiden 😊 Ich habe leider kein platz für ein zusätzliches Moped.

  • Brixton = China = 🤔

    Dann doch lieber eine CB 125 F.

    Oder was anderes Nichtchinesisches.

    Aber jeder wie er mag.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ich würde im Moment keine Brixton kaufen, KSR hat Insolvenz angemeldet.

  • Punkt 1 Umbau auf größeren Motor legal mit TÜV eher nein.

    Punkt 2, ja wenn die Simmi weg soll (Hohe Preise z.Zeit) und die Dax 125 .

    Wenn,s gut läuft und die Simmi top ist vor allem Enduro ,für das Geld könnte eine Dax drin sein.

  • Punkt 1 Umbau auf größeren Motor legal mit TÜV eher nein.

    Punkt 2, ja wenn die Simmi weg soll (Hohe Preise z.Zeit) und die Dax 125 .

    Wenn,s gut läuft und die Simmi top ist vor allem Enduro ,für das Geld könnte eine Dax drin sein.

    Das heißt du würdest die Dax zu der Brixton favorisieren richtig? Bist du schon mal eine Dax gefahren? An sich ich kann mir gut vorstellen, dass die Dax auf asphaltierte Feldwege auf dem Land Spaß macht. Ich weiß nicht wie die Brixton wäre aber das ist eher für Landstraße geeignet glaube ich.

  • Schau mal nach Derbi Terra Adventure 125... (die fand ich schon immer toll)


    Wird möglicherweise neuerdings als Malaguti Dune 125 vermarktet.


    Irgendwas hab ich auch aufgeschnappt, dass Zündapp ZXA 125 o.ä. dieselben Gene haben soll.


    Alles nur Hinweise, habs nicht weiter verfolgt, hab aktuell 4 Moppets im Stall, ich darf keine weitere, sonst ... :roll::wink:

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Danke aber das ist leider nicht was ich suche. Eher etwas leicht, klein und einfach zu manövrieren. Am besten aufs Bike steigen, kicken und los.

  • Mit der Dax 20 km zur Arbeit zu fahren erscheint mir sportlich.

    So viel wäre mir der Look nicht wert.

    Vielleicht überlegst Du noch mal Dein Anforderungsprofil.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Punkt 1 Umbau auf größeren Motor legal mit TÜV eher nein.

    Punkt 2, ja wenn die Simmi weg soll (Hohe Preise z.Zeit) und die Dax 125 .

    Wenn,s gut läuft und die Simmi top ist vor allem Enduro ,für das Geld könnte eine Dax drin sein.

    Das heißt du würdest die Dax zu der Brixton favorisieren richtig? Bist du schon mal eine Dax gefahren? An sich ich kann mir gut vorstellen, dass die Dax auf asphaltierte Feldwege auf dem Land Spaß macht. Ich weiß nicht wie die Brixton wäre aber das ist eher für Landstraße geeignet glaube ich.

    Nein habe auf einer Dax gesessen und die Brixten da haben doch die anderen User schon was zu geschrieben.

    Dachte du kennst die Teile weil du dich so punktemäßig festgelegt hast.

    Ja eine Honda CB 125 F ist natürlich auch gut.

    Gehe doch mal zu einem HH und schaue Dir die Sachen an.

    Empfehlen kann ich in meinem Alter nichts so richtig.

    Mein Enkel Z.B hatte mit den 125 ziger Hondas gar nichts am Hut da wurde es eine Yamaha R 125 ,die auch eine Menge Euros gekostet hat und

    er ist glücklich damit.

  • Statt der DAX ne aktuelle Grom:


    richtiges Getriebe, mehr Federweg, mehr Platz

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Derbi Terra Adventure 125 ... Malaguti Dune 125 X ... Zündapp ZXA 125

    das ist leider nicht was ich suche

    Konnte ja nicht ahnen, dass Du bereits auf Pocket-Bike fixiert bist und nichts anderes mehr zulässt...

    Rückenschonend, Feldweg-/Schottertauglichkeit, Langstreckentauglichkeit, Sparsamkeit, Preis-/Leistung, volle 15 PS, Eisdielentauglichkeit, Design, Technik --> ich war der Meinung, den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben...


    Übrigens: Draufspringen - Knöppche drücken - Losfahren geht bei der Derbi (Marke Senda, früher mal spanischer Herkunft) mindestens genauso fix und leichtfüßig.


    Na dann noch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Die Simson unbedingt behalten und pflegen.

    125er ist halt nicht so der Renner, egal ob Oldtimer oder neu, klar macht Spaß aber der Unterschied zu einem gut laufendem Moped ist nicht so groß wie man annehmen sollte, eine gut laufende Simson kann da schon gut mithalten.

    Probesitzen und ne Runde drehen wird eine Entscheidung einfacher machen, DAX wäre mir zu klein, würde da was höheres bevorzugen.

    Gruß Stefan