Verrückte Preise für Ersatzteile - Alternativen

  • Mal noch ein anderer Ansatz, der vielleicht aber für neuere Maschinen und / oder Roller nicht funtioniert - hab ich nicht getestet...


    Wenn man bei einem großen Niederländischen Online Teileshop auf der Einzelteilebene sich die Details des Ersatzteiles ansieht, kann man auf einen Button "fits to model" clicken und es werden alle Modelle angezeigt, in denen dieses Teil verbaut ist.


    Ich gehe immer so vor:

    - Im Onlineshop über das Modell und die Ersatzteillisten das Teil raussuchen

    - Details des Ersatzteils anzeigen lassen

    - Teilenummer kopieren

    - Verbaut in Modellen kopieren


    Dann kann man entweder im Netz mit der Teilenummer günstigere Alternativen (OEM) suchen oder Gebrauchtteile verschiedener kompatiblen Modelle.


    Gruß Carsten

  • :clap::goodp:


    Wieder was dazu gelernt!


    Den niederländischen Online-Teileshop besuch(t)e ich oft und gerne, alleine wegen der ergiebigen Explosionszeichnungen.


    DER Lifehack mit den kompatiblen Modellen ist mir neu!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Afrikaas:

    für unseren "ollen Rotz" funktioniert das auch.

    Ob das für neue Modelle auch geht :nixweiss:

    Müsste mal jemand ausprobieren

  • Ich würde es machen,

    aber mit Smartphone und Edge-Empfang in der Blockhütte lass ich lieber Andere nach Teilen suchen,

    die ich gar nicht brauche.


    😈

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielleicht würde ich wenn ich HH wäre mir auch solche Nieten günstiger besorgen und dann wegen Kundenbindung gratis raus geben. Mit über offiziellen Honda Kanal besorgten Teilen geht das natürlich nicht.

  • Vor allen Dingen:


    Warum?


    Sind Geizkranke und Schmarotzer wirklich das Klientel,

    welches sich ein Gewerbebetrieb wünscht?


    Setzen sich zwei Rechtsanwälte an einen Restauranttisch, packen ihre Stullen aus und fangen an zu essen.


    Kommt der Ober und sagt:


    „Es ist hier verboten, eigenes Essen zu verzehren!“


    Gucken sich die beiden Anwälte an, seufzen und tauschen ihre Stullen!


    ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich kenne es eher so, dass mitgebrachtes Essen dort nicht verzehrt werden darf. Aber so funktioniert der Witz natürlich nicht.


    Völlig in Ordnung dass der TE keine 6,80€ für ne simple Plastikniete zahlen will. Den Leuten die ihn dafür kritisieren ist das Wort Verhältnismäßigkeit wohl unbekannt. Wobei der Händler natürlich nichts dafür kann, dass Honda dafür 6,80€ das Stück aufruft. Honda hat Produkte, die sind ganz fair bepreist. Motoröl und Kühlmittel hab ich mir über den Boardshop bestellt. Die Kupfer-Dichtscheiben (3,72€ pro Stück) für den Endantriebsölwechsel hab ich dort nicht gekauft. Unverhältnismäßig teuer. Heute kam wieder was vom Boardshop bei mir an, habs auch gleich verbaut: Konventionelles Topcase für mein PCX, kompletter Satz mit Gepäckbrücke für ~250€, für mich völlig in Ordnung. Die ~700€ für das Smart-Topcase waren mir aber zu viel, bin halt ein Pfennigfuchser der Extremsorte.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ishigaki-kun


    Schon klar.

    Der „Witz“ soll lediglich veranschaulichen,

    welchen verdrehten Auffassungen man so begegnen kann.


    Beispielsweise die Opferhaltung derjenigen,

    denen man Waren weder kostenlos hinterher schmeisst,

    geschweige denn Geld dazu gibt!


    Nur weil große Handelsketten Produkte unter den eigenen Kosten dafür verticken,

    um Kunden zu binden,

    kann sich den Trick noch lange nicht jeder Gewerbetreibende erlauben.


    Aber egal:


    Die Spartipps der Pfennigfuchser dürfen gerne weiter wie bisher hier sprudeln ….. :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was kostet es Kundendaten erfassen, Teil bestellen, ins Lager aufnehmen damit man die Niete anschliessend auf den Kunden ausbuchen kann, Rechnung, Kunde informieren... Da legt der HH sicher drauf bei 6.. selbst wenn Honda bei dem Teil noch ne Marge für den HH drin hat. Allerdings bekommt man sicher eine taugliche Kunststoffqualität.


    Aber auch ich habe ein China Set mit Plastiknieten im Regal, einfach weil ich keine Lust habe wegen par Nieten meinen HH in Aktion zu versetzen.

  • Das Teil von Hersteller A wird ohne Staatliche Beihilfe produziert, der Hersteller muss ein Gewinn machen, eine gute qualität produzieren, und die europäische union verlangt höhe importkosten.


    Das Teil vom Staatlichem Hersteller B bekommt maximale Staatliche Beihile, wird absichtlich mit verlust verkauft, qualitätsnorm gibt es nicht, und die europäische union gibt fette Importrabatte.


    Hersteller A liefert ein Ersatzteil,

    Hersteller B ist teil einer Strategie um den Konkurrenz aus zu schalten.


    Sobald die Konkurrenz pleite ist gehen die China Preise hoch und ist der ganze Billigspass zu Ende.


    Teilweise sind die Hersteller auch selber Schuld an das Problem.

    Die haben jahrenlang zu höhe Preise verlangt, dann die Produktion nach China verlegt um geld zu sparen aber die verkaufspreis blieb gleich.

    China kopierte alle Teile und alle Technische Grundlagen/Produktionsgeheimnisse und jetz hatt mann den ärger.


    Ich habe vor viele jahren in Deutschland bei eine grosse Firma gearbeitet, jedes mal als die chinezen von der tochterfirma zu besuch kamen wurde alles abgesperrt aus angst vor Spionage. Und dann hat die europäische union bestimmt das China der neue beste Freund war und dann sind alle blind in die Falle reingelaufen.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Bei einem, dem Board sehr bekannten Honda-Händler :D habe ich 2021 diese Kunststoffnieten (nennen sich übrigens "Halteklammer, Innenverkleidung) zum Preis von € 1,44 pro Stück bekommen.

    Wo ist da der Wucher?? :gruebelx:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Ist doch günstig.

    Für Ducati verkaufen sie 1St. Schnellschlussverkleidungsschraube (M4) für 14 € ! OK die ist aus Metall und hat noch ein Bügel.


    Suche auch noch ein Händler der aufgrund von Kundenbindung mir die Sachen Gratis schnell zuschickt.

    Bitte melden....


    Evtl. Alternativangebote gegenüber Originalteile selbst suchen.....


    So long :0018:

  • Bei einem, dem Board sehr bekannten Honda-Händler :D habe ich 2021 diese Kunststoffnieten (nennen sich übrigens "Halteklammer, Innenverkleidung) zum Preis von € 1,44 pro Stück bekommen.

    Wo ist da der Wucher?? :gruebelx:

    Trotzdem bietet der aliexpress/ alibaber sie für wenige Cent an wenn man sucht.

    Ich hab mir einfach mal ein Sortiment aus zig verschiedenen in den Keller gelegt. Da ist man auf alles vorbereitet und hat nicht mehr als 15, 20 Euro bezahlt. Und ich rede von hunderten klammern in sämtlichen Größen und Formen.