Zwangsneurose Hilfe

  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    ich bin wirklich gern hier im Forum unterwegs und versuche mich so gut es geht zu integrieren.

    Ich fürchte ich habe ein Problem, hoffe auf Rat von Euch.


    Ich habe ein Problem was mich täglich mehr beschäftigt und belastet, ja ich belaste mich selbst.

    Wie die meisten von Euch gehe ich arbeiten, ganz normal. Habe seit 10 Jahren eine Partnerin an meiner Seite.

    Ich habe denke ich einen Kontrollzwang mit starkem Hang zum Perfektem.

    Alle meine Fahrzeuge muss ich ständig kontrollieren, inspizieren und jeglichen Kratzer sofort entfernen.

    Nun das feinste Kratzer auch schon durch bloßes Anfassen entstehen, ist mir als Kfz Meister bewusst, aber auch für mich „belastend“

    Ich habe regelrecht das Gefühl die Fahrzeuge besitzen mich, nicht ich sie.

    Es kam der Tag an dem ich meinen A Schein aufstocken konnte. Gespart, zum Händler.

    Als ich nun mit meinem Geld zum Händler ging, suchte ich mir mein Traummoped aus. Rote 650r.

    Ich habe das komplette Moped in Schutzfolie von xpel packen lassen, trotzdem finde ich innerlich keine Ruhe und muss putzen und polieren.

    Ich habe aus lauter Sorge, Gebrauchsspuren zu verursachen lediglich 1300KM auf dieses für mich tolle Moped gefahren.


    Entschuldigt für den langen Text, ich hoffe auf Meinungen :confusedx:

  • "Eine schöne Wachskerze kann nur strahlen indem du sie anzündest, dabei vergeht sie.

    Wenn mögl. zwei Kerzen kaufen eine zum ansehen für die Austellung und eine zum Strahlen bringen.


    :wavey:

  • ich hatte auch mal so eine Phase , vor allen bei neuen Mopeds is es schlimm aber da ich immer mal ein paar Sachen anschraube und verschlimmbessere hat sich das zum Glück wieder gelegt :D was bei mir wirklich hilft ist mal ne längere Tagestour dann ist man entspannt und obs Moped dann dreckig ist wird auch zweiranging :0018:

  • The first cut is the deepest!


    Alles danach läßt sich locker ertragen, man muß es nur zulassen :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zwangsneurosen bedürfen professioneller Hilfe.

    Jedenfalls wenn die Sache mit der Partnerin an der Seite weitere Jahrzehnte bestehen soll. :D


    Auf der anderen Seite wird sogenanntes Garagengold genau so produziert!

    Irgendwann freut sich Jemand über einen Gebrauchtkauf in Bestzustand.


    :devil:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Rollertreter liefert einen lustigen Ansatz und Afrikaans bringt es auf den Punkt. Professionelle Hilfe.

    Wie kontest Du mit sowas Werkstattmeister werden? Du kannst ja an keinem Fahrzeug normal arbeiten weil Dich das Thema da sicher ähnlich begleitet.

  • Moin,


    es ist relativ unpraktisch, ein Fahrzeug "ohne jegliche Macke" zu bewahren, das benutzt wird. Ohne professionelle Hilfe (danke Afrikaans) wird ein gesunder Umgang mit dem Motorrad nicht zu schaffen sein.


    Wie wäre es mit einem "Kleinod", das du zum Bewahren aussuchst und das Motorrad wirklich als Gebrauchsgegenstand betrachtest?

    Es soll allerdings auch Menschen geben, die ein neues Fahrzeug, professionell eingemottet, im Neuzustand erhalten, aber dann nie benutzt haben. Da wird woh mindestens ein zweites weiteres Fahrzeug notwendig.

    Gruß
    cpg



    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Es gibt definitiv Menschen mit genügend überschüssiger Finanzkraft (und Weitblick),

    die Neufahrzeuge professionell „einmotten“.



    Deren Verhalten ist aber fernab von Zwangsneurosen.


    Wenn der Threadtitel hier nicht scherzhaft gemeint war,

    sondern ein Funke von Selbsterkenntnis aufgeblitzt ist,

    bleibe ich bei meinem Ratschlag.

    Auch wenn der wie ein Schlag ankommen sollte.


    Von alleine löst sich eine keine Neurose in Wohlgefallen auf.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Selbsterkenntnis ist bekanntlich der halbe Weg zur Besserung.


    Eigentlich kann es für einen intelligenten Menschen (Kfz.-Meister) kein großes Problem sein das unnötige Geputze zu unterlassen??? Die "Diagnose Putzfimmel" ist ja bekannt.


    Falls das wirklich nicht gelingt durch Eigeninitiative dieses Problem in den Griff zu bekommen bleibt wohl nur der Weg zum Facharzt.


    Die positive Nachricht, es gibt weitaus schlimmeres als ein Top gepflegtes Motorrad :)-

    Gruß Gerhard

  • Ein Kratzer an der Felge macht mich fertig aber da hilft der Phychologe und bestimmte Pillen wenn man gar nicht mit klar kommt ansonsten

    besteht die Gefahr in eine Depression zu fallen (nicht bei allen so und auch nicht lustig)

  • Ich leide seit mehr als 8 Jahren an Depressionen und Angststörungen.


    Ich habe jetzt Seelenstrip gemacht vor Euch, ich hoffe ich bin jetzt bei Euch nicht unten durch.


    Bin wirklich gern hier.