Vespa GTS 300 Super, was ist dran am Bestseller

  • Dabei sollte man allerdings das eigene Fahrzeug fluchtbereit abgestellt und den Zündschlüssel bereit haben!

    Sowas ist mir fremd während einer Diskussion. In welchem Umfeld bist Du zuhause?

  • In Einem, in welchem gelegentlich gescherzt und gelacht wird.


    Mein Beileid an dich. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans


    Meine SH gilt ja in der Welt der Motorradfahrer auch eher als die Speerspitze des Spießbürgertums.

    Geht mir voll am Allerwertesten vorbei, da ich ja um ihre Qualitäten für meinen Nutzungsbereich weiß.


    Ähnlich werden das auch überzeugte Vespisti für sich sehen, wenn man sich mal kritisch mit ihren Fahrzeugen auseindersetzt.


    Insofern halte ich den vorauseilenden Fluchtreflex für übertrieben :D .

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • tompeter


    Im Grundsatz stimme ich dir zu,

    allerdings kennst du offensichtlich bestimmte Gästetische beim Polo in Jüchen nicht.



    PS


    Es würde mich wenig wundern,

    wenn meine Grabinschrift mal lautet:


    „War zur falschen Zeit am falschem Ort und konnte die Klappe nicht halten!“


    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte mir im Sommer meinen langjährigen Wunsch nach einer Vespa erfüllt. Es war eine GTS250i.e., ABS, 2007, 16.000 Kilometer.

    Ein tolles Fahrzeug, wenn ein paar Sachen nicht gewesen wären. Zum Beispiel: die Vorderradbremse, man musste schon ordentlich am Hebel ziehen, dann ankerte sie so hart, dass man fast übern Lenker segelte. Beim vorsichtigen Hebel ziehen tat sich fast nichts.

    Das Lenkerschlackern bei Stadtgeschwindigkeit war auch sehr gewöhnungsbedürftig.

    Der Soziuskomfort war schlecht. Sozia musste die Beine weit über die Backen der Vespa spannen. Für die Kurzstrecke grad noch in Ordnung, aber länger als fünf Minuten hinten drauf ist wie Folter. Als Fahrer sitzt man gut und bequem drauf. Langstreckengeeignet.

    In Rechtskurven fuhr sie anders als in Linkskurven.


    Rost war sehr wenig an der Vespa. Der Motor und der Antrieb waren traumhaft. Seidenweich, kräftig und sparsam. Guter Klang. Verarbeitung meiner Meinung nach gut. Wartungsarbeiten gingen gut zu erledigen.


    Ich habe mich wegen der vielen Unzulänglichkeiten wieder von ihr getrennt. Und danach einen SH150 Bj. 2016 gekauft.

    Wenn man eine Honda fährt, merkt man erst, wie schlecht die Vespa war.


    Gruß

    Bernd

  • Ich hatte mir im Sommer meinen langjährigen Wunsch nach einer Vespa erfüllt. Es war eine GTS250i.e., ABS, 2007, 16.000 Kilometer.

    Ein tolles Fahrzeug, wenn ein paar Sachen nicht gewesen wären. ...........

    Um die eingangs gestelle Frage zu klären "Vespa GTS 300 Super, was ist dran am Bestseller?" sind Erfahrungen mit einem 16 Jahre alten Vorgängermodell wenig hilfreich. :roll: Bei einem derart alten Roller können sich Bremswirkung und Lenkerschlackern auch wegen mangelnder Pflege und Wartung verschlechtert haben.

  • Das Lenkerschlackern haben (hatten) alle meine Vespen. Solange man beide Hände am Lenker hat merkt man davon nichts.


    Ne Vespa ist eigentlich auch nur für die Stadt oder von einem Dorf zum nächsten, leicht, wendig praktisch. Dafür nutze ich meine auch. Und nur dafür.


    Ne Vespa optisch mit einer Sh zu vergleichen.....- geht nicht. Kann man nicht vergleichen. Reine Vernunftskiste.

  • Ne Vespa optisch mit einer Sh zu vergleichen.....- geht nicht. Kann man nicht vergleichen. Reine Vernunftskiste.

    ich vergleiche auch Vernunftkisten wie die Vespa GTS (Ergonomie, Staufach, geringer Platzbedarf, Wartungsfreundlichkeit) mit engen Spaßrollern wie dem SH.

    Will man nen fahraktiven Roller, dann wird der SH sicher vorgezogen werden. Schön, dass es beides gibt.

  • ich vergleiche auch Vernunftkisten wie die Vespa GTS (Ergonomie, Staufach, geringer Platzbedarf, Wartungsfreundlichkeit) mit engen Spaßrollern wie dem SH.

    Will man nen fahraktiven Roller, dann wird der SH sicher vorgezogen werden. Schön, dass es beides gibt.

    Deswegen sprach ich vom optischen Vergleich - dieser ist, wie immer, natürlich Geschmackssache :wink: . Selbst die von dir angesprochene "Fahraktivität" ist Ansichtssache: meine Vespa hat 10-Zoll-Reifen & ich wohne in einer Stadt mit viel schlechtem Kopfsteinpflaster - du glaubst gar nicht wie fahraktiv man da sein muss :heheha:

  • Nun, ich habe mir beide (SH und Vespa) erspart.

    Und ich bin mit beiden auch sehr zufrieden.

    Aus meiner Sicht kann man sie nun wirklich nicht miteinander vergleichen.

    Sind beide Roller.....aber das war's dann aber auch.(meine persönliche Meinung!)

    Beide haben ihre Daseinsberechtigung.

    Die eine ist mehr etwas für's Auge und für's Herz.(Vespa)

    Die andere etwas sehr zuverlässiges, gut verarbeitetes für nahezu alles, was man mit einem Roller machen möchte.(natürlich Honda SH)

    Ich bin sehr happy beide mein Eigen nennen zu dürfen und möchte auch keine mehr missen. :bb:

  • Die Frage war seiner Zeit ja, was ist dran am Bestseller.

    Antwort: Siehe Vespaforum. Irgendwas is immer dran an der Diva.


    Serienfehler Benzinpumpe, hoher Ölverbrauch, schlecht zugänglicher und abbrechender Ölmessstab, ältere Modelle mit Bläschenbildung in den Bremsleitungen (betraf nur bestimmte BJ), schlechte Bremswirkung (bedingt besser ab MJ23), feuchtigkeitsempfindliche Schaltereinheiten, Probleme mit Antenne der Wegfahrsperre (Modelle mit Schlüssel), schnell verschlissene Dämpfer, allgemeine Unzulänglichkeit der Vorderradkonstruktion (besser geworden ab MJ23 durch zus. Stabilisierung), Probleme beim Kaltlauf, Qualiätsprobleme bei Spaltmaßen und Lack.


    Einiges davon kann ich von meiner Vespa BJ2021 bestätigen, anderes nicht da ich eine 125er hatte die eine andere Motorkonstruktion hat und kein Öl verbraucht hat. Und eine BJ2023 habe ich nur ausgiebig 2h Probe gefahren.

    Ich kanns auch nicht mit der SH vergleichen (und ist irgendwie auch nicht vergleichbar). Aber von meiner Forza werde ich definitiv nie wieder zu Vespa wechseln.


    Die Verkaufszahlen ergeben sich m.M. zu 80% aufgrund des Retrodesigns und die die viel fahren, stecken auch häufig erst noch mal ne Menge Geld rein um das Fahrwerk brauchbar zu machen oder eine Ölwanne mit Schauglas zu haben.