Qualität Originalauspuff SH 350

  • Dieses wunderbare Teil habe ich gerade aus meinem Neuerwerb entfernt. Der Roller präsentiert sich ansonsten praktisch im Neuzustand, ist ausgesprochen gepflegt. Laufleistung aktuell 3,9 tkm, EZ 05/22.


    Was machen da bitte Leute, die das Ding ganzjährig im Winter mit Salz einsetzen? Ich hab den von einem Bruchstrichfahrer gekauft, der stand von Oktober bis Ostern und war auch sonst dem Zustand nach ein reiner Schönwetter-Scooter.


    Bei bike-parts-honda ist das Originalteil übrigens mit 1.315,20 Euro gelistet :roll1:

    Dateien

    • 2.jpg

      (273,85 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (285,79 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So sah mein erster Auspuff auch nach einem Jahr aus. Hab das reklamiert und kostenlos einen neuen bekommen. Der zweite sieht aber nach nun sieben Monaten auch schon wieder echt mies aus. Da hat honda ganz extrem den rotstift angesetzt was die Qualität angeht.

  • Den Ganzjahresfahrern ist es i.d.R. egal wie der Roller ausschaut, für die ist es ein reines Nutzfahrzeug.

    Bis der Auspuff wirklich kaputt / durchgerostet ist wird sowieso der ganze Roller aufgebraucht sein.


    Auspuff mit Rost gehört bei Honda eben dazu, nix Dramatisches.


    Das was hier niemand hören will, Edelstahlware gibt es bei vielen China-Mopeds serienmäßig :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Auspuff mit Rost gehört bei Honda eben dazu

    Der an meiner zehn Jahre alten Vision made in China sieht noch tippitoppi aus und der Gerät steht in der Saison 24/7 Freiluft im Hof.

    Finde es bissl traurig, so richtig günstig ist die 350er ja nicht. Wusste ich allerdings auch schon vor dem Kauf, deshalb hab ich da kein Fass aufgemacht.

  • Der an meiner zehn Jahre alten Vision made in China sieht noch tippitoppi aus und der Gerät steht in der Saison 24/7 Freiluft im Hof.

    Stimmt, die Qualität auch in "unwichtigen" Bauteilen war wertiger.



    Finde es bissl traurig, so richtig günstig ist die 350er ja nicht. Wusste ich allerdings auch schon vor dem Kauf, deshalb hab ich da kein Fass aufgemacht.

    ne, ein Fass deswegen aufmachen lohnt nicht. Der Preis am Gesamtpaket stimmt bei Honda, gemessen am Roller aus dem Piaggio-Konzern.

    Eine dünne Lackschicht ist wohl nur ein optischer Makel, wers immer schick haben möchte bessert halt ab und an mal nach.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Der Auspuff meiner 2023er SH350 ist nach 12TKm auch schon sichtbar am rosten. Die SH hat noch keinen Winter gesehen. Es hat an der unteren/hinteren Schweißnaht angefangen und geht nun mitten in der Fläche weiter.

    Es mag vielleicht nicht für die Funktion wesentlich sein, aber es sieht etwas „ungepflegt“ aus.


    Kann man, für die Optik, einfach den Endtopf gegen einen mit einer E-Nummer aus Edelstahl tauschen? Wo steckt der Katalysator? Im Endtopf oder Krümmer?

  • Ja kannst Du, z.B. Akrapovic. Die sind gut verarbeitet und verwenden wertige Materialien, sind aber unter den Zubehöranbietern die Teuersten. Gibt noch andere die günstiger sind.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Kann man, für die Optik, einfach den Endtopf gegen einen mit einer E-Nummer aus Edelstahl tauschen? Wo steckt der Katalysator? Im Endtopf oder Krümmer?

    Beim Original-Auspuff ist der Kat im Endtopf. Bei den Zubehör-Auspuffanlagen ist das eine Art "Patrone", die in das Verbindungsstück zum Endschalldämpfer eingesteckt wird.

  • Laufleistung aktuell 3,9 tkm, EZ 05/22.

    So sah meiner vor knapp 4K km aus.

  • ... besser waren die originalen "Schwarzblechbüchsen" in den letzten 15 Jahren noch nie. ( SH-Reihe 2007 bis 10/ 2023 )

    Etwa 1 x jährlich abbauen und mit gr. rotierender Drahtbürste -Rost runter schruppen - dann Heat-Lack aufpinseln.

  • Die Markelage beim 2022- Modell wird besser werden.

    Es müssen doch erst Fahrzeuge verunfallen oder Besitzer von Rostbeulen „Edeles“ beschaffen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]