Außentemperaturanzeige / Thermometer SH 350

  • Habe mit der Suche kein passendes Thema gefunden. Die Temperaturanzeige bei meinem SH 350 ist arg optimistisch, zeigt ca. 5-6 Grad zuviel an. Ist das wie beim Lügen-Tacho "normal" oder bei anderen anders?
    Und weiß jemand, wo der Temperatursensor sitzt? Vielleicht ist es dem einfach zu warm. Aus dem Blick auf den Kabelbaum im Teilefinder bin ich nicht schlau geworden.


    Der Sensor ist übrigens, zumindest das habe ich herausgefunden, ein Standardteil aus Honda Pkw und kostet auf ebay ein Zehntel des Moped-Ersatzteils.

  • Mein Forza 300 von 2019 zeigt ca. 2 Grad zuviel an. Soweit ich weiß kann man den Sensor leider nicht kalibrieren.

  • Hab heute mal genauer drauf geachtet, beim Kaltstart in der Werkstatt ist der Wert noch plausibel, dann nach einigen Minuten Fahrt klar zu hoch. Wie viel genau, kann ich gar nicht sagen, aber 5-6 Grad dürfte schon hinkommen. Schätze daher, dass der Sensor Warmluft vom Kühler mitbekommt (wenn er, was ich glaube, vorne verbaut ist).

  • Wichtig sind eigentlich nur die Max.-Werte vom Hochsommer:

    In den Jahren 2021 / 2022 / 2023 wurde als Spitzenwert einmalig die 37 Grad erreicht.

    Der wassergekühlte Hondamotor hat sich selbst auf der BAB dabei tapfer geschlagen. Abweichungen zu öffentl. Thermom. nur etwa 2 Grad !

    -

    Abweichung der Spannungsanzeige immer 0,25 Volt zu wenig ... nie über 14,1 Volt / echt aber 14,33 Volt !

    -

    Krönung ist der Lügentacho: bei Vmax. immer + 17 km/h zuviel - wichtig in der Stadt : Anzeige 58 bzw. 59 km/h sind exakte 50 km/h lt. GPS.

  • Nun....bei meiner ADV350 wird 2-3 Grad zuviel Aussentemperatur angezeigt, was mich jedoch eher stört und für die Preisklasse unverständlich ist, dass keine Anzeige für die Wassertemperatur vorhanden ist :gruebelx:

  • Stimmt, aber die Schätzeisen im SH300 von 2007 bis 2023 haben mit mit den 3 Strichen auch nicht die Erleuchtung gebracht.

    Einzig genau ist der Temp.-Geber vom Kühler, wenn er die Elektroturbine mit > 10 Amp.am stets gleichen Einschaltpunkt von ca. 93 Grad durchschaltet, sofern das Gehör vom Fahrer noch brauchbar ist.

    Mit der Öltemp. verhält es sich ähnl. die kann man auch nur mit dem Bratenthermometer durch die Einfüllöffnung feststellen.

    Diese ist aber meist das halbe Jahr mit gerade mal 60 Grad eher zu kalt - Winter ist sowieso Gift für den Roller !


    p.s.:

    die letzten 20 Jahre wurde hier auch noch niemals über Hitzeschäden an wassergekühlten Motörchen berichtet.

    Früher waren die Kolbenkipper und ausgeschlagenen Kolbenbolzen der luftgekühlten Motoren das Tagesgeschäft der DDR -Werkstätten.

  • die letzten 20 Jahre wurde hier auch noch niemals über Hitzeschäden an wassergekühlten Motörchen berichtet.

    Genau so ist das.


    Zurück zum Thema

    Wenn ich weiß das meine (Luft) Temperaturanzeige um 4 Grad vorgeht dann ziehe ich diese 4 Grad einfach wieder ab ... Positiver Nebeneffekt, die (unnötige) Bastelei am Temp.-Geber entfällt :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Bei mir muss ein Instrument anzeigen was ist, sonst nervt mich das. Der Lügentacho nervt mich schon genug. Deshalb jetzt einen GPS-Tacho drübergepflanzt.


    Ich ärger mich auch jedes Mal erneut drüber, wenn jemand prinzipiell fünf Minuten zu spät kommt, statt die fünf Minuten einfach einzukalkulieren. Pünktlichkeit und Präzision sind mir wichtig.


    Und wie viel zu viel das Teil anzeigt, ist überhaupt nicht klar, oder soll ich erst mal eine Messreihe in verschiedenen Temperaturfenstern machen?


    Aber immerhin hat es eine Weile gedauert, bis der glorreiche Vorschlag kam, einfach was abzuziehen 😃


    Nachdem also offenbar keiner weiß, wo der Sensor sitzt, werd ich mich mal selbst auf die Suche machen.

  • Hi,


    beim SH300 NF05 ist die Anzeige auch nur ein Richtwert.

    Brauchen tut es die Motorsteuerung um die Luftmasse für die Verbrennung zu berechnen schätzen. Sollte dann irgendwo bei der Ansaugung sein.


    Während der Fahrt passen die Werte auf 1-2°, im Stand mit Sonne kann man die Werte aber vergessen.

  • Die Eingangsfrage war:

    - ist die Falschanzeige auch bei anderen SH350 so?

    - weiß jemand, wo der Sensor sitzt?


    An persönlichen Lebensgeschichten, Vans und Wohnzimmern hatte ich gar nicht so sehr Interesse, dennoch auch hier herzlichen Dank für die Meldung. Ich klinke mich dann mal aus dem Thread aus und überlasse ihn der üblichen, fröhlichen Zerlaberung. :sup1: