Honda e-clutch

  • Also es sind sicher noch nicht alle Details bekannt, aber die e-clutch ist kein Automatikgetriebe, schalten muss man selber.

    Halbliter: Wenn du bei der e-clutch keine Lust hast das Gas zu schließen vor dem Runterschalten geht das schon, der Motor heult halt auf wie Sau. :)

    Unter fun-Segment würde ich mal die kleinen CRF´s einordnen.


    Zynisch gesehen könnte man sagen eine verbesserte Reklusekupplung, wofür man das braucht???

    Bei Kawasaki ist es tatsächlich eine Automatik, also ohne Kupplungs- und Ganghebel, also quasi ein "single clutch transmission"

  • Halbliter: Wenn du bei der e-clutch keine Lust hast das Gas zu schließen vor dem Runterschalten geht das schon, der Motor heult halt auf wie Sau. :)

    Es ging da um die Kawa. In den Vorstellungsvideos sieht man das ja auch, da fährt man 80 im 6. Gang und möchte überholen. Erst das Gas voll geschlossen, dann 2x runter und bums ist der Typ bei Tempo 60. Weil die ganze Zeit die Motorbremse einbremst.


    Deswegen ja von Horvath die Meinung, dass man anstatt runterzuschalten den Boost-Knopf drückt.

    Die Honda e-Clutch hingegen hat einen Kupplungshebel, den ich benutzen kann.

    Ich kann also während des Gasschließens bereits den Hebel ziehen, wie wir das seit eh und je machen, runtersteppen. Geht schneller und Motorbremse ist dann auch weg. Und verliere dadurch viel weniger an Tempo.


    Ich kann es auch bleiben lassen und habe die Automatikfunktion, wie ich es ggw. verstehe. Viele Optionen = knorke.

  • NC750X + e-clutch + Motor Honda 750 Hornet (92 PS) - dieses Motorrad kaufe ich blind ohne Probefahrt.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • NC750X + e-clutch + Motor Honda 750 Hornet (92 PS) - dieses Motorrad kaufe ich blind ohne Probefahrt.

    Ein ähnliches Fzg. gibt es bereits, die Transalp. Wenn die e-clutch in den 600ern gut angenommen wird dann werden mit Sicherheit auch die Volumenmodelle damit ausgestattet.

    Gruß Gerhard

  • Ich will keine 21 Zoll Vorderräder.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

  • Nachrüsten, eher Nicht. Das Prozedere um das ganze Eintragungsfähig zu machen und der Umbauaufwand würden die Kosten ins Unrentable treiben.

    Außerdem will Honda ja Neue Motorräder unters Volk bringen, die Alten sollen weg :)-

    Gruß Gerhard

  • :wink1:


    Wer es schafft, die Kupplungssteuerung nachträglich so in das digitale Motormanagement einzufrickeln, dass sie funktioniert (dürfte etwas klompizierter sein als das OFF/ON beim Quickshitter), sollte auch mit der Eintragung keine Probleme haben ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na dann, Viel Glück an die zukünftigen Bastler :sup1::sup1: Wer wird die e-clutch wohl einzeln anbieten ? vor allem wenn, um wieviel Euros ?


    Etwas einfacher geht wohl der Kauf eines schon fertigen Mopeds. Mein ja nur :)-

    Gruß Gerhard

  • Ich hab das ner Kundin erzählt, von wegen e-Kupplung und so, weil die schon ewig Probleme hatte mit ihrem linken Unterarm bei längeren Fahrten. Bis dato ne RC46 gefahren, jetzt spontan eine CBR mit e-clutch blind bestellt. :sup1:

  • Nachrüsten, eher Nicht. Das Prozedere um das ganze Eintragungsfähig zu machen und der Umbauaufwand würden die Kosten ins Unrentable treiben.

    Außerdem will Honda ja Neue Motorräder unters Volk bringen, die Alten sollen weg :)-

    Verstehe ja, ich hatte nur den Gedanken weil Honda den Motor mit und ohne E-clutch anbietet. Einfach gedacht: Es kommt ja nur die Box dazu... :roll: Am Motor hat sich ja nichts geändert in den älteren Modellen. Da es auch andere Länder gibt in denen man nicht gleich alles eintragen lassen muss, wird da bestimmt bald daran gebastelt.

  • der Getriebeseitendeckel ist garantiert auch anderst.....wo und wie soll das Teil drann geschraubt werden UND Eingriff bekommen ins ganze Geschehen...


    oder besteht etwa die Auffassung es würde einfach selbständig aussenvor am Kupplungsszug etwas gezogen. ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    3 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Wie Olaf schon in Beitrag #27 angemerkt hat ist es mit einem mehr oder weniger simplen mechanischen Anbau nicht getan. Es kommt eben nicht "nur die Box dazu".

    "Beim Gangwechsel verhindert eine aufeinander abgestimmte Kombination aus halber Betätigung der Kupplung, Unterbrechung der Kraftstoffeinspritzung und Zündungskontrolle Schaltstöße und sorgt so für ein extrem sanftes Fahrverhalten."

    Quelle (übrigens recht naheliegend...):

    https://www.honda.de/motorcycl…ience-honda/e-clutch.html

  • um diese blaue Welle einzubauen ,müsste man wohl eh auch noch die halbe Kupplung auseinander nehmen....bzw. diese ist bestimmt anderst wie die bestehende ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()