Honda e-clutch

  • wenn man weiss wie die versch. Modi jeweils gesamtaft wann wie reagieren bzw,, man den richtigen Modus gewählt hat muss man sich halt wirklich nur noch ums fahrerische kümmern um gute Zeiten zu realisieren ....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Finde die neue E Kupplung ebenfalls interessant. Hätte die für die schmalen 400 Euro Aufpreis selbst bei meiner CL500 sofort mitbestellt.

    Brauchen tue ich sie bei der Honda nicht, denn das Getriebe flutscht die Gänge toll rein, auch N zwischen 1 und 2 Gang geht ohne zu zicken.

    Anders sieht es bei meiner BMW aus, wahrscheinlich liegt es am Boxer Motor, dass das Getriebe starke Geräusche speziell beim Einlegen des 1 Ganges macht.

    Da funktioniert der Quickshifter auch nur wirklich gut ab dem 3 Gang und bei entsprechender Gasstellung.

    E Kupplung für so wenig Geld, hätte ich sehr gerne an all meinen Motorrädern.

    Bei 1000 Euro Aufpreis plus 10 KG Mehrgewicht beim DCT Getriebe, würde ich schon eher zögern, bzw. mit das genauer überlegen.

  • Man kauft sich ein Moped um nicht selbst schalten zu müssen und schaltet dann selbst wieder ???


    ... um die eine Sekunde schneller ans Ziel zu kommen tut das natürlich Not :)- ich bin für solche sinnfreien Aktionen wahrscheinlich schon zu alt :D

    Gruß Gerhard

  • Wenn man im Rahmen der Straßenverkehrsordnung und mit der angemessenen Vernunft Motorrad fährt ist es völlig egal, ob man nun manuell, mit DCT oder e-clutch durch die Gegend fährt.


    Letztgenannte sind reine Komfort-Extras.

    Die e-clutch wird schon funktionieren ( ist ja von Honda) aber einen DCT- Fahrer nicht überzeugen, der eben auch vollautomatisch schalten lassen kann und selbst im manuellen Modus nicht "herumkuppeln" muss.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Thematik mit der neuen elektronischen Kupplung gab's doch schon in einem anderen Thread.

    Ich kann mich da nur wiederholen, finde die Technologie genial und würde ich mir sofort in meine TA einbauen lassen.

    Im Stadtverkehr ein großer Vorteil nicht mehr kuppeln zu müssen, wenn man es möchte.

    Evtl. war das sogar schon für die Hornet und TA als Option vorgesehen, da auf der rechten Motorseite wohl noch Platz für die Einheit mit den zwei Stellmotoren wäre - ick bin jespannt.

  • Eins kann ich schon jetzt über die e-clutch sagen, Manche werden sie mögen Manche nicht. Dieses Schicksal teilt sie wohl mit allen Automatischen, Halbautomatischen, oder was auch immer an Getrieben :)-

    Gruß Gerhard

  • auf das Zusammrnspiel von Quickshifter / Blipper und der e- Kupplung bin ich mal gespannt...bzw. sehe es sehr positiv....dass es nun wohl def. kein Gewürge und Murksen mehr geben kann...die allfällige mech. Abnutzung def. aus bleibt


    oder ist die QS Technik eh automatisch mit eingebaut...weil diese Kupplung nur die logische Ergänzung dazu darstellt..?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Eins kann ich schon jetzt über die e-clutch sagen, Manche werden sie mögen Manche nicht. [...] :)-

    Das ist ja mal eine Diskussionsgrundlage, auf der man bestens aufsetzen kann ... passt gut in diesen Thread rein :D

  • auf das Zusammrnspiel von Quickshifter / Blipper und der e- Kupplung bin ich mal gespannt...bzw. sehe es sehr positiv....dass es nun wohl def. kein Gewürge und Murksen mehr geben kann...die allfällige mech. Abnutzung def. aus bleibt


    oder ist die QS Technik eh automatisch mit eingebaut...weil diese Kupplung nur die logische Ergänzung dazu darstellt..?

    Vermute mal, dass das so sein wird. Wie schon jetzt beim Fahren mit QS kein Kuppeln notwendig, aber zusätzlich ohne Einkuppeln beim Wegfahren und ersten Gang einlegen. Einfach mit dem Fuss ersten Gang einlegen und dann rauf- bzw. runterschalten. Linke Hand bleibt auf Dauer entlastet , im Stop and Go bestimmt gut. Und nein, ich will kein DCT. Das Schalten mit dem Fuss stört mich nicht. So wie manche im Auto eine Handschaltung - mit Kupplung - nicht stört.

  • Wer mal eine Honda Wave oder Innova gefahren hat weiß wie sich das anfühlt. Zwar Gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert. In der Stadt auf alle Fälle ein Komfortgewinn nicht mehr selbst kuppeln zu brauchen.

    Gruß Gerhard

  • Wave, Innova, Super Cub...du kuppelst eigentlich ganz normal nur halt mit dem Fuss ....UND schaltest aber auch zugleich...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die CUBs haben übrigens nicht eine, sondern zwei Kupplungen. Eine Fliehkraftkupplung und eine Standardkupplung zum Schalten, die durch eine Umlenkung mit dem Schalthebel betätigt wird.

    Das bemerkenswerte zu den oben für das E-Clutchsystem angedachten Umbaumöglichkeiten, ist, daß es für die CUBs in Südostasien für kleines Geld (deutlich unter 100 Euro) "kpll. Umbausätze auf herkömmliche Handkupplung gibt.

    Getauscht/Angebaut wird der rechte Seitendeckel, der einen Ansatz für den Druckhebel hat, der Bowdenzug sowie die Handarmatur. Der Freilauf wird gesperrt. Eintragen würde/werde ich das nicht, da die Gangabstufungen sowie die Übersetzung gleich bleiben und auch der Rest unverändert bleibt.