Kommt 2025 für Europa ein SH160i?

  • Hallo zusammen,


    da ich Rentner bin, habe ich mich entschlossen meien SH300i (BJ 2010), meinen Söhnen zur Verfügung zu stellen und mir 2024

    einen SH150i oder falls er käme, für 2025 einen SH160i zuzulegen.


    Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass für den asiatisch-amerikanischen Markt in Vietnam 2024 ein SH160i kommen soll?

    Kann jemand etwas dazu sagen?

    Das fände ich, wenn es denn stimmt, auch für Europa sehr gut!


    Da ich auf Teneriffa lebe, fände ich einen SH160i schon ideal, zumal ich immer wieder auch die Autobahnen befahre, was mit

    dem SH300i völlig unproblematisch ist, zumal in Spanien ein generelles Tempolimit auf Autobahnen i.H.v. 120km/h besteht.


    Dann könnte ich mit einem SH160i ggf. auch die schnellen LKW's und Busse überholen. LG, Götz (goehofi14).

  • Ich meine, LKWs fahren auch in Spanien max 90. Somit sollte es keinen Unterscheid machen ob Du die mit 150 oder 160ccm überholst.
    Was willst Du da lange auf eine EU Markteinführung warten?

  • Der aktuelle SH150 ist ja ein 160er.

    In Asien heißt er 160, bei uns 150.


    Beide Male sind es 157 cm³.


    Da wird es motorseitig unter Euro 5 eher nichts Neues geben, schätze ich.

  • Das wäre dann eher nur ein umgelabelter SH150i, denn dessen Motor hat seit 2020 157 ccm. In Asien wird der PCX mit ebendiesem 157 ccm Motor als PCX 160 bezeichnet. Vielleicht nennt Honda den SH 150i in Zukunft SH160i, aber mehr Leistung wird wohl nicht herausspringen, der hat doch schon gute 17 PS.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Vielen Dank für eure Infos. Ich wusste tatsächlich nicht, dass der SH150i seit 2020 157ccm hat!


    Ja Brämerli, das wäre schön, wenn hier die LKW's und Busse um die 90km/h fahren würden. Das Risiko auf Teneriffa

    geblitzt zu werden, ist hier sehr gering.


    Ja, dann werde ich mir doch einen 2024er SH150i bestellen. Mir gefällt die neue Farbe Retro sehr gut! Obschon, wenn der

    150er mal einen Kratzer abbekommt, dann ist da sicher nicht's mit Lackieren! LG, Götz (goehofi14).

  • LKW haben einen Begrenzer auf 90. Busse dürfen schneller.

    Haha der ist gut.. kaum LKWs bei uns fahren auf der Autobahn 90.. wenn ich mit meinem Boot unterwegs zur bigge bin fahre ich 100 und werde noch von vielen vielen LKWs überholt..

    Allerdings meist ausländische Kennzeichen..

  • Ich habe mir schon vor 2 Monaten den 150er bestellt für 2024. Ursprünglich in blau, aber ich kann die Farbe noch wählen wenn es so weit ist. Jetzt habe ich schon Bilder von den Mj 2024 gesehen und es wird wohl die Sporty Edition ( SE ) in weiß sein, sieht gut aus. lG

  • .. toll, 10cc oder 7% mehr Hubraum reichen für manche aus zum Überholen oder Nichtüberholen. Leute ….

    2Rad: SH300 NF05

    4Räder: Cab mit M54B30

    AllRad: X… mit B57D30T0 / Minihybrid

    StromRad: Hardtail mit Bosch CX Gen4

  • .. toll, 10cc oder 7% mehr Hubraum reichen für manche aus zum Überholen oder Nichtüberholen. Leute ….

    es gibt aber auch einen Leistungsaufschlag von fast 30 % ggü dem 125er SH - > 9,6 Kw (13 PS) vs 12,4 Kw (17 PS) die sich besonders ab 80 km/h aufwärts bemerkbar machen. Lt Tacho läuft unser 150er aus der aktuellen Baureihe immerhin ca 125 km/h


    aus eigener Erfahrung mit den SH-Modellen (125 + 150 + 300): richtig ist aber auch dass ich den SH150 schwer mit SH300/350 vergleichen kann. Letzterer ist mMn in jeder Hinsicht erwachsener + souveräner / universeller + für Autobahnnutzung geeigneter

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • .. toll, 10cc oder 7% mehr Hubraum reichen für manche aus zum Überholen oder Nichtüberholen. Leute ….

    es gibt aber auch einen Leistungsaufschlag von fast 30 % ggü dem 125er SH - > 9,6 Kw (13 PS) vs 12,4 Kw (17 PS) die sich besonders ab 80 km/h aufwärts bemerkbar machen. Lt Tacho läuft unser 150er aus der aktuellen Baureihe immerhin ca 125 km/h


    aus eigener Erfahrung mit den SH-Modellen (125 + 150 + 300): richtig ist aber auch dass ich den SH150 schwer mit SH300/350 vergleichen kann. Letzterer ist mMn in jeder Hinsicht erwachsener + souveräner / universeller + für Autobahnnutzung geeigneter

    Ich bekomme meinen SH 150er, 2024 bald. Ich habe ihn natürlich bewusst gewählt. Kenne ja die 350er und 400er. Ich brauche den Roller in einer kleinen Stadt und max. 10 -15 km Umland mit 70 km/h Beschränkung. Darum greife ich mal deinen letzten Satz auf, wo du schreibst. Der 300/350er ist dMn in jeder Hinsicht erwachsener, souveräner und universeller ? Also Autobahn zählt für mich nicht. Gilt das auch für mein Einsatzgebiet und Einsatzzweck ? Wenn ja, bitte schreibe mir warum ? Da du Erfahrungen mit den SH hast, würde es mich sehr interessieren ! lG

  • Ich bekomme meinen SH 150er, 2024 bald. Ich habe ihn natürlich bewusst gewählt. Kenne ja die 350er und 400er. Ich brauche den Roller in einer kleinen Stadt und max. 10 -15 km Umland mit 70 km/h Beschränkung.

    Der 300/350er ist dMn in jeder Hinsicht erwachsener, souveräner und universeller ? Also Autobahn zählt für mich nicht. Gilt das auch für mein Einsatzgebiet und Einsatzzweck ?

    universell iVm dem SH300 / 350 meint überall sehr gut einsetzbar - > weit über 100 schnell inkl Überholreserven außerorts + auch noch leicht / handlich genug für die city ....


    Da dein Einsatzgebiet aber weit weniger universell ist, reicht auch ein 150er locker - dafür genügt selbst ein 125er

  • Guten Morgen allerseits,


    ich möchte gerne heute meinen 2024er SH150i bestellen. Was bedeutet eigentlich Sporty Edition (SE). Ich finde da nichts bei Honda

    Deutschland. Betrifft das nur die Farben? LG