CB1000R Hornet 2024

  • Also wie kann man denn das Ofenrohr, den Brotkasten, Raketenwerfer, wie auch immer man das spöttisch nennen mag kritisieren? .....

    Akrapovic kann legale Auspuffendtöpfe liefern, die halb so schwer und halb so groß sind wie die riesigen Orginal-Endtöpfe bei vielen Honda Motorrädern. https://www.akrapovic.com/de/m…0&modelId=149&yearId=7022

    Es ist für mich beschämend für HONDA etliche Modelle mit hässlichen Auspuffendtöpfen auszurüsten, die von vielen Käufern spätestens beim 1.Kundendienst gegen ein schöneres und leichteres Teil aus dem Zubehörhandel ausgetauscht werden.

  • Also wie kann man denn das Ofenrohr, den Brotkasten, Raketenwerfer, wie auch immer man das spöttisch nennen mag kritisieren? Honda macht das clever. Bei Modellen wo der Endtopf schmal ist, hängt dafür der dicke Kasten unterm Motor. Kleiner Mittelschalldämpfer, großer Endschalldämpfer hat den Vorteil, dass man kostengünstiger für optisch gefälligeren Ersatz sorgen kann. So braucht man nur den ESD wahlweise tauschen. Ne komplette Anlage kostet deutlich mehr und wird im Zubehör auch nicht immer angeboten. Umgekehrt ist es doch viel schlimmer.

    Eben nicht, Du brauchst immer das Gesamtvolumen aus Brotkasten und Ofenrohr. Darauf ist die Maschine nun mal abgestimmt. Und während sich under-engine-Teile aus normalen Perspektiven "weggucken", klappt das beim ESD nur von links. Und wenn Du den ESD nun "preiswert" verschlankst, fehlt Dir das Systemvolumen - Du brauchst also doch wieder mehr, als nur den ESD.

  • Also wie kann man denn das Ofenrohr, den Brotkasten, Raketenwerfer, wie auch immer man das spöttisch nennen mag kritisieren? .....

    Akrapovic kann legale Auspuffendtöpfe liefern, die halb so schwer und halb so groß sind wie die riesigen Orginal-Endtöpfe bei vielen Honda Motorrädern. https://www.akrapovic.com/de/m…0&modelId=149&yearId=7022

    Es ist für mich beschämend für HONDA etliche Modelle mit hässlichen Auspuffendtöpfen auszurüsten, die von vielen Käufern spätestens beim 1.Kundendienst gegen ein schöneres und leichteres Teil aus dem Zubehörhandel ausgetauscht werden.

    Naja, legal...

    Vermutlich viele mit Zulassung aus Malta. Und nach ein paar tausend km oft ausgebrannt, während Reflektionsdämpfer ewig halten. Dann aber auch im Zubehör, wenn es sie mal gibt, gar nicht leicht sind.


    Jedenfalls sind meine Zubehörpötte lauter geworden, die Serienteile nicht. Das Mehrgewicht ist mind. zum.Teil gerechtfertigt.

  • Das "Mehrgewicht" der Serienanlage bei einem 200 kg Moped ist zu vernachlässigen. Aber irgendeine Sinnstiftende Rechtfertigung für die Zubehörtöpfe muss es ja geben, auch wenn die noch so absurd ist.


    ....nix für ungut :)-


    Die Hornet im allgemeinen finde ich stimmig, der große Endschalldämpfer ist höchstens das Haar in der Suppe. Irgendwas ist immer.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • live sieht sie besser aus...oder man hat den ersten Schock der Bilder überwunden. UVP soll zwischen 11-12K liegen..... Verfügbar ab Juni.....Viele Details erinnern mich sehr stark an die 750er Hornet. Das verbaute Windschield geht allerdings nicht wie bei der 750er über das Cockpit. Es bleibt eine Bremse oder ein Fliegenfänger. Vielleicht ändern die das ein oder andere noch vor der Serienauslieferung. Mal sehen ob die mich überzeugen kann bei der Probefahrt. Ist kein Bike für 2 ....das steht schonmal fest.

  • live sieht sie besser aus...oder man hat den ersten Schock der Bilder überwunden. UVP soll zwischen 11-12K liegen..... Verfügbar ab Juni.....Viele Details erinnern mich sehr stark an die 750er Hornet. Das verbaute Windschield geht allerdings nicht wie bei der 750er über das Cockpit. Es bleibt eine Bremse oder ein Fliegenfänger. Vielleicht ändern die das ein oder andere noch vor der Serienauslieferung. Mal sehen ob die mich überzeugen kann bei der Probefahrt. Ist kein Bike für 2 ....das steht schonmal fest.

    Leider kein Vorteil für mich wenn viele Details an die 750er Hornet erinnern. Die sieht ja gar nicht mal schön aus. :D

  • Übers Design kann man immer streiten, die Hornet ist eben ein modernes Bike wie die meisten. Wer das "zu" modern findet der hat ja genug Alternativen.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • die sc 80 ist optisch nicht mein traumbike. es sind verschiedene eigenschaften, welche ich sehr schätze. diese lassen mein bike dann auch optisch nachreifen :sonne:.

    bei der neuen hornet, welche wohl mein nächstes bike wird, gibts auch einige sachen, die mir nicht so gut gefallen werden.

  • Bin nun 68 und habe seit vielen Jahren immer Honda 4 Zyl. gefahren. Zuletzt Cb 1300 SC54 + CB 1000 SC60 davor alle 500er/750er, auch VFR und 900er Hornet. Jedes Jahr > 8000-10000 km viel in den Alpen und vor der Haustür im Harz.

    ...und trotz der erst 11500km meiner SC 60 habe ich mir vor Weihnachten eine SC 80 1000er gekauft.

    Es ist sicher meine "letzte" 1000er !! Es war auch erst Liebe auf dem 3. Blick. Nur wenn Du Dich mit dem überarbeiteteten Modelljahr ab 2021 mal richtig beschäftigst ist das die best verarbeitete1000er der letzten Jahre bei Honda (Hat nicht mit dem KZ Halter oder voluminösen Auspuff zu tun - da gibt es Möglickeiten wem es nicht gefällt) überhaupt.

    Da ich mir die 750er HORNET mal genau angeschaut habe, ist sie für mich nur 2.Wahl was die normal gute Honda Verarbeitung angeht. Schaue nur auf den blechernen Fussbremshebel oder ebenfalls die Befestigung des Sozius Fußrastenhalters.

    HORNET 1000 ist dadurch keine Option zur CB 1000R SC 80


    Guten Start alle noch in die Saison 2024

  • Ich finder die SC80 von der Verarbeitung her sehr gut. Habe damals bewusst eine aus Bj. 2019 genommen, weil sie mir optisch mehr zugesagt hat als die 2021er.... die 750er Hornet habe ich meiner Frau gekauft. Sie ist ok, aber man sieht halt deutlich den Rotstift. Meine Frau ist glücklich, das ist das wichtigste. Sie macht Spaß, aber teurer darf sie nicht werden. Was ich bei der 1000er Hornet gesehen habe, naja wenn das nicht besser wird zum Verkauf sehe ich da schwarz für mich. Da tendiere ich eher zu einer neuen SC80 Black bzw. Blue Edition. Auch wenn mich der Schwarze Krümmer und Gabel vom direkten Kauf abhalten.

    Die 5 Monate werden spannend bleiben und wenn es garnicht läuft, dann behalte ich die 2019er und warte einfach ab, ob da vielleicht doch nochmal was schönes von Honda kommen wird. Wenn nicht auch nicht schlimm...

  • Das die neue 1000er Hornet nicht so hochwertig sein kann dürfte jedem bewusst sein, der Preis ist eben Heiß. Auf den Vergleich Hornet / Kawasaki / Suzuki bin ich daher sehr gespannt.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ja, ich denke dass das Preis-Leistungsverhältnis der 1000er Hornet stimmt. Eine Konkurrenz zur SC80 ist sie aber nicht. Für mich sind das in Sachen Qualität, Auslegung und Optik zwei grundverschiedene Motorräder. Da reicht die "Verbindung" über den 4-Zylinder nicht aus. Spricht ja für sich, dass Honda die SC80 erstmal noch weiter laufen lässt und die Hornet diese nicht ersetzt. Die beiden laufen parallel.

  • vor allem eine konkurrenz zur sc80. der wunsch eine 1000er powernaked von honda zu fahren, welche eben nicht wie die retro cb aussieht. das werden die verkaufszahlen schon in 2024 belegen.