Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Die neue Himalayan ist für die gebotene Leistung schlicht zu schwer.

    Wers mag, kein Problem, soll sie sich kaufen.

    Und China-Motorräder kommen mir nicht in die Garage.

    Es reicht, dass die hier die Solar-Industrie mit staatlicher Hilfe plattgemacht haben.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Wenn man sich die mögliche Zuladung für die REH anschaut, muss das ja auch stabil sein und auch auf schlechten Wegen was aushalten. Leichter ginge sicher - einige aktuelle Modelle dürfen kaum mehr als 160kg zuladen - was dann aber auch nicht toll ist. Knapp 200kg für die neue REH, bei dem Preis, ist schon ok.

    Die Vorbehalte gegenüber den japanischen Herstellern gab es früher auch und trotzdem haben sie sich etabliert. China ist die weltweite Werkbank für alle möglichen Dinge. Entferne mal aus dem "Premium-Produkt-BMW" alle Teile Made in PRC - dann fährt da kein Boxer mehr. Das wird mittlerweile auch auf die japanischen Hersteller zutreffen.

    FunFakt am Rande: Ohne Made in PRC wäre die Unterhaltung hier definitiv nicht möglich, denn wo kommen unsere digitalen Endgeräte her? Eben.

  • Leicht solls sein, Zuladung über 200kg, Platz für 2 plus Gepäck, und billig. Da fällt mir auch kein Motorrad ein das all dies erfüllen könnte. Bei der Himalayan, wie bei allen Enfields bekommt man Das was man dafür bezahlt. Ein "Überflieger" für lau wird das wohl nicht, der Preis Hier ist ja noch nicht bekannt.


    Sieht man auf die China-Bikes ist schön zu beobachten das mit der Qualität auch der Preis steigt, es wäre auch verwunderlich wenn nicht. Damals haben die Japaner genau so begonnen.

    Kann man gut finden, Müssen nicht.


    Amen :)-

    Gruß Gerhard

  • FunFakt am Rande: Ohne Made in PRC wäre die Unterhaltung hier definitiv nicht möglich, denn wo kommen unsere digitalen Endgeräte her? Eben.

    Das ist mir alles schon bekannt. Die Art und Weise, wie China dazu geworden ist gefällt mir überhaupt nicht.

    Ich habe auch sonst noch ein paar Vorbehalte, auch was meine Urlaubsorte betrifft.

    Länder, in denen Despoten herrschen oder sonst die Menschenrechte grob verletzt werden, müssen ohne mein Geld auskommen.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Tordi

    Hätten mich meine Zweiräder nicht überzeugt dann hätte ich sie mir nicht gekauft :)


    Meine Vision 110 macht ihren jetzigen Besitzer nich immer glücklich.

    Ist eben immer die Frage, was gerade zum Fahrprofil passt.

    Und da ist natürlich Auch mal Korrekturbedarf.



    Im RE-Forum ist das Interesse an der neuen HIM jedenfalls durchaus gegeben, auch wenn es für einige dort fast zu fortschrittlich zugeht ( Wasserkühlung, Dsplay).


    Trotzdem denke ich, dass'sie sich gut verkaufen lassen wird, zumindest für R.E.-Verhältnisse.


    ------


    Bei den Chinesen habe auch nicht unbedingt Kaufreflexe. Einige Motorräder sind schon interessant, fragt sich nur, welche der Marken on Europa dauerhaft überleben werden und ob man dann in einigen Jahren noch einfach Teile bekommt.

    RE hat zumindest ein bestehendes Händlernetz in D, in meiner Umgebung ist ein solcher sogar näher als der nächste Honda-Dealer...

    Aber für Teile hab ich ja den Olli oder andere Anbieter.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich finde die Him/REH 450 eher leicht.

    Zumindest wenn man die Ausstattung betrachtet.

    Oder andersrum: Gibt es ein leichteres Motorrad mit solcher Ausstattung und Zuladung?


    Die Alte fand ich auch zu schwer, aber der neue Motor ist leichter und hat deutlich an Leistung gewonnen.

    Der Preis ist heiß, aber das muss er auch. Denn eine NX 500 muss noch deutlich teurer sein, hat sie doch 2 Zylinder, mehr Leistung und eine Qualitätsfirma als Bremsausstatter. Diese Billigstmarke Bybre bei BMW, KTM und RE wie auch an der REH ist für mich ein echter Nachteil.

  • Leicht solls sein, Zuladung über 200kg, Platz für 2 plus Gepäck, und billig. Da fällt mir auch kein Motorrad ein das all dies erfüllen könnte. Bei der Himalayan, wie bei allen Enfields bekommt man Das was man dafür bezahlt. Ein "Überflieger" für lau wird das wohl nicht, der Preis Hier ist ja noch nicht bekannt.

    Die Royal Enfield Himalayan 450 kostet ab 5.890 Euro. Sie soll im Frühjahr 2024 auf den Markt rollen und ist in 3 Varianten erhältlich. Ihr Preis liegt nur geringfügig über dem der Himalayan 411 (5.490 Euro).


    aus https://www.motorradonline.de/…an-450-2024-preis-update/

  • Der letzte Satz im Artikel umreisst ganz gut den Sinn der neuen HiM.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • FunFakt am Rande: Ohne Made in PRC wäre die Unterhaltung hier definitiv nicht möglich, denn wo kommen unsere digitalen Endgeräte her? Eben.

    Das ist mir alles schon bekannt. Die Art und Weise, wie China dazu geworden ist gefällt mir überhaupt nicht.

    Ich habe auch sonst noch ein paar Vorbehalte, auch was meine Urlaubsorte betrifft.

    Länder, in denen Despoten herrschen oder sonst die Menschenrechte grob verletzt werden, müssen ohne mein Geld auskommen.

    Da bin ich voll und ganz bei dir. 👍

  • wer kennt sie nicht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die neue Himalayan ist für die gebotene Leistung schlicht zu schwer.

    Wers mag, kein Problem, soll sie sich kaufen.

    Und China-Motorräder kommen mir nicht in die Garage.

    Es reicht, dass die hier die Solar-Industrie mit staatlicher Hilfe plattgemacht haben.

    Ich bin auch derselben Meinung – keine Chinesen. Es werden bei uns aber immer mehr davon verkauft. Der Markt wird überflutet, ich bin mal gespannt, wie das endet!

  • Ich habe eine kleine Chinesin in der Garage, eine 125 iger Brixton XS Crossfire für 2300 Euro, Warum? Weil mir die Honda Grom mit über 4000 Euro zu teuer war und meine Frau eh nur sehr wenig damit fährt.

    Für das Geld eines Fahrrades ist das Ding absolut ok und funktioniert auch gut, man sieht aber auch einige deutliche Qualitätsschwächen bzw. wo am Material gespart wurde.


    Ein großes Motorrad würde ich mir von einer chinesischen Marke allerdings nicht kaufen, da bleibe ich schon alleine weger der Ersatzteilversorgung bei Japanern oder BMW.

    KTM verlagert ja nun einen Großteil seiner Produktion von Mattighofen nach China, genauer gesagt lässt nun viele Modelle von CF Moto bauen. Dieser Trend verstärkt sich, dass Firmen keine eigene Werke mehr unterhalten sondern Produkte einfach fertigen lassen (BMW 900 er Reihe). Auch viele Motore kommen von chinesischen Zulieferern, Betas Alp 4.0 kommt vom chinesichen Motorenhersteller.


    Die Chinesen sind ja nun auch führend bei den E Autos, da werden heimische KFZ Hersteller sicherlich noch Federn lassen und ab 2030 entsprechend viele Arbeitsplätze verloren gehen in Deutschland

  • Die neue Himalayan ist für die gebotene Leistung schlicht zu schwer.

    Wers mag, kein Problem, soll sie sich kaufen.

    Und China-Motorräder kommen mir nicht in die Garage.

    Es reicht, dass die hier die Solar-Industrie mit staatlicher Hilfe plattgemacht haben.

    Ich bin auch derselben Meinung – keine Chinesen. Es werden bei uns aber immer mehr davon verkauft. Der Markt wird überflutet, ich bin mal gespannt, wie das endet!

    Guten Morgen.


    ich schliesse mich dem an, lass nur mal etwas schief laufen, siehe Russland. Es ist mit Sicherheit günstiger in China bauen zu lassen, aber ob es clever ist sich immer abhängiger von nur einem Land zu machen. Wenn ich daran denke das Deutschland in der Pandemie keine Masken herstellen konnte und diese auch aus China kamen wird mir Angst und Bange