Neue Modelle 2024 Teil 2

  • Auf die 200ps Raketen werfe ich auch immer Hochachtungsvoll einen Blick drauf, das wars aber auch schon.


    Die Vernunft hat wohl endgültig die Oberhand gewonnen :)-


    Bei Kawa finde ich die "Mittelklasse" interessant, auch die neue Eliminator ist m.M. sehr gelungen.

    Gruß Gerhard

  • Ich war gestern bei meinem Honda - Händler, der einige Neumodelle da hatte, andere aber nicht.

    So sagte man mir, dass bisher keine E-Clutch-Fahrzeuge zu bekommen wären.

    Hornet 500 nicht da.


    Ich schlich immer um die für mich ja immer noch neue Transalp rum. Direkt verglichen mit der NX500 hat man um Welten weiter vorn montierte Rasten mit trotz nicht so hohem Sitz wirklich schön entspanntem Kniewinkel.

    Die NX ist eben die CB500X. Neuer Name, neues Display, neue Frontmaske, Traktionskontrolle. Wohl leichtere Räder. Gut, bewährt. Ich sehe das als Facelift der X und finde den neuen Namen eher unpassend. Ne typische Marketingidee. Das ist immer noch ne CB 500X, mit einer NX von früher hat das nix zu tun.


    Die CL 500 habe ich zum ersten Mal bestiegen, gefällt mir sehr, dieser schmale Tank, der schön positionierte, breite Lenker, fährt sich bestimmt schnafte. Motorrad, wie Motorrad sein muss.


    Aber da fehlender Hauptständer, käme sie eh für mich eher nicht in Frage und die Frau hatte (in Fahrerposition) Probleme mit der Position der Rasten. Für ihre Beine nicht weit genug vorn bzw. hinten.


    Die Transalp zu zweit ginge auch, schön viel Platz, entspannte Beinwinkel für beide, breite Griffe, keine kantige Verkleidung, die in die Wade drückt (bspw. bei Forza 350, NT1100). Aber Emotion fehlt mir da dann doch.


    Insgesamt keine neuen Highlights wie letztes Jahr, auch die 19-Zöller der AS fallen kaum auf.


    Richtig Emotion für mich nur bei Dax, Monkey und Cub: Zusammen mit der Grom gibt es noch vier liegende Luffi-Singles, ich fürchte, es wird 2025 vielleicht nicht dabei bleiben.

  • Wer es eilig hat, nimmt aber die 200 PS Rakete von Kawa

    War Heute das erste mal diese Saison auf meiner unterwegs und mit meinen mikrigen 125 PS teilweise viel zu schnell.Deshalb frage ich mich immer warum es 200 + sein müssen.

    Optisch gefällt mir die SC82 zwar Mega aber die Haltung beim Probesitzen ist schon nichts für mich.

    Mit Vernunft wie Rollertreter schreibt hat das weniger zu tun eher mit dem wohlfühlen beim fahren.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Die 200 PS sind auch nicht leicht auf die Straße zu bekommen und voll abzurufen. Das geht nur auf der Rennbahn oder Autobahn. Aber wer will schon 300 km/h schnell fahren?

    Ich gucke mir diese Technikwunder trotzdem gerne an, aber kaufen würde ich mir so eine auch nicht. In Zeiten des Fachkräftemangels und entsprechend hohen Werkstattsstundensätzen finde ich einfache Motorräder, wo nicht viel kaputt gehen kann, sinnvoller zu kaufen.

  • Apollo

    Ich guck mir die nicht mal an :)- .

    Sind einfach jenseits der Rennstrecke völlig "drüber".

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Für die Autobahn mit 280 ist die genannte Kawa schlecht geeignet, da ohne Verkleidung, auf Dauer mit hoher Geschwindigkeit zu fahren wird anstrengend. Für die Landstraße wiederum ist sie recht schwer und 200 PS braucht man nicht bzw. völlig "übermotorisiert" 1.+2. Gang die anderen Gänge braucht man da eigentl. garnicht, OK ein schöner "Kick" beim losfahren.

    Die o.g. 125 PS sind eigentl. für die Landstraße schon "übermotorisiert". 200PS - 125PS = 75PS . 125PS - 75PS= 50PS also praktisch ne CL500 und eine bspw. 750er Hornet mit 92PS als Einsteiger-Bike zu titulieren (allgm. "Gedanken-Marketing") ?. Die Personen die Fahren sind ja nicht wirklich so viel schwerer geworden wie in den 70er/80er damit so viel mehr Leistung benötigt wird um Freude beim Fahren zu haben.

    Es wird "technisch halt gemacht was geht" und noch irgendwie Käufer findet.

  • Aber wenn man bedenkt, dass die damalige Sozia heute nicht mehr mitfährt, bleibt das Gesamtgewicht der Besatzung annähernd gleich. :gruebelx:

  • Aber wenn man bedenkt, dass die damalige Sozia heute nicht mehr mitfährt, bleibt das Gesamtgewicht der Besatzung annähernd gleich. :gruebelx:

    Die Fahrer werden schwerer und die Motorräder leichter. Was wird der Durchschnittsfahrer in Deutschland wohl wiegen? Wie groß ist die Spreizung vom Leichtesten zum Schwersten ( 60 bis 140 kg?) Für die Motorradhersteller ist das keine einfache Aufgabe das große Mittelfeld entsprechende Motorräder zu entwerfen.

  • Aber wenn man bedenkt, dass die damalige Sozia heute nicht mehr mitfährt, bleibt das Gesamtgewicht der Besatzung annähernd gleich. :gruebelx:

    Die Fahrer werden schwerer und die Motorräder leichter. Was wird der Durchschnittsfahrer in Deutschland wohl wiegen? Wie groß ist die Spreizung vom Leichtesten zum Schwersten ( 60 bis 140 kg?) Für die Motorradhersteller ist das keine einfache Aufgabe das große Mittelfeld entsprechende Motorräder zu entwerfen.

    Dazu darf man nicht vergessen, dass Motorräder weltweit vertrieben werden und ebenso für einen kleinen Japaner wie für einen großen Niederländer bequem sein sollte.

  • Für den Großteil der Bevölkerung passts ja, und die Ausnahmen in Größe und Gewicht müssen halt nach Alternativen suchen. Es ist ja nicht so das es nichts gäbe :)-

    Gruß Gerhard

  • Die 200 PS sind auch nicht leicht auf die Straße zu bekommen und voll abzurufen. Das geht nur auf der Rennbahn oder Autobahn. Aber wer will schon 300 km/h schnell fahren?

    Ich gucke mir diese Technikwunder trotzdem gerne an, aber kaufen würde ich mir so eine auch nicht. In Zeiten des Fachkräftemangels und entsprechend hohen Werkstattsstundensätzen finde ich einfache Motorräder, wo nicht viel kaputt gehen kann, sinnvoller zu kaufen.

    Da kann ich Dir nur zustimmen! Damit ist alles gesagt…