SH150i MY 2011 Licht wird unregelmäßig heller und etwas dunkler - was kann das sein?

  • Sodele,


    es ist mir schon länger (ca 1/2 Jahr) aufgefallen, doch jetzt bei jahreszeitlich bedingt vermehrter Fahrt im Dunkeln besonders:


    Der Hauptscheinwerfer (H4 - Birne) meines SH 150i wird beim Fahren in unregelmäßigen Abständen mal heller, mal dunkler. Ohne daß das "dunkler" wirklich schwach ist,

    sondern einfach etwas weniger hell.

    Es ist kein schnelles Flackern, sondern ist mal eine Minute "hell", dann wieder 2 Minuten "dunkler", dann wechselt es mal schneller, dann wieder länger gar nicht.


    Das betrifft sowohl das Fern - als auch das Abblendlicht!


    Bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung konnte ich das nicht feststellen, wollte da aber nicht zu lange brennen lassen, da ist die Batterie ja recht schnell leer.


    Batterie wurde vor kurzem erneuert, da die alte es nicht mehr packte nach 12 Jahren :D

    Kontakte sind festgezogen, alles ist sauber.


    Der Massekontakt war bei der alten Batterie nicht ganz fest, da war das Phänomen auch schon da. Leider wohl nicht ursächlich.


    Ganz aktuell auch die H4 Birne zum ersten mal getauscht, da der Abblendfaden durch war.

    Das mit dem dunkel / hell war auch vorher bei der alten Birne so, auch bei Abblend - und Fernlicht. Birne also auch nicht ursächlich.


    Ladespannung hatte ich im Standgas gemessen, das war ok 13,8 V oder so.

    Bei höhren Drehzahlen allerdings nicht gemessen.


    Was könnte der Grund sein?


    Wo ist denn der Massepunkt am SH, den man mal überprüfen könnte?


    Oder kann es sein, daß die Lima / der Regler mal lädt und dann wieder nicht? So in etwa könnte man sich den Helligkeitsunterschied vorstellen.


    Vielleicht hat ja einer Idee, was das sein könnte.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Das Gleiche habe / hatte ich aktuell bei meinem PKW - Volvo V70 Bj. 2002, ersichtlich im Display , manchmal so dunkel dass ich kaum ablesen konnte.

    Bei manuellem schalten der Automatik ab 2500 Rpm war das Displaylicht wieder schön hell.

    Der Fehler ist bekannt und liegt im Regler - thermisch bedingt - . Habe dann aber nach 21Jahren und 240Tkm die komplette LiMa inkl Regler erneuert.

  • Sodele,


    danke mal soweit.


    Werde nochmals die Ladespannung detaillierter messen, bei verschiedenen Drehzahlen. Mal sehen, was da rauskommt.


    Also geladen wird die Batterie in jedem Fall, fahre ja viel und ganz ohne Ladung würde ich ja schnell liegenbleiben.


    Evtl. mal den den Spannungsregler / Gleichrichter wechseln.


    Danke und Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Sodele,


    kann mir das wechselnd helle Licht nicht erklären.


    Batterie nach 2 Stunden ruhen 13,1 V (ist ja auch neu).


    Ladespannung Standgas 14,1 V


    Bei steigender Drehzahl (bis er auf dem Hauptständer fast davonspringt :D ) bis 14,6 V. Höher geht er nicht.


    Habe länger gemessen, war immer gleich gut.


    Nochmal Kabel kontrolliert und die Stecker des Gleichrichters / Ladereglers, welcher bescheiden zugängig rechts hinten unter der Verkleidung sitzt,

    mit etwas Kontaktspray bearbeitet.


    Mache mal nix, fahre weiter.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Dieses Verhalten ist eigentlich das klassische Symptom, was zuerst auffällt, wenn ein Regler flitzen geht und eine Zeitlang noch mal vernünftig funktioniert und und vorzugsweise bei längerem Betrieb dann mal wieder nicht.

    Du mußt die Spannung dann messen wenn das Licht hell ist, also ein im Betrieb sichtbares Voltmeter passager anbauen. Ladespannungen von dann 15 V und mehr wären bei einem defekten Regler nix ungewöhnliches und mit mehr Spannung wird das Licht heller.

    oder Dich sogar jetzt schon gleich um einen neuen Regler bemühen.

    Auch ein kürzlich notwendiger Batteriewechsel (und vielleicht jetzt nicht erwähnte durchgebrannte "Birnen") können möglicherweise als Hinweis für Überspannungen gedeutet werden

  • Hallo Karsten,


    danke, super Antwort.


    So hatte ich mir das in etwa auch gedacht, bin ja nicht ganz fachfremd und habe den Beruf mal gelernt, wenn auch in der Steinzeit :D


    Pole sind fest, allgemein ist alles wirklich noch sauber, da ist auch nix ankorrodiert.


    Durchgebrannte Birnchen gab es nicht, und den Batteriewechsel möchte ich eher aufs Alter selbiger schieben, die war noch die Originale, also 12 Jahre alt!


    Ich werde einen Regler besorgen, allerdings nicht original Honda, der Preis käme ja einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich :o


    Mich nervt nur die Abschrauberei von dem ganzen Plastikverkleidungsgedöns, um an den Regler zu kommen.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Sodele,


    möchte noch erwähnen, daß das ab und an plötzlich "hellere" Licht mir doch sehr hell vorkommt.


    Wenn ich mit voller Batterie Zündung einschalte, brennt die Lampe "normal" hell, wie so eine H4 halt ist.


    Wenn ich dann den Motor laufen lasse, ändert sich die Helligkeit, trotz Ladespannung Standgas ~ 14V, nicht merkbar.


    Wenn dann aber beim Fahren der Sprung zum hellen Licht kommt, ist es ein starker Unterschied, in etwa wie beim Umschalten von Abblend - auf Fernlicht.


    Wie gesagt ist das Phänomen aber unabhängig davon, ob Abblend - oder Fernlicht.


    Das würde m.E. auch auf eine Überspannung hindeuten.


    Ich wechsel´ den Regler und berichte.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • :wink1:


    Du müsstest mal mit Voltmeter fahren und schauen, ob die Helligkeitsschwankungen mit Schwankungen der Ladespannung zusammengehen.

    Wenn nicht (Ladespannung bei dunklem Licht ggfs. sogar 0,1 Volt höher) ist das ein Kontaktproblem - möglicherweise auch im Massestrang des Kabelbaums (da frisst der Kupferwurm gerne und ist schlecht zu finden - kenne ich von meinen alten Maschinen).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So ein Problem hatte ein Arbeitskollege auch mal am 125er. Alle Messungen passten. Zum Schluss tauschten wir die Batterie von meinem 125er in seinen und weg waren die Probleme. Vielleicht hast du auch einen Bekannten der dir mal die Batterie leiht.

    Gute Fahrt

  • Hallo Alex,

    Hi Olaf,


    ja, aber ist mir zu viel Gedöns mit dem Voltmeter.


    Das mit dem Regler scheint mir plausibel, der Invest ist überschaubar.


    Dann werd´ ich ja sehen, ob´s was bringt.



    Alex,

    hatte ich geschrieben: die Batterie ist nagelneu!


    Bei der alten, noch Originalen, war das mit dem Licht auch schon so.


    Vielleicht hat der langsam sterbende Regler den Tod der Batterie noch beschleunigt.


    Ciao

    Alex




    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Es gibt einen relativ einfachen Gedankenansatz bei der Frage ob zeitweise auftretendes Kontaktproblem oder Überspannung.

    Wenn das Licht normal leuchtet und es passager dunkler wird, ist es ein Kontaktproblem irgendwo auf dem Stromweg zur Birne oder ein Regler/Limaproblem.
    Wenn das Licht normal leuchtet und es passager heller wird, ist es eher eine Überspannung (normalerweise Regler bedingt).



    Das heißt, es gibt zB bei älteren Mopeds ein Reglerproblem das eigentlich ein Kontaktproblem ist und ich versuche es mal verständlich

    Das geschaltete schwarze Pluskabel 15 gibt normalerweise über mehrere "Zwischenstationen" dem Regler die Info, welche Spannung die Batterie hat. Wenn Du "Glück" hast kannst Du dann vielleicht am schwarzen Kabel des Limasteckers eine niedrigere Spannung als die Batterie hat messen. (Der Fehler tritt aber eher durchgehend auf.)

    Wenn jetzt unterwegs aufgrund von Übergangswiderständen fälschlicherweise eine nennenswert niedrigere Spannung "gemeldet wird", dann versucht der Regler die Spannung zu erhöhen.

    Ein "quick and dirty" Weg kann sein, gar nicht mal Übergangswiderstände zu suchen, sondern einfach rotes Plus und Schwarz zu verbinden und ein neues Kabel direkt auf Batterieplus zu legen.

  • Wenn das Licht normal leuchtet und es passager heller wird, ist es eher eine Überspannung (normalerweise Regler bedingt).

    Karsten,


    da es, zumindest vom Gefühl her, so ist habe ich den Regler bestellt.


    Aftermarket Octane 101, mit deren Produkten im Bereich Antrieb ich schon des öfteren gute Erfahrungen gemacht habe, bzw. die ich am Beispiel Variomatikals baugleich mit Originalteilen bezeichnen möchte.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Wenn ich mit voller Batterie Zündung einschalte, brennt die Lampe "normal" hell, wie so eine H4 halt ist.


    Wenn ich dann den Motor laufen lasse, ändert sich die Helligkeit, trotz Ladespannung Standgas ~ 14V, nicht merkbar.

    Sodele,


    habe das nochmal genauer beobachtet.


    Das oben Geschriebene kann man so nicht stehen lassen.


    Zwischen Motor aus (~ 13V) und Motor an im Standgas (gemessen ~ 14,1 V) ist schon ein deutlich sichtbare Unterschied bei der Helligkeit des Lichts.


    Heute bei dem schönen Wetter :roll: eine Tour gemacht.


    Typisch: grad´ ist der Spannungsregler bestellt, konnte ich diese ständigen Helligkeitswechsel an der H4 nicht mehr beobachten, es war schon recht dunkel als ich nach Hause gekommen bin. Sonst waren die bei jeder Fahrt zu sehen.


    Vielleicht liegt´s ja an der durchaus kalten Temperatur, es hatte gerade mal so 2 - 3 Grad, daß der Regler nicht so warm wurde und nicht gesponnen hat.


    20231126_145818.jpg



    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D