Anfahrruckeln bei kaltem Motor Forza 350

  • Das Antriebsruckeln bei kaltem Motor beim Anfahren an meinem 350er Forza ist extrem, gefühlt klappert das ganze Heckteil. Mein Händler sagte mir, das ließe sich nicht ändern und ist konstruktionsbedingt. Woran liegt das? Bringt ein neuer Riemen oder ein Pully aus dem Zubehör eine Besserung?

    Das war auf jeden Fall mein letzter Honda, Lenkkopflagerprobleme, wer weiß wie lange das neue auf Garantie eingebaute Lager jetzt hält, und der Tankdeckel klappt nicht auf, es nervt.

  • Ich würde es mal mit dem Begriff "Softwareupdate" versuchen. Da es was zum SH350 gibt, könnte es auch was für den Forza geben.

  • Ich würde es mal mit dem Begriff "Softwareupdate" versuchen. Da es was zum SH350 gibt, könnte es auch was für den Forza geben.

    Lt. Honda Website gibbets keine Software Updates

  • Ich würde es mal mit dem Begriff "Softwareupdate" versuchen. Da es was zum SH350 gibt, könnte es auch was für den Forza geben.

    Lt. Honda Website gibbets keine Software Updates

    Ist ja auch kein Rückruf und tritt wohl nicht bei jedem auf. Es gibt für alle 350er Bj.2021/2022 ein Softwareupdate.

    Ob da bei Deinem NSS das Problem liegt, kann man von hier natürlich nicht sagen !

    sigpic2_2.gif

  • Moin

    Nach Austausch der Rollen, des Riemens und Säuberung des Gehäuses usw. von Abrieb war das Ruckeln weg und das Moped fährt seit Monaten wieder butterweich an, auch direkt nach dem Kaltstart.

    Grüße Thomas

  • Nach Austausch der Rollen, des Riemens und Säuberung des Gehäuses usw. von Abrieb war das Ruckeln weg und das Moped fährt seit Monaten wieder butterweich an, auch direkt nach dem Kaltstart.

    Das "Problem" gibt´s bei meiner ADV 350 auch, vielleicht nicht so heftig wie bei Lefty.
    @ Wuerzburger : "...fährt seit Monaten wieder butterweich..." sagt mir, dass das Problem jetzt kein Kälte-/Feuchtigkeitsproblem war. Wurden die Teile bei einer Inspektion (Garantie?) getauscht?


    Gruß - Der Micha

  • Dein Antriebsruckeln, ein defektes LKL , das kenne ich von meinem 21er Forza 350 nicht.


    Das Thema Tankdeckel hatte ich auch, aber vor Ort improvisiert lösen können.


    Zuhause wurde dann kurz nach YT Anleitung geschnitzt, fertig, dauerhaft behoben 🤘

  • Nach Austausch der Rollen, des Riemens und Säuberung des Gehäuses usw. von Abrieb war das Ruckeln weg und das Moped fährt seit Monaten wieder butterweich an, auch direkt nach dem Kaltstart.

    Das "Problem" gibt´s bei meiner ADV 350 auch, vielleicht nicht so heftig wie bei Lefty.
    @ Wuerzburger : "...fährt seit Monaten wieder butterweich..." sagt mir, dass das Problem jetzt kein Kälte-/Feuchtigkeitsproblem war. Wurden die Teile bei einer Inspektion (Garantie?) getauscht?


    Gruß - Der Micha

    Hallo Micha

    Ich habe den Austausch selbst vorgenommen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Sorry.

    Jedenfalls habe ich festgestellt, dass der Umstand des Ruckelns ausschließlich mechanische Gründe hatte.ich bin seither super zufrieden.

    Grüße Thomas

  • Ich würde es mal mit dem Begriff "Softwareupdate" versuchen. Da es was zum SH350 gibt, könnte es auch was für den Forza geben.

    Moin

    Interessant wäre es zu wissen, ob das Update wichtig ist, was es also beinhaltet. Kann mir das jemand mitteilen ?

    Merci schon einmal und Grüße Thomas

  • Ich würde es mal mit dem Begriff "Softwareupdate" versuchen. Da es was zum SH350 gibt, könnte es auch was für den Forza geben.

    Moin

    Interessant wäre es zu wissen, ob das Update wichtig ist, was es also beinhaltet. Kann mir das jemand mitteilen ?

    Merci schon einmal und Grüße Thomas

    Aah, die Antwort jabe ich eben gefunden. Danke Brämerli.

    Grüße Thomas

  • Dein Antriebsruckeln, ein defektes LKL , das kenne ich von meinem 21er Forza 350 nicht.


    Das Thema Tankdeckel hatte ich auch, aber vor Ort improvisiert lösen können.


    Zuhause wurde dann kurz nach YT Anleitung geschnitzt, fertig, dauerhaft behoben 🤘

    Amtriebsruckeln kenn ich von meiner Forza 350 2021 nicht! Läuft perfekt nach 8000 km

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Meine Honda 300i ruckelt leider auch beim Kaltstart. Habe mich hier im Forum auch stark belesen was es sein kann.

    Die meisten führen es auf die Kupplung Zurück. Andere sagen es liege an den Rollen. Einer hat im Forum berichtet das es daran lag, das die Gegendruckfeder zu viel Torsion aufweist...

    jedenfalls berichtet fast jeder davon, dass nach dem öffnen der Variomatik und auspusten/reinigen des Antriebs, erstmal wieder Ruhe ist.

    Doch warum das ruckeln immer bei Kälte deutlicher wahrzunehmen ist, als wenn der Roller warm gefahren wurde, sollte doch einen Hinweis geben.

    Kann es sein das es am Riemen liegt und der anfangs aufgrund der "Steifigkeit" das Problem verursacht?

    Wer weiß...


    Es ist und bleibt wohl ein Mysterium. Aber wenn jemand eine Patent Lösung hat, gerne teilen :D

  • Lemur

    Die Patentlösung heißt Malossi und Co. :D

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: