Im Winter fahren. Salz

  • Liebe Bikergemeinde,

    da das Wetter jetzt schon immer wärmer wird, bin ich am überlegen, eine kleine Runde zu drehen.

    Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte/Erkennungszeichen, ab wann kein Salz mehr auf der Straße liegt ?

  • Das kommt drauf an, wie viel/oft bei dir in der Gegend gesalzen wird. ;)


    Bei uns hat es die letzte Woche viel geregnet.
    Trotzdem ist das Auto salzig weiß wenn nach dem fahren die Feuchtigkeit auf dem Blech trocknet...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Uff schwierig…


    Nach Gefühl ^^


    Versuche mir immer zu merken wann der Straßendienst das letzte mal ausgerückt ist und warte dann auf verhältnismäßig starken Regen dass alles auch aus den „Poren“ der Straße gewaschen wird. Wenn kein Dreck mehr liegt sollte auch kein Salz mehr liegen.

  • Einfacher Test: An der Fahrbahn lecken. Macht btw MM93 automatisch, wenn ihm die Zunge rausrutscht.


    Mal Scherz beiseite: Wichtig ist erst einmal, das Feuchtsalz zu vermeiden. Sobald die Straße abtrocknet, sind die Salzkristalle im normalen Straßenstaub mit dabei, haften dann aber nicht so wie das Salzwasser, das überall hinspritzt und dort verdunstet.

    Regen reinigt, aber natürlich kein kurzer Nieselregen.


    Wenn man erst nach kräftigem Regen nach der letzten Salzungsorgie fährt, wird man hier im Nordosten fast gar nicht fahren im Winter bzw. manchmal erst Ende April.


    Es kommt drauf an, was man will: Immer nutzen, dann ist das Salzwasser zu akzeptieren.

    Möglichst Neuzustand erhalten: am besten gar nicht fahren.

    Meistens liegen wir dazwischen.

  • Eine meiner Maschinen hatte ich mal mit Sprühwachs präpariert: das ganze Motorrad damit konserviert. Auch an den Stellen, wo Wasser hinspritzt.

    Eine herrliche Sauerei, der Auspuff qualmte den halben Winter, die Maschine stank nach Wachs und das putzen im Frühjahr war sensationell orgiastisch....

    ABER: die Maschine stand danach da, wie aus dem Ei gepellt - der Winterbetrieb hat ihr nichts anhaben können.

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Eine kleine Runde drehen ......

    Wenn es mich momentan so jucken würde, weil die Temperatur gerade für mich passt, dann würde mich der kleine Salzspritzer von einer evtl. feuchten Stelle nicht jucken. Dann musst halt nach der kleinen Runde den Schlauch dran machen und abspritzen oder nen Eimer Wasser nehmen. :bow::schlaf:


  • .....die gesalzenen STrassen haben ja gerne son weissen Schimmer, wenn trocken ...und die Reifen werden ev. (mittig) weisslich .(eben kommt halt drauf an wie streng gesalzen wurde)..Salzstaub kanns unten hinein, drann wirbeln............


    sonst danach solls erst mal paar Stunden regnen damits ihn dann abgewaschen hat von der Fahrbahn bzw. das Salzwasser abgeflossen ist....oder nach 2-3 Wochen ohne Regen bzw. nach dem letzten Salzen dürfte der Salzstaub trotzdem käumlichst noch ein Thema mehr sein

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich warte sogar im Frühjahr (habe 3/11) so lange bis es richtig geregnet hat.Aber ich denke dieTage auch darüber nach ob ich mir ein Moped zulegen soll wo es egal ist sprich für den Winter.Stelle gedanklich dabei aber fest daß ich als bekennender Schönwetterfahrer wohl zu wenig fahren würde.Verfehle jedes Jahr sogar mein Ziel mindestens 10 Tsd Km in der Saison zu machen.

    Und mit meinem "normalen" Moped hätte ich zum einen keine Lust für die paar Km danach im kalten das Moped zu waschen und richtig fahren kann ich dann auch nicht denn mit 125 PS zurückhaltend fahren ist nicht ganz meines.Deshalb ja auch 3/11 daß die "Gefahr" schon gar nicht entstehen kann mich drauf zu setzen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hab das Problem für mich heute durch einen "Winterroller" gelöst.

    Bald kommt ein Vision 110 für kurze Strecken/Winter/Salz dazu.

    Habe keine Lust mehr, nach jeder Pfütze ein ganzes Motorrad mit 4 unzugänglichen Krümmern zu putzen.

    Gestern noch genau das erlebt.

    Von oben seit 2 Stunden trocken, aber man kann halt nicht allen Pfützen ausweichen.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Hab das Problem für mich heute durch einen "Winterroller" gelöst.

    Bald kommt ein Vision 110 für kurze Strecken/Winter/Salz dazu.

    Habe keine Lust mehr, nach jeder Pfütze ein ganzes Motorrad mit 4 unzugänglichen Krümmern zu putzen.

    Gestern noch genau das erlebt.

    Von oben seit 2 Stunden trocken, aber man kann halt nicht allen Pfützen ausweichen.

    Genau, würde in dieser Jahreszeit auch lieber eine alte Winterhure für wenig Geld kaufen, die dann beim nächsten Tüv entsorgen. Für unter 1000 Euro bekommt man so eine Winterhure und muss sich über Salz / Rostfraß keine Gedanken machen. Die steckt das weg.

  • Genau, würde in dieser Jahreszeit auch lieber eine alte Winterhure für wenig Geld kaufen, die dann beim nächsten Tüv entsorgen. Für unter 1000 Euro bekommt man so eine Winterhure und muss sich über Salz / Rostfraß keine Gedanken machen. Die steckt das weg.

    Nunja, den Gedanken hat man schon, das mit der Winterschlampe, aber die sollte dann auch ABS haben, idalerweise auch Einspritzung, und dann wirds schon eng. Dann macht man da mal die Lenkkopflager neu, und die Gabelfedern, dann ist das olle Federbein durch, das kommt dann auch neu, und der neue Kettenkit wird wie immer der gute von DID, die alte Gummileitung für die Bremse machts im Grunde auch nicht so dolle, also Stahlflex drauf, und spätestens beim zweiten oder dritten Winter ist die Winterschlampe schon wieder zu gut, um im Salz niedergeritten zu werden......


    Wahrscheinlich wird man da nie eine gute Lösung finden, ein Kaltwasserkärcher nach der Ausfahrt sollte da schon ausreichend helfen.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Danke für eure Meinungen soweit.

    Wenn ich sie kurz zusammenfasse:


    1. Wintermotorrad kaufen

    2. Wenn fahren, dann gleich danach kalt abwaschen.

    3. Vorher konservieren (Wachs)

  • Wie wäre es denn mit einem Roller als Winterschlampe :heheha:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe: