Im Winter fahren. Salz

  • Heute in Berlin/Brandenburg bestes Mopped-Wetter und nach dem Regen der letzten Tage keine Spur von Salz auf der Straße. :0018:

    Ich musste leider arbeiten, konnte aber zeitig Feierabend machen und noch vom.Motoread aus den Sonnenuntergang sehen. Speziell danach wurde es richtig bunt...

    Kein Salz.

    Dezember bei Toepchin.jpg

  • Roller als Winterschlampe? Ich weiss nicht.....


    Ich hab mir vor Jahren mal eine auf Basis SR500 zusammengedengelt, weil ich noch genug Kram rumliegen hatte. Hats aber nicht gebracht. Motoröl im Rahmen, der ist ja nach einer Nacht in der kalten Garage auch sehr kalt, das Öl kommt einfach nicht auf Temperatur. 60 km Warmfahren ist einfach nix. Und irgendwie hat sie mir dann doch leid getan, dann hab ich aus der Not daraus den Renner im Avatar gebaut.......


    Ideal als Winterschlampe wäre eine Transalp mit ABS, sowas fährt einfach gut, hält was aus, und mit dem ABS ist man auf nassen Strassen gut unterwegs. Aber dann ist das eben auch nix billiges. Und wie gesagt, hast das Ding dann gut eingerichtet, bissel schick gemacht, dann tuts wieder leid, wenns gepökelt wird....


    Das war für mich ales junger Mann dann doch einfacher, da hatte ich nur das Geld für ein Motorrad. Und das blib beim schlimmsten Dreckwetter einfach stehen und die DT50 musste nochmal ran, 8 km zur Arbeit oder 4 zum Einkaufen waren auch damit gut zu bewältigen.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Bei einer Winterhure musst Du nichts mehr schick machen, achtest halt nur auf den TÜV beim Kauf. 1,5 ... 2 Jahre Tüv für ein kanpp 1000 Euro Mopped mit einer guten Wahrscheinlichkeit noch einmal die Tüv Plakette zu bekommen und gut ist. ABS ist ein guter Hinweis von Dir. Würde ich auch ins Pflichtenheft für die Winterhure aufnehmen.

    Man kann die Winterhure auch ab und zu abspritzen und ölen, damit sie länger hält. Das kostet ja kaum etwas.


    Ich mache es anders, fahre halt nur wenn es salzfrei im Winter ist und das Wetter auch entsprechend passt, so wie gestern.

  • Das Problem mit der Winterhure:


    - Preis mit 1000,- EUR wird knapp. Da bekommt man fast nur uralte Teile

    - die alten Teile haben dann schlechtes Licht und kein ABS.


    Evtl. eine ältere BMW 1100 oder 1200. Da bist aber auch gleich Richtung 2000,- EUR

  • Luxusprobleme würde ich sagen :)-


    Wer nur ein Moped hat und dieses nicht nur als Hochglanzpoliertes Freizeitobjekt nutzt der macht sich keine Sorgen ob jedes Moped-Teil immer im Neuzustand ist. Gebrauchsspuren gehören dazu.


    Wer hingegen sein Moped lange "Schön" haben will der braucht ein Winterfzg., oder einfach gar nicht fahren. Als Wintermoped eignet sich m.M. jedes Modell, es gibt Leute die fahren eine 1290 SuperDuke das ganze Jahr. Warum nicht ?


    Und falls wer meint auch bei Glatteis fahren zu müssen der fliegt mit jedem Moped irgendwann auf die Plauze, egal auf was der hockt. ABS, Traktionskontrolle und und.........stoßen auch da an ihre Grenzen.


    Als Winterschlampe würde ich mir das herruntergerockteste billigste kaufen das gerade verfügbar ist, da ist es wurscht wenn die Kiste in der Botanik landet. Möglichst ein Allerweltsmodell, wegen der Ersatzteile :wink:

    Gruß Gerhard

  • Sachen gibts. Ich sehe schon etliche Biker mit Teststreifen auf den Straßen rumrennen :D

    Eine Leckprobe würde es auch tun. Spaß beiseite, Nach einem ordentlichen Regen sollte das Salz verschwunden sein. Ich richte mich nach dem Regen, im Zweifelsfall gehe ich halt spazieren und lasse den Bock stehen.