Im Winter fahren. Salz

  • motorrad, enduro, roller und ebike laufen bei mir das ganze jahr. der roller und das ebike sind nach einer nassen salzfahrt schon derbe eingesaut. daher direkt nach der fahrt ordentlich mit kaltem wasser waschen. da setzt sich dann sehr wenig extra rost an. meine cb fahre ich im winter bei trockenen strassen, jedoch nicht wenn man das salz noch richtig auf den strassen stauben sieht.

  • bin mit den crf 450r sommer und winter gefahren.

    salz ist kein problem wenn mann vorher bestimmte sachen in ordnung bringt.

    ich habe die paar stahlteile die es gibt pulverbeschichten lassen, und ein kollege der sich mit cerakote beschäftigt hatt eine menge alu teile und bolzen/schrauben lackiert.

    die felgen neu aufgebaut mit v2a speichen.

    belray fett dort wo es sein soll, und die abdichtungen vom pro-link erneuert damit sicher ist das kein salzwasser rein kommt.

    nach dem fahren einfach mit genugend wasser abgespühlt und regelmassig mal putzen und alles kontrollieren.


    rost und korrosion kommt nicht sofort.

    das kommt wenn mann faul ist, das motorrad den ganzen winter draussen steht und mann ausser fahren nichts macht.

    manche leute ziehen dann noch eine plane drüber was in manche fälle die sache noch schlimmer macht.


    das merkwürdige ist aber das leute sich mit dem motorrad richtig sorgen machen aber beim auto ist es alles völlig egal.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Vielleicht denken manche Leute, dass Salz konserviert und das Motorrad damit länger hält! Beim Fleisch funktioniet das Pökeln recht gut.

    Heute regnet es mal nicht, werde eine salzfreie Ausfahrt machen.

  • Da kann man Seiten füllen und ist leider immer wieder Das Thema im Winter.


    Die ganz ganz Harten, meist Ural oder Dnepr-Fahrer jauchen ihre Kisten oft komplett mit Getriebeöl / Kettenfett / Hydrauliköl usw. ein. Hauptsache das pappt und das Salz hat keine Chance auf die "Grundsubstanz" zu kommen. Funktionieren tut das :)-


    Diese vorbildliche Rostvorsorge bleibt allerdings nicht ganz ohne Folgen, die Fahrer dieser Eisen schauen halt auch dementsprechend aus :D

    Gruß Gerhard

  • die ganz Harten sind beim Elefantentreffen dabei, quälen sich mit Schnee, Eis herum und zelten neben ihren geliebten Maschinen selbst bei Minusgraden.

    Die würden wahrscheinlich über unsere Diskussion über Salz schmunzeln.

    Egal, hatte gerade eine schöne Ausfahrt, Den schlamigen Waldweg habe ich aber nicht genommen:

    Winterausfahrt.jpg

  • tjoa.... Salz ist der Bremsentod.....der rest ginge meist vom funktionellen her.......

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich fahre eigenes ganze Jahr durch - zumindest früher. Auch Elefantentreffen stand regelmäßig auf dem Programm. Ich wohne auf rd 1000m üNN. Da wird fleißig gesalzen und das von Ende Okt bis Anfang April. Seit nicht nur Granulat sondern Salzlache verwendet wird sind die Winterschäden am Motorradgespann echt enorm. So alle 3 Jahre sollte man das komplett zerlegen um zumindest die Grundsubstanz einigermaßen zu erhalten. Optisch ist bis dahin eh nichts mehr zu retten. Da hilft auch die Konservierung mit Fett, Unterbodenschutzwachs, etc etc nicht dauerhaft.

    Wenn der Kram mal schneller rostet als man Schrauben kann ..... wird das bedenklich. Deshalb bin ich seit einigen Jahren nur noch sporadisch und bei möglichst wenig Salz mit dem Mopped auf den Straßen unterwegs.

  • Und aus genannten Gründen fahre ich meine Schätzchen gar nicht im Winter. Mir ist das Geputze und die Korrosionsschäden zu doof bzw. einfach zu viel Arbeit. Mein Rad fahre ich im Winter durch; das reicht mir schon das in Schuss zu halten.

    Obwohl, die 125er Piaggio der Tochter wird durchgefahren; von uns beiden. An dem Fahrzeug hängen aber auch keine Emotionen; das macht für mich den Unterschied!

    Ansonsten nach 1-2 kräftigen Regenschauern im März/April nach dem letzten Salzen geht's wieder los.

    Lage: Nordbayern

  • hy


    meine Kilometerhure wird ganzjährig bewegt....am liebsten aber wirklich im Winter

    und die olle CX500Euro-Güllepumpe hat inzwischen über 600tkm runter....immer noch die erste Auspuffanlage, den ersten nSammler (der sonst angeblich sooo schnell durchgammelt)

    Felgen mit Bremsscheiben habe ich zwei Sätze im Wechsel....immer dann wenn Reifen fällig sind wird halt getauscht......da sieht das Alu.


    Pflege.....minimal.....gelegentlich n Eimer Wasser mit Spüli drinn und ne olle Flaschenbürste um in die Ecken zu kommen

    Wichtig: keine Kurzstrecke (obwohl...zur Arbeit warn es bisher nur 10km und das fuhr ich viel mit der Gülle)......sobald die Kiste halbwegs Temperatur hat bekommt sie Feuer, so dass zumindest der Auspuff guuut warm wird.....dadurch bleibt kein Kondenswasser im Auspuff


    was ich noch als wichtig empfinde: ein luftiger Stellplatz....bei mir stehn die Motorräder unter ner Pergolla, da kann der Wind durch und die Kisten trocknen gut, denn lange anhaftende Feuchtigkeit in Verbindung mit Salz ist das Problem!


    Die letzten Tage bin ich meinen neuen Arbeitsweg mit der Crosstourer gefahren....35km einfache Strecke.....teilweise im Regen.

    Ich glaub nicht dass hier in der Rheinebene noch Salz auf den Straßen ist.


    Jetzt am Wochenende solls nochmals frostig werden.....da könnts auch bei uns in der Gegend nochmals salzig werden.

    Das hält mich aber nicht vom Fahren ab......hab ja schließlich ne Honda unterm Hintern ....die hält was aus :!:


    Gruß

    Tom

  • Ja, heute ist hier auch EIsregen, gestern bei 1 Grad Cel noch gefahren (macht aber nicht wirklich Spaß), jetzt ist es erst einmal wieder aus.

    Wie ist es bei minus 5 Cel? Nicht einfach sich da warm zu halten. Meine Tourenjacke hatte gestern bei 1 Cel plus bereits versagt, Aber so ein Test ist auch aufschlussreich, habe bei meiner Tourenjacke mit Innenfutter hautnah den kalten Wind durch den Reißverschluss gespürt.

  • (macht aber nicht wirklich Spaß)

    Dieses Trara den ganzen Thread durch wundert mich eh bei dem Wetter, dann noch Salz abspühlen, feuchte Straßenstellen usw. Das macht doch absolut keinen Spaß.

    Wenn wer mit Roller oder Motorrad zur Arbeit muss, warum auch immer keine andere Fahrgelegenheit hat, lasse ich mir das gefallen. Aber nur um auf einem Zweirad zu sitzen, was dann keinen Spaß macht :?:


  • @ Benutzer: Motorradfahren macht halt Spass, is nun mal so. Und auch im Winter gibts schöne Tage. wir hatten grade ein paar Tage mit 12 Grad und Sonne. Da machts Fahren sogar richtig Spass. Und dann fährt man halt, auch wenns ein bissel salzig oder feucht ist. Und weil man nicht zwingend das schicke Moped versalzen will, dann schaut halt jeder, dass man es möglichst gut geregelt bekommt, entweder durch utzen und konservieren, oder eben durch die Winterschlampe, bei der einem nicht das Herz blutet, wenns ein bissel gammelt.


    Wenn es Dir keinen Spass macht, Dein Ding. Anderen scheints aber trotz Salz, feuchten Stellen und knapp über Null Grad dennoch Freude zu machen......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: