Vollkasko/Teilkasko bei Honda CBR 500R - Erfahrungen?

  • Rechtsschutz haben wir auch Allgemein. Hatte sich ergeben, als der Ex-Arbeitgeber meiner Frau "seltsam" wurde. Da fiel dann die Entscheidung haben ist besser als brauchen.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • RS auf alle Fälle. Selbst mit Juristen in der Familie. Aber, nie vergessen - 3 Juristen = 5 Meinungen...

    ADAC ist idR mit Verkehrsrechtschutz.

    Alteisenfahrer

  • ADAC ist idR mit Verkehrsrechtschutz.


    Das ist ein guter Hinweis. Danke.

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • RS auf alle Fälle. Selbst mit Juristen in der Familie. Aber, nie vergessen - 3 Juristen = 5 Meinungen...

    ADAC ist idR mit Verkehrsrechtschutz.

    moin,

    habe bei mir gerade mal nachgeschaut

    habe seit 2014 adac+

    da ist nur erstberatung mit drin

    rest kostet oder muss extra gebucht werden,

    glaube ab 8€ mtl

    schöö

  • rest kostet oder muss extra gebucht werden,


    Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben.

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Habe auch nur Rechtschutz für das normale Privatleben plus Berufs, ohne Verkehr. Kommt ein Bußgeldbescheid, wird der bezahlt und die Sache ist abgehakt.

    Bei einem Unfall mit unklarer Schuld wäre ein RV sicherlich vorteilhaft. Wer hatte denn schon mal einen Verkehrs RA benötigt?

  • Rechtsschutz haben wir auch Allgemein. Hatte sich ergeben, als der Ex-Arbeitgeber meiner Frau "seltsam" wurde. Da fiel dann die Entscheidung haben ist besser als brauchen.

    Berufs-RS ist auch ein extra Punkt, den man dazu wählen muss. Bei einer Standart RS ist Beruf nicht mit dabei.


  • Hallo zusammen,


    interessantes Thema. Um auf die Frage einzugehen, bei einem neuen Motorrad würde

    ich auf jeden Fall die VK nehmen. Die Teile sind mittlerweile Sau teuer,

    eben mal geschaut bei meiner neuen Transalp. Ein Plastik Seitenteil liegt UVP bei rund 750€,

    Tank komplett über 1000€... du bist also bei einem einfachen Umfaller schnell bei über 2000€ !


    Da ist mir das Risiko zu groß. Gibt leider immer noch Menschen, die am Fahrzeug Vandalismus verüben,

    ich Wohne in einer sehr Ruhigen Gegend, kürzlich hat man die Scheibe vom Auto einer sehr guten Freundin bei uns

    in der Straße komplett zerkratzt... Jetzt war sie froh das Sie eine VK hat und das trägt.

    Auch kenne ich einen fall, wo jemand Sand in einen Motor geschüttet hat....


    Geht manchmal sehr schnell mit einem wirtschaftlichen Totalschaden.


    Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Unfall mit einem Neufahrzeug wo mir einer auf einer roten Ampel drauf gefahren ist,

    war ein Kompletter wirtschaftlicher Totalschaden. Ich hatte Glück, das es keine Probleme gab, der Verursacher hätte

    aber auch sagen können es war Grün. Dann hätte ich die RS gebraucht.


    Gruß

  • Habe auch nur Rechtschutz für das normale Privatleben plus Berufs, ohne Verkehr. Kommt ein Bußgeldbescheid, wird der bezahlt und die Sache ist abgehakt.

    Bei einem Unfall mit unklarer Schuld wäre ein RV sicherlich vorteilhaft. Wer hatte denn schon mal einen Verkehrs RA benötigt?

    Ich ;). Wurde unverschuldet vom Roller geholt, bin froh das alles der Rechtsanwalt regelt mit dem Gegner...

  • Berufs-RS ist auch ein extra Punkt, den man dazu wählen muss. Bei einer Standart RS ist Beruf nicht mit dabei.

    Berufs RS ist ein eigenes Thema und da hilft einem u.U. eine RS nur bedingt, wenn es zB um die Existenz geht und man einen darauf spezialisierten RA benötigt. Der bewegt sich gar nicht selten deutlich über den BRAGO Sätzen und dann ist der von der RS übernommene Anteil lange nicht ausreichend..

  • Hallo zusammen, habe für meinen Sohn eine CBR650R letztes Jahr neu gekauft und auch mit Vollkasko versichert.

    Die 380€ von 06-10 waren es mir wert für diesen Zeitraum incl. 3000Km.

    Für dieses Jahr liegt das von 03-11 und 9000km bei ca. 470€ Vollkasko 300SB incl. TK ohne SB.

    Bei einem Neupreis von fast 10000€ denke ich ist das eine gute Entscheidung.

    Papa zahlt es und ist beruhigt. Sohn fährt vorsichtig aber nicht ohne Spaß zu haben.

    Also bestens investiert.

    Ich persönlich hatte nie eine Vollkasko bei Motorrädern, hatte aber auch bei ca. 600000Km nie einen Crash oder Umfaller.

    Also selber entscheiden, wem die ca. 500€ für eine Vollkasko zu viel sind als Einsteiger, sollte mal hinterfragen ob er sich das Hobby wirklich leisten will. Fortgeschrittene brauchen eine VK nicht wirklich, sofern ein finanzielles Backup vorhanden ist um im Pechsfall ein gleichwertiges oder neues Bike zu kaufen.

    Aber letztendlich ist das immer eine persönliche Entscheidung.

    LG vom Moorman

  • Hui, das sind Preise

    VK meiner 650er von 01-12 = 110,- EUR (SF-Klasse 20/VK-SB 500 EUR/TK-SB 150 EUR/6000 km) bei der HUK24.

    Günstiger als alles auf Check24. Soviel dazu.

    BG

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Wer hatte denn schon mal einen Verkehrs RA benötigt?

    Ich ;). Wurde unverschuldet vom Roller geholt, bin froh das alles der Rechtsanwalt regelt mit dem Gegner...


    Ähem, ich auch. ABER ... ich war das nicht. Schwöööre!

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Und ansonsten, VK hab ich nur fürs Auto.

    TK für die Honda hab ich letztes Jahr gekündigt.

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd: