SH150 KF40 Bj. 2021 Ventile einstellen

  • Hallo zusammen,

    an meinem Roller(SH 150 KF40) steht in ca. 1000Km das Einstellen der Ventile an.

    Das erste mal bei 6000Km und dann alle weiteren 6000Km.

    Wie handhabt ihr das? Wirklich alle 6000Km oder macht ihr nach 6000 Km bzw. 12000Km längere Intervalle?

    Das heißt sonst für mich im ungünstigsten Fall zwei mal Ventile einstellen im Jahr.

    Hab mir schon mal den nötigen Vierkantschlüssel und eine Ventildeckeldichtung für den Notfall bestellt im Bikeshop.

    Für die Auslassventile sollte ja 0,24mm(ein Fühlerlehrenblatt mit 0,15mm und eines mit 0,09 gehen)passen, die Einlassventile mit 0,10mm.

    Werkstatthandbuch habe ich auch bestellt.

    In Ermangelung eines Hondahändlers in der Nähe(der nächste ca. 60Km weit weg) mache ich alles am SH150 selber.

    Für das Einstellen des Ventilspiels wäre das ein erheblicher Aufwand und ich müsste dafür 260Km mit dem Roller und nochmal 260Km mit dem Autofahren, bzw. 50€ für ein Leihfahrzeug zahlen.

    Also bleibt mir nichts anderes übrig als selber Hand anzulegen, habe ja bisher auch fast alles selber geschraubt bis auf das Ventileinstellen, habe ich aber früher an meiner KL 250 auch immer selber gemacht.

    LG vom Moorman

  • Das ist schnell erledigt. Und es muss auch nicht zwingend was eingestellt werden. Ich hab gerade die 24.000 er Inspektion gemacht und musste nur ein ventil ein kleines bisschen nachstellen. Die anderen drei waren in der Toleranz. Bau das Helmfach raus (6 Schrauben), dann vorne die verkleidung (2 Schrauben). Dann kommst du auch gut dran.

    Wenn du herausfindest wie viel Nm die Schrauben vom Ventildeckel bekommen schreib es gerne mal rein. Da hab ich nichts gefunden. Hab einfach mal 10Nm gewählt.

    Für das einstellen selber geht ne Spitzzange und ein 9er Ringschlüssel der gebogen ist. Und dann auch da mit 10 Nm festziehen.

  • Danke erstmal an Moorman für die präzise Fragestellung, und chris81k_1 für die ebenso präzise Antwort !

    Ich würde die Auslassventile einfach mit einem 0,25er Fühlerlehrenblatt einstellen, weil 2 Lehren übereinander ( 0,15 + 0,9 ) mir doch ziemlich fuckelig auf diesem ohnehin beengten Raum erscheinen. Das 0,25er Blatt sollte wohl auch ok sein. Etwas enger durchgezogen und gut ist. Der Vierkantschlüssel zum Gegenhalten ist schon mal eine gute Investition. Bei meiner Innova hatte ich auch erst gedacht man könnte das auch mit einer kleinen Zange machen, hatte mir aber letztendlich doch einen Vierkantschlüssel bestellt, mit dem das wesentlich einfacher geht.

  • Vielen Dank für eure Antworten,

    sobald das Werkstatthandbuch da ist werde ich das Anzugsdrehmoment für die Ventilschrauben bzw. die Schrauben vom Ventildeckel hier posten.

    LG vom Moorman

  • Ich habe für den Auslass auch das 0,25 mm Blatt genommen und so eingestellt das es etwas stramm durchgeht.

    Ist aber fummelig weil der Rand im Weg ist. Man muss die Blätter vorne ein Stück abknicken und kommt dann schräg dran.

  • Wie handhabt ihr das? Wirklich alle 6000Km oder macht ihr nach 6000 Km bzw. 12000Km längere Intervalle?

    Sodele,


    während der Garantiezeit KD´s beim Händler machen lassen (bis ca. 20k), Ventile wurden 3 oder 4 x geprüft, aber nie eingestellt.

    Auf Dauer natürlich viel zu teuer, seitdem hat der SH keine Werkstatt mehr gesehen.


    Jetzt seit weiteren 69k (!) nicht einmal mehr Ventilspiel kontrolliert. So handhabe ich das :D

    Läuft.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Sodele,


    bei meinen Motorrädern, ´ne ganze Menge in 40 Jahren, hat sich nur einmal die Notwendigkeit einer Ventileinstellung ergeben.


    Und das war auch am Anfang beim ersten Prüfen.


    Meist ist es so, wenn die Ventile und Sitze mal "eingelaufen" sind, passiert da nichts mehr.


    "Never touch a running system" :D


    Aber klar, kann ja jeder machen, wie er möchte.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Gut zu wissen on2wheels bei mir, bei 16000 km minimalste Korrektur laut Händler, seither keine Ventilspielkontrolle mehr gemacht...bin bei 66000 km....und er läuft und läuft....

    Christian

  • ..... seither keine Ventilspielkontrolle mehr gemacht...bin bei 66000 km....und er läuft und läuft....

    Sodele,


    Christian, aber nicht daß da Garantieansprüche an mich gestellt werden, sollte es schiefgehen :D


    Wann hast Du Deinen gekauft? Neu?


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Frage: ihr schreibt vom Werkstatthandbuch, wo kann man das bestellen oder bekommen?

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.