Ölwechselintervalle......... wirklich sinnvoll?

  • Ich wechsle nicht stur nach einem Jahr. Auch nicht (nur) nach km. Ich überlege schon, wie ich den Motor und das Öl "belastet" habe:

    Luftgekühlter Motor oder flüss. gekühlt, viele Kurzstrecken (Wasseranteil im Öl) oder eher Langstrecken, dafür thermisch hoch belastet und gecrackte C-Ketten etc.

    Dieses "1x jährlich" oder "alle 5.000km" ist für mich eine (Hersteller-)politisch gegriffene Zahl, welche schon technisch irgendwie passen wird aber sicherlich dehnbar ist & nicht empirisch bewiesen?!

    Heißt für mich: nicht alle 500km aber auch nicht alle 20.000km wechseln, gesunder Menschenverstand eben. Bei Garantiefahrzeugen ist das wieder was anderes (juristisch). Manche (ich auch), haben auch einfach Spaß daran, Kundendienste durchzuführen weil es ein gutes Gefühl gibt.

  • Ölwechsel meist im Mai/ Juni , orientiert an der Herstellvorgabe nach Kilometern.

    Liegt ein Motorrad noch weit drunter, dann muss es halt ein Jahr aussetzen.

    Im zweiten Jahr kommt due Plörre dann auf jeden Fall raus.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das glaube ich dir gern. Bei Leistungsstarken Motoren kann ich mir das gut vorstellen. (Porsche führt eine Diagnose durch, ob du noch genug Öl im Tank hast, damit die Kiste überhaupt losfährt)

    Meine alte 750iger Kawa hatte damals Öl verbraucht. Mein Ford Taunus 68 PS 1,6 L hatte fast 1 Liter auf 1000 km gebraucht. Heute fahre ich Nissan und musste bei keinem Model im Wechselintervall Öl nachfüllen. Meine SC 80 braucht, wenn ich sie über den Ring gescheucht habe auch mehr Öl. Nun fahre ich aber nicht regelhaft im Begrenzer. Meine anderen Hondas brauchten im Wechselintervall kein zusätzliches Öl (VFR 800, VFR 1200, AT). Eigentlich ist es auch gelogen, wenn man sagt, dass der Motor kein Öl verbraucht. Das tun sie eigentlich immer. Die Frage ist nur wieviel?

    Gruß

    Pieke

    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut :roll: )

  • Wie ist es eigentlich mit Deinem Tanküberlauf Problem ausgegangen? Dachdem das Thema in aller Tiefe behandelt wudre fehlt an sich nur noch Deine Rückmeldung.

    Oh, stimmt.

    Danke für deinen Hinweis.

    Bitte um Nachsicht, dass ich diesbezüglich keine Rückmeldung gegeben habe.

    Habe es tatsächlich vergessen. :oops:


    Es war eine winzige Undichtigkeit am Falz des Tanks.

    Von dort aus tropfte der Treibstoff in die Seitenverkleidung, lief dort nach vorne und tropfte durch das Loch vorne links am Schweller heraus

    Tank wurde nun vom Händler getauscht.

    Jetzt ist alles prima. :sup1:

  • Ich nenne seit 1984 eine CC 750 KB (Bj. 1981) mein eigen. Das Bike wurde damals neu gekauft.

    Seitdem habe ich damit 188.000 Kilometer gemacht. Die Ölwechselintervalle von 6.000 km wurden von mir immer eingehalten und das Bike läuft auch heute noch. Ölverbrauch ist angestiegen, dass kann aber auch an den bereits ausgehärteten Ölabstreifringen liegen. :D


    Gehört zwar nicht in eine Motorradforum aber mein letztes Auto, ein Scenic 1.6 Benziner, habe ich mit 460.000 Kilometern "entsorgt". Auch hier hatte ich die vorgeschriebenen Ölwechselintervalle von 30.000 Kilometer immer eingehalten und hatte auf die 30.000 Kilometer am Ende ca. 1 Liter Ölverbrauch.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Also von Motorschäden wegen: Kein Öl --oder zuwenig Öl habe ich schon gehört.


    Aber noch niemals von einem Schaden wegen "zu altem" Öl.


    Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • Das gibt es, allerdings sehr selten. Ein Bekannter hatte bei seinem 75ps Golf nie einen Ölwechsel gemacht, bei ca. 150 000 km waren dann die Ölkanäle zu, Motorschaden.

    Gruß Gerhard

  • Ich wechsle nach der Garantie nach KM Angaben. Bei meinem 125er Roller lasse ich das Öl auch 2 Jahre drin, wenn ich nur 2000km im Jahr damit fahre.

    Gute Fahrt

  • Ich wechsle das Öl nach Kilometer und nicht nach 1 Jahr. Letztes Jahr bin ich nur 2000km gefahren. Die Kosten sind da nicht der Faktor,aber der Umweltgedanke. Öl nicht zu verschwenden.

  • Aber noch niemals von einem Schaden wegen "zu altem" Öl.


    Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?



    In den letzten 10 Jahren hatten wir 10 Motorschäden wegen zu altem Öl.

    Es war nicht jedes Jahr einer, aber im Schnitt dann doch. :D


    Meistens wegen Verstopfungen.
    Aber auch wegen Spänen die aufgrund von Verstopfungen an Stellen kamen wo sie nicht hingehörten.
    Ölfilter voll/verstopft -> Bypass macht auf -> ungefiltertes Öl im Schmierkreislauf -> :|


    Wir hatten aber auch einen der heftige Zylinderkopfschmerzen hatte die zu einem Riss im Kopf führten.

    Seeeeeehr viel kurzsstrecke, Ölwechsel-Intervall nach 8 Jahren noch nicht erreicht (das "oder jährlich") wurde natürlich

    großzügig überhört/überlesen...

    Das Öl war nur noch wenig Ölig...das lief einwandfrei als Emulsion. :D
    Ich schau mal ob ich das Glas noch hab in das wir ein bisschen was vom abgelassenen Öl

    aufgefangen haben um es dem Kunden zu zeigen. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich hatte schon mehrfach Ölkohle Ablagerungen in Motoren gefunden, was langfristig zu Verstopfungen geführt hätte und das trotz jährlichem Ölwechsel, allerdings waren das auch Kurzsteckenfahrzeuge. Ich denke, man kann sowas nicht pauschalieren. Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden.


    Aussagen wie, "ich fahre seit 10 oder 20000 km mit dem Öl "X" und bin zufrieden, sagen meiner Meinung nach auch wenig aus.

    Interessant wird es, wenn man mit einer Ölsorte mehr als 50000 km zurück gelegt hat :D


    Zu meinen Fahrzeugen:
    Die Bolle hat ein Wartungsintervall von 6000 km, das wurde immer eingehalten, seid ich die Bolle fast nur noch auf der Rennstrecke (wenig auf der Straße) bewege schafft sie etwa 1000 km im Jahr. Da wechsel ich alle 2 Jahre das Öl.


    Bei der XBR ist es ähnlich. die hat ein 3000 km Intervall, läuft auch auf der Renne und etwas mehr auf der Straße. Da wird auch alle 2 Jahre Öl gewechselt.


    CBF 600, CB1300 und Pan European habe lange Interwalle mit 12000 km. Da halte ich es ebenso, km, oder spätestens nach 2 Jahre.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Interessant wird es, wenn man mit einer Ölsorte mehr als 50000 km zurück gelegt hat :D

    Richtig, über 300.000 km, respektive 10x Ölwechsel bei 30.000 km Intervall, mit dem 5W30 von ATU bei meinem Scenic. :perfekt:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Sodele,


    beim SH 150 (MY 2011) Ölwechsel alle 4k vorgeschrieben.


    Alle KD´s während der Garantiezeit eingehalten, also natürlich mit Ölwechsel.


    Seitdem wechsel´ ich selbst etwas "gestreckt" alle 5k, billiges Louis 20W40. Roller hat jetzt 18 Ölwechsel hinter sich und läuft 1a.


    Da ich auch viel mit der Guzzi fahre, kommt 10 k bzw. 1 x im Jahr als Intervall genau hin.


    Bei der KTM oder Royal Enfield schaffe ich die Kilometer nicht mal in 2 Jahren, die kommen alle 2 Jahre zum KD und TÜV.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich hatte mal eine Kymco Nexxon 50, welche bei 61000 km das zeitliche gesegnet hat. Da ich damit überwiegend Langstrecken fuhr, wurde das Motor/Getriebeöl möglichst spät (alle 10000 km etwa, die Werksvorgabe lautete 5000 km) gewechselt.