Luftfilter K&N Replica China ADV 350

  • Hallo, ich habe mir bei Ebay ein K&N Filterreplikat aus China gekauft.

    Sieht vergleichbar aus, und kostet nur einen Bruchteil.

    https://www.ebay.de/itm/194838178805

    Allerdings viel mir auf dass der Filterrahmen aus gummiartigem Kunststoff besteht.

    Ist das bei einem original K&N auch so??

    Der Original Honda Papierfilter hat einen harten Kunstoffrahmen und dichtet schön mit dem Gehäuse ab.

    Bei dem Ebay Filter denke ich der dichtet durch den gummiartigen Rahmen nicht so gut ab.

    Hat jemand Erfahrungen dazu machen können?

    Viele Grüße Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Mein originaler K&N für die NTV 650 war auch mit Gummirand.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die K&N sind alle mit einer eher weichen Kunstoffdichtung. Passt immer perfekt und ich bin seit 20 Jahren sehr zufrieden in Bikes und Autos..Lg

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Na ja, ich bin mal gespannt, was der 11bert zur „Qualität“ seines Filters schreibt, wenn er ihn in Händen hält und dann, wenn er einige Zeit damit gefahren hat.

    Der K&N wird doch eingeölt, davon ist beim Chinateil nichts zu lesen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Egal ob K&N oder andere, dichten immer mit Gummidichtrand ab.

    Ich persönlich fahre schon lange in meinen Autos Produkte von BMC,welche auch mit Gummidichtrand abdichten.


  • Ich habe den China Filter bereits eingebaut.Bin von dieser wabbeligen Umrandung nicht so überzeugt.

    Ich hoffe , dass der Gehäusedeckel den Filterrand noch ein wenig andrückt.


    Im Gegensatz zu K&N erschien mir der Filter nicht eingeölt und war von der Farbe eher grau.

    Hab ihn mit K&N Filteröl eingesprüht.

    Nach Einwirkzeit bin ich gleich gefahren.


    Mein Papierfilter sah nach nun 7400 km nicht mehr so doll aus und ich hab mir eingebildet der Bock zieh nicht mehr so durch und Spritverbrauch bis auf 3,9 l gestiegen.


    Nun nach der Probefahrt mit dem neuen Filter kann ich keine Verbesserung feststellen.

    Ich denke mal der ansteigende Verbrauch liegt am Wetter. Gegenwind und Kälte zerren schon.

    Habe im Sommer noch 3,3 l Verbrauch mit dem ADV gehabt.


    Werde mir in jedem Fall nach ein paar Hundert Kilometern den Filter nochmal anschauen.

  • Am Luftfilter was gewinnen zu wollen (Leistung?) erscheint mir sehr optimistisch.

    Wenn man meint, der Bock verliert mangels Atmung Leistung, kann man das Wechsel-Intervall des original (oder gleichwertigen, z.B. HiFlo) Filters verkürzen.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Machen hier viele schon. Wechselintervall beim SH300i Luftfilter offiziell 18000 km, viele wechseln aber schon nach 6000 km weil schnell verdreckt. Das ist aber natürlich auf den Papierluftfilter bezogen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Anscheinend gibt es bei dem Filter noch keine Erfahrungen. Nun gleich zu sagen ein Dauerfilter der nicht hält oder am falschen Ende gespart, sind doch voreilige Äußerungen. Warten wir mal ab. Und auch eine Leistungssteigerung habe ich nicht erwartet. Vielleicht ein leicht verändertes Ansaug- und Schnattergeräusch. Und wenn ich mit der Zeit denke das ist nicht die Lösung, dann hab ich halt 20 Euro für nen Test investiert. Ist auch kein Beinbruch und ein neuer Filter ist schnell installiert.