Honda SH 150 - Motoren ab 2022 jedes Jahr überarbeitet - Warum?

  • Ich habe gerade mal die technischen Eckdaten der Honda SH150i Motoren ab 2022 miteinander verglichen und festgestellt, dass die Eckdaten immer andere sind. Warum betreibt Honda den Aufwand? Euro 5+ konform war ja eigentlich schon das 2023 Modell, oder doch nicht?


    SH150i 2022 - 153,0 ccm = 58,0 mm Bohrung x 57,9 mm Hub, Verdichtung 10,6 = 15,0 PS,13,9 NM = 2,2l Verbrauch


    Motorüberarbeitung:

    SH150i 2023 - 156,9 ccm = 60,0 mm Bohrung x 55,5 mm Hub, Verdichtung 12,0 = 16,0 PS, 14,2 NM = 2,3l Verbrauch

    Anmerkung: In der 2023 Press Info zur SH150i stehen die gleichen Werte wie für das 2024er Modell?!?


    Was ist ab 2024 anders? Nur neue Software wegen Euro 5+?

    SH150i 2024 - 156,9 ccm = 60,0 mm Bohrung x 55,5 mm Hub, Verdichtung 12,0 = 16,9 PS, 14,9 NM = 2,2l Verbrauch


    Oder ist Honda nur zu doof die richtigen und immer gleichen Werte auf den verschiedenen Internetmedien anzugeben?

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Sieht eher nach falschen Daten aus.

    Zylinder + Kolben + Kurbelwelle sind von 2020 bis 2024 gleich geblieben.


    Für Euro 5+ kann natürlich etwas an der Software geändert worden sein.

    sigpic2_2.gif

  • Honda D / EU ist leider bekannt, dass sie häufiger mal Mumpitz / Widersprüchliches kommunizieren.


    Ende 2019 publizierte Honda für den damals neu vorgestellten SH150 11,9 kw (knapp 16,2 PS) und 14,2 Nm


    auf wundersame + nicht weiter kommunizierte Art + Weise erstarkte der Motor bis zum tatsächlichen Erscheinen in 2020 auf 12,4 kw (= knapp 17 PS) + 14,9 Nm


    btw: beim SH125 gings von 9,2 kw rauf auf 9,6 kw (von12,5 auf 13 PS)

    die modifizierten Leistungswerte 9,6 +12,4 kw haben sich seither nicht mehr verändert


    böse Zungen sahen das als Reaktion auf die ebenfalls neu vorgestellten Piaggo Medley 125 / 150 die beide (auf`m Papier) leistungsstärker waren - der 150er hat mit der :al: "Anpassung" zumindest gleich gezogen


    aber alle Jahre wieder mal kramt irgendein Honda-Experte die ursprünglich publizierten Leistungswerte aus und prompt werden die eine gewisse Zeit wieder weiter transportiert

  • Naja und das geschriebene und das gefühlte....mein erster 150er war einer aus 2014...der lief hervorragend...bei Tacho 125 lief er in den Begrenzer - deutlich spürbar. Dann beim 21er Modell mit den angeblichen 16,9PS war ich doch sehr verwundert. Der Anzug, die Endgeschwindigkeit...er kam mir irgendwie wie zugekorkt vor...Mit viel Anlauf und Rückenwind kämpfte er sich auf um die 120 lt. Tacho. Auch der Antritt war gefühlt schlechter...Er lief zwar ruhiger und smooter aber eben nicht so dynamisch wie der 14er. Im Nachhinein hat es mich gereut das ich den 14er verkauft habe, wenngleich ich das LED Licht, Smartkey schon zu schätzen wusste. Auch die Betankung in der Front hat mir gefallen...das Topcase ging bei mir auch recht schwer zu...aber die Emotion war beim 14er besser...und als ich mich nun fragte ob ich den 16er 300er gegen den 350er tauschen soll, hat auch diese Erfahrung dazu beigetragen den 16er zu behalten...

  • Die zugekorkte Motorleistung ist mit großer Sicherheit auf die aktuelle E-Norm zurückzuführen. Abgaswerte und Lärm müssen eingehalten werden.

    Das sollte bei anderen Herstellern auch so sein.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hauptsächlich ist ja nur die Übersetzung länger weswegen das Temperament etwas eingebremst ist. Das senkt Lautstärke und Abgas durch niedrigere Drehzahl. Fast 160ccm hat mein 2021er Modell auch schon. Verliert man eigentlich die Zulassung wenn man die Übersetzung ändert? Man fummelt damit ja an der Euro 5 Zulassung rum.

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie habe ich die Übersicht verloren, vielleicht hatte ich sie aber auch noch nie.

    Ich würde letztlich gerne wissen, welche konkreten Daten mein Motor hat.

    Laut Fahrzeugpapieren handelt es sich um das Modell KF40, SH 150 AD, Honda(I); 12 KW/8500 U/min; EZ 31.03.2022.

    Dieser Motor wird in einigen Internetangaben näher beschrieben mit 153 cm ; Bohrung x Hub: 58 cm x 57,9 cm (also quadratisches Bohrung-Hubverhältnis); 15 PS


    In einigen Internetangaben/Prospekten/Zeitschriften werden die Modelle KF 40 Baureihen der Jahre 2020-2022 aber mit anderen Motorkenndaten ausgewiesen: 157 cm; Bohrung X Hub: 60 x 55,4 cm 8 also eher kurzhubige Auslegung; 13 kw /8500 U/min.

    Diese Motordaten findet man im Internet auch für die Modelle 2023/2024.


    Jetzt würde mich natürlich interessieren, welche Leistungs/-Kenndaten der Motor meines Fahrzeugs hat..


    Könnt ihr mir weiterhelfen ? Danke !

  • Das hat doch Ralfr oben bereits getan.

    Es handelt sich immer um denselben "kurzhubigen" Motor.

    Den kleineren Hubraum gab ist im Vorgängermodell mit dem Tank hinten, dem Licht oben und dem analogen Tacho.


    Hier nochmal Hondas Angaben des 2022er Modells:

    https://hondanews.eu/at/de/mot…/353881/2022-honda-sh150i

  • Nach weiterer Recherche vermute ich mal, dass die Modelle ab 2020 fast identisch sind. Da Euro 5+ eine andere auskunftsfreudigere Diagnose-Schnittstelle und mehr/anderes Warnleuchtengeblinke erfordert, könnte beim 2024er Modell ggf. die Elektronik minimal angepasst worden sein.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Das hat doch Ralf bereits oben getan ...

    Wieso steht denn dann bei mir in den Fahrzeugpapieren 12 KW, wenn der kurzhubige Motor mit 157 cm 13 KW haben soll ?

  • Weil die Kilowattwerte nunmal im Fahrzeugschein gerundet werden. Der kann trotzdem 12,4 kW haben, im deutschen Schein sind bei der Leistungsangabe Dezimalzahlen halt nicht vorgesehen, nur volle Zahlen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • In meinem Kaufvertrag und in so manchem Mobile.de Angebot stehen sogar 18 PS. Zahlen sind Schall und Rauch - nur das Gefühl zählt… :kiss:

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.