Windschutz bei HONDA SH125i/150i

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt in zwei verschiedenen Youtube-Videos über den HONDA SH125/150 gesehen und gehört, dass der Windschutz im Bereich des Beinschildes wohl nicht so gut sein soll.

    Schlechter Windschutz würde für mich auch bedeuten, dass man bei Regen nass an den Beinen wird.

    Kann das jemand, der selbst einen dieser Roller fährt, bestätigen oder widerlegen?

  • Wenn man die Knie in Richtung Mitte abwinkelt danngeht es.

    Das meiste Wasser kommt unvermeidlich bei geringen Geschwindigkeiten von oben.

    Dagegen hilft auch kein Beinschild.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • wie isses bei der Primavera ? Nass ?

    Nein, ganz im Gegenteil, dort ist der Wind- und Wetterschutz ziemlich gut.

    Kommt nur sehr minimal ein bischen Luftzug zwischen Lenker und Beinschild durch.

    Entsprechend gut bis sehr gut ist man auf der Vespa gegen Kälte und Regen geschützt.


    Aber die PV ist hier nicht das Thema.

    Wenn Du Interesse hast, besuche doch das Vespaforum.

    Dort bekommst Du erstklassige Auskünfte.

  • Wenn man die Knie in Richtung Mitte abwinkelt danngeht es.

    Danke für die Rückmeldung!

    Das meiste Wasser kommt unvermeidlich bei geringen Geschwindigkeiten von oben.

    Dagegen hilft auch kein Beinschild.

    Ja, das ist nachvollziehbar.

    Ich versuche daher die meiste Zeit schnell unterwegs zu sein. :)-

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, man wird definitiv nass bei längeren Regenfahrten.

    Kein Vergleich zu meinem Forza.

    Hab mir aber trotzdem zusätzlich einen gebrauchten SH150 als Allwetterroller gekauft mit Hondascheibe und Handguards.

    Da ich schon mal nen 150er für ca. 23000Km hatte, weiß ich von was ich rede.

    Rollerdecke ist eine Alternative und auch warm, ich persönlich nehme dann eine Regenkombi.

    LG vom Moorman

  • Hallo Moorman,

    danke für die Informationen. :perfekt:

    Kein Vergleich zu meinem Forza.

    Ja, das glaube ich gerne.

    Der Forza sieht für mich schon mehr wie ein Langstreckenfahrzeug oder Reise-Roller aus.

    (superschönes Cockpit, klasse E-Scheibe)


    ich persönlich nehme dann eine Regenkombi.

    genauso mache ich es auch, wenn zuviel von oben kommt! :)-



    ralfr : Ja, genau, das war eins von den beiden Videos, wo ich diese Information über den nicht so guten Windschutz gesehen hatte.

    Schade, dass man hier Form und Funktion nicht in Einklang bringen konnte.

    Danke Dir für den Hinweis. :perfekt:

  • Der Wind- und Wetterschutz für die Beine ist bei SH125/150 suboptimal, zumindest im Winter. Beim Motorrad war mein Oberkörper im Winter irgendwie immer kalt und die Beine, dank warmem Motor, immer angenehm warm. Jetzt ist es genau anders herum, der Oberkörper ist dank hohem Windschild und Jacke angenehm warm und die Beine dank Fahrtwindkühlung recht kalt.


    Zwar hilft der Vorschlag von tompeter, die Knie zusammen zu pressen, tatsächlich und ungemein. Allerdings verfüge ich wohl über zu stabile Oberschenkel (dick wäre ein unschickliches Wort) und/oder zu empfindliche Weichteile, als dass ich dies länger als 20 Sekunden ertrage könnte, ohne rot anzulaufen.


    Eine leicht-wattierte Roller-Decke (von Louis) habe ich von einem Kollegen geschenkt bekommen. Die habe ich allerdings noch nicht gar nicht getestet.


    Ich habe mir letzte Woche eine, auch abseits des Motorrads tragbare Motorradjeans gekauft, die angeblich auch bis zu 30 Minuten Regen ab kann. Bei einer ca. 10 minütigen Regenfahrt hat das bereits auch erstaunlich gut funktioniert. Zudem ziehe ich bei Fahrten < 15 Minuten und/oder unter 10-12 Grad noch eine lange Merino-Unterhose drunter. Das passt aktuell ganz gut.


    Für längere Fahrten werde ich perspektivisch aber meine Motorradklamotten nehmen.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • von honda selbst gibts ja auch nen Beinschutz/ Sattelüberzug..

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Bin heute früh mit dem Beinschutz von Louis - den hatte ich geschenkt bekommen - in der Stadt und auf der Autobahn gefahren.


    Bis 60 km/h ganz OK, darüber aber eigentlich nicht mehr "lose" verwendbar. Außer man schiebt sich die Seitenteile unter den Hintern, dann ist auch der Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten bis 100 km/h um Welten besser. Was mich allerdings stört, ist, dass ich als Werbebotschafter für Louis herumfahren muss.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt in zwei verschiedenen Youtube-Videos über den HONDA SH125/150 gesehen und gehört, dass der Windschutz im Bereich des Beinschildes wohl nicht so gut sein soll.

    Schlechter Windschutz würde für mich auch bedeuten, dass man bei Regen nass an den Beinen wird.

    Kann das jemand, der selbst einen dieser Roller fährt, bestätigen oder widerlegen?

    Also ich habe eine Motorradhose an, da merke ich eigentlich nur bei 10 Grad Ausfahrten die länger als eine Stunde gehen, dass es etwas kühl wird. Wenn man die Beine mittig positioniert geht allerdings recht gut. Wenn´s regnet muss man eh Regenkleidung anziehen.