Zu hoher Verbrauch bei Honda Sh 125i (Modelljahr 2023)?

  • Wenn er wirklich nur Kurzstrecke in der Stadt fährt kann es natürlich sein, daß jetzt im Winter annähernd 100% der Strecke im Kaltstartmodus gefahren wird. Dann wäre es natürlich nicht verwunderlich das er mehr braucht. Ich würde mal bis zum Kragen volltanken und mal 100 bis 150 km am Stück fahren. Was dann dabei rauskommt ist interessant und aussagekräftig.

  • Da könntest du Recht haben.

    Er schrieb, dass er in der Woche höchstens 80 Kilometer fährt.

    Verteilt man das auf 7 Tage (von mir aus auch auf 5) bewegt er die SH tatsächlich zu einem recht großen Teil im "kalt" Bereich.

    Da zischt der Verbrauch natürlich mitunter ordentlich in die Höhe.

  • Ja externe Fehler wie lange nicht kalibriert Zapfsäulen ist definitiv eine Fehlerquelle in der Rechnung. Wer schaut da drauf ehrlich ich auch nicht!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Die Zapfsäulen selbst sind die geringsten Fehlerquellen, die werden (müssen) regelmäßig geeicht werden.


    Der Betankende arbeitet halt nicht immer auf den Zehntelmilliliter genau :)-

    Gruß Gerhard

  • Hallo zusammen,

    mein SH150 Bj. 2021 zeigt laut BC einen Verbrauch von 2,5Litern an.

    Einfache Strecke zur Arbeit sind 17Km. Also 34Km pro Tag. Woche mit einkaufen so ca. 200Km.

    Verbrauch war bei Überführung auf 209Km (am Stück bei 0°C) Autobahn und Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110Km/h bei 2,7 Litern und für mich vollkommen ok.

    Letztendlich ersetzt der Roller für mich ein SUV das 7,9Liter Diesel im Schnitt(die letzten 40000Km) verbraucht hat.

    Ich bin happy mit dem Verbrauch vor allen bei Minusgraden.

    Sommer zeigt sich dann.

    LG vom Moorman

  • Auf den ersten 10.000km war der Verbrauch meines SH125i (MJ 2016) auch idR zwischen 2,5-3.0 Litern/100km, erst mit 5-stelligem km-Stand bin ich langsam in Bereich zwischen 2,0-2,5L gekommen. Im Winter braucht es bei mir Ewigkeiten (ca. 20km) bis der Motor betriebswarm ist, da wundert es doch nicht, wenn ist der Verbrauch dann ca. 0,5l höher liegt..... Den echten Verbrauch zu ermitteln, ist eine eigene Kunst, da ich noch keinen Tacho erlebt habe, der synchron zum GPS-Tracking läuft, oft ist der km-Zähler (abhängig vom Reifenprofil + Luftdruck) zwischen 0-10% vorgegangen, was dann einen zu niedrigen Spritverbrauch vortäuscht. Die Zapfe wird regelmäßig geeicht, dort sind die Abweichungen idR rel. gering.

    Ein BordComputer ist meist nur ein Schätzeisen...

  • Ein BordComputer ist meist nur ein Schätzeisen...

    mich dünkt der jeweils angezeigte gesamt Verbrauch seit letzter Tankung sehr genau bei div. Biikes die diesen Wert anzeigen....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • .... Den echten Verbrauch zu ermitteln, ist eine eigene Kunst, da ich noch keinen Tacho erlebt habe, der synchron zum GPS-Tracking läuft, oft ist der km-Zähler (abhängig vom Reifenprofil + Luftdruck) zwischen 0-10% vorgegangen, was dann einen zu niedrigen Spritverbrauch vortäuscht. .....

    Die Genauigkeit des Kilometerzählers kann jeder selbst wie folgt überprüfen: Eine vorher festgelegte Strecke mit genauem Start- und Zielpunkt mit google-maps berechnen und anschließend mit dem Roller genau so abfahren. Wenn dann beispielsweise bei einer Strecke von 50 km der Kilometerzähler 54 km anzeigt, kann man davon ausgehen, dass der BC dementsprechend einen um 8 % zu niedrigen Spritverbrauch berechnet.

    Bei einem tatsächlichen Spritverbrauch von 2,5 Litern/100km berechnet nicht nur der BC sondern auch du selber nur 2,3 l, wenn du die verbrauchten Liter durch die am Kilometerzähler abgelesenen 54 Kilometer teilst.

  • .... Den echten Verbrauch zu ermitteln, ist eine eigene Kunst, da ich noch keinen Tacho erlebt habe, der synchron zum GPS-Tracking läuft, oft ist der km-Zähler (abhängig vom Reifenprofil + Luftdruck) zwischen 0-10% vorgegangen, was dann einen zu niedrigen Spritverbrauch vortäuscht. .....

    Die Genauigkeit des Kilometerzählers kann jeder selbst wie folgt überprüfen: Eine vorher festgelegte Strecke mit genauem Start- und Zielpunkt mit google-maps berechnen und anschließend mit dem Roller genau so abfahren. Wenn dann beispielsweise bei einer Strecke von 50 km der Kilometerzähler 54 km anzeigt, kann man davon ausgehen, dass der BC dementsprechend einen um 8 % zu niedrigen Spritverbrauch berechnet.

    Bei einem tatsächlichen Spritverbrauch von 2,5 Litern/100km berechnet nicht nur der BC sondern auch du selber nur 2,3 l, wenn du die verbrauchten Liter durch die am Kilometerzähler abgelesenen 54 Kilometer teilst.

    Echt mal eine interessante Anregung, mit goggle-maps die angezeigte Entfernung mit den gefahrenen Kilometer laut Anzeige am Motorroller zu vergleichen (natürlich, ist diese Stecke laut maps auch zu fahren). Gegebenenfalls hier einige Strecken vergleichen...werde ich mal machen..vielen Dank für diesen Beitrag

    Christian

  • Den echten Verbrauch zu ermitteln, ist eine eigene Kunst, da ich noch keinen Tacho erlebt habe, der synchron zum GPS-Tracking läuft, oft ist der km-Zähler (abhängig vom Reifenprofil + Luftdruck) zwischen 0-10% vorgegangen, was dann einen zu niedrigen Spritverbrauch vortäuscht.

    Ein BordComputer ist meist nur ein Schätzeisen...

    Für alle, die keinen Bordcomputer haben, tut es auch eine schnöde Excel-Tabelle.

    So kann man gefahrene km und getankte L langfristig dokumentieren.

    (Mein Vater hat das früher in seinem Notizbuch gemacht. Da gab es noch kein Excel.)

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • wurde beim Händler mal eine Abgasuntersuchung gemacht? Daran könnte man auch sehen, ob das Gemischverhältnis nicht optimal eingestellt ist oder etwas am Motor nicht stimmt. wo mehr reingeht muss ja auch hinten wieder mehr rauskommen....

    Ansonsten wird der Hersteller das vielleicht als Toleranz abtun. Bei den Autos kommt man auch kaum auf die vom Hersteller prognostizierten Werte.


    Wenn das Ganze über einen Anwalt und Gutachter gehen sollte; könnte es sehr teuer werden.

  • Wenn das Ganze über einen Anwalt und Gutachter gehen sollte; könnte es sehr teuer werden.

    Definitiv. Das wird teurer als der Mehrverbrauch an Sprit.

    Biogurken statt rumgurken. :wink1:

  • Würde mich mal ein bißchen entspannen! Definitiv gibt's halt viele Fehlerquellen beim korrekten Ermitteln des durchschnittlichen Verbauches einer Kraftmaschine! Mein Forza 350 2021 hat auch immer zuviel verbraucht selten unter 4,2 l/100km .Nach dem zweiten Service bei Honda ca. 6000 km ist der Verbrauch in einem Bereich den Honda verspricht...ca. 3,6 l/100 km...

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Wenn man in dem Fall den Händler/Hersteller vor dem Kadi bringen will, würde ich das über die Abgaswerte machen ( a la Dieselgate). Die Überprüfung der Abgaswerte und der Vergleich zu den Herstellerangaben wäre etwas Handfestes. So eine AU kostet beim Tüv nicht die Welt. Falls da eine große Diskrepanz seine sollte, könnte man damit nochmals beim Händler /Honda vorstellig werden und um Nachbesserung auffordern.

    Stimmen die Werte aber, bzw. sind im Toleranzbereich, würde ich das Buch zumachen und damit leben.